R.I.P. Steve

Diskutiere R.I.P. Steve im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: R.I.P. Steve Nun dann darf man nicht www posten.... denn es gibt immer eine andere Meinung! Alles andere ist Zensur :shock: ..aber es gibt...

  1. #21 Bialettine.., 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: R.I.P. Steve


    ..aber es gibt auch einen menschlichen Ton.

    Ihr könnt von Jobs, dem Geschäftsmann, denken, was immer ihr wollt.
    Hier starb ein Mensch und er starb nicht, weil er alt war, weil es ein natürliches Sterben war.

    Jeden Tag sterben Menschen aufgrund dieser Krankheit, bekannte und unbekannte.
    Man kann leider nicht an alle denken, an alle erinnern, auch wenn man es gern wollte.
    Und er ist einer von ihnen, der trotz größter Bemühungen, trotz Chemos, trotz Bestrahlungen und OPs nicht mehr da ist.
    Deswegen finde ich es unaussprechlich geschmacklos, wenn ich hier von "jetzt fault er [...]" lesen muss - ganz gleich, wie viele lustige Ringswandl Videos dazu gepostet wurden.

    Da draußen sind viele, die weiterleben wollen.
    Und die Angst haben, denen Gift gegeben wird, damit Zellen abgetötet werden, denn bei einer Chemo schluckt man keine TicTacs ... deswegen macht mich dieser erwähnte Kommentar wütend und traurig.
     
  2. #22 Milchschaum, 06.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: R.I.P. Steve

    Ich finde auch, dass dies hier in den OT-Bereich durchaus seinen Platz haben sollte.

    Man kann über Steve Jobs sicherlich vieles Verschiedenes denken, vor allem über ihn als Menschen im Umgang mit anderen.
    Aber soweit ich das überblicke, erkennen selbst seine Kritiker an (vorausgesetzt sie denken und trollen nicht nur), dass er ein Genie war, ein Visionär.

    Der finanzielle Höhenflug, den Apple derzeit nimmt, das war IMHO nie Job's Ziel. Er hat sich auch nicht dagegen gewehrt, denn Apple hatte nach den harten 90ern viel Nachholbedarf. Vor allem aber war der Geldsegen Mittel zum Zweck. Der Zweck von Apple ist und war, unabhängig zu sein und die Welt der Technologie so gestalten zu können, wie sie der eigenen Vorstellung nach sein sollte.

    Steve Jobs hat unser aller Umgang mit Technik beeinflusst. Selbst auf das Leben derer, die nie ein Apple-Gerät in den Händen hatten und auch nie eines kaufen wollen, hat Steve Jobs gewirkt. Denn hinter die Idee, dass Technik nur dann gut ist, wenn sie es Menschen leicht macht, sie zu bedienen, so dass sie sie mögen lernen - hinter diese Idee, die niemand so konsequent verfolgt hat wie Steve Jobs mit Apple, kommt inzwischen auch kein anderer Computer- und Technikhersteller mehr zurück.

    Ich denke, es ist in diesem Sinne die Überschrift von SpiegelOnline heute (übrigens alles andere als treue Apple-Fans) trifft es auf den Punkt:
    Tod eines Weltverbesserers.

    Gruß, Dirk
     
  3. #23 infusione, 06.10.2011
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: R.I.P. Steve

    Ich würde es anders ausdrücken:
    Minix diente Torvalds als Entwicklungsumgebung für seinen Kernel. Linux ist ja nur der Kernel, die Umgebung drumrum (z.B. glibc) ist ja GNU.

    infusione
     
  4. #24 S.Bresseau, 06.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: R.I.P. Steve

    Steve Jobs war also ein Gutmensch, der eigentlich kein Geld verdienen wollte?

    Wie kann ich beim iPod die Batterie wechseln?

    Darf ich ein von mir bezahltes OSX auf meinem Thinkpad oder einer beliebigen anderen HW installieren?

    Was kostet die Herstellung des iPhones, was ist der Ladenpreis?

    Wie bekomme ich von einer normalen Festplatte meine Lieder auf mein iPhone?

    Wieso kostet ein HD-Upgrade auf einem Macbook mehr als die neue Platte im Laden kostet?

    Nein, Apple ist nicht eine "bessere Welt". Sondern ein umzäunter Garten Eden, in dem man kräftig Steuern zahlt.
     
  5. #25 Til, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: R.I.P. Steve

    Darum geht es doch garnicht. Es geht darum seine Verdiste zu würdigen und sich von in Würde von ihm zu verabschieden.
    Wenn du die nicht würdigen willst, lass es und halt dich raus.

    Einige seiner Verdinste:
    •Erster Personal Computer
    •Erster PC mit grafischer Benutzeroberfläche und Maus
    •Erster PC mit (Mehr)Farbmonitor
    •Das world wide web wurde auf eiem Next step PC entwickelt

    TabletPCs gab es schon lange vor dem IPad die waren Viel teurer und wurden dennoch kaum kritisiert obwohl es weitaus weniger zufridene Nutzer gab. Die Zufridenen Nutzer heutiger Konkurenzgeräte mit Android benutzen auch etwas das durch die Bedinungskonzepte von Apple inspiriert wurde.

    Das bedeutet auch wenn du nie ein Apple-Produkt hattest so ist die Welt in der du lebst und das Gerät mit dem du postest auch von Ihm mitgeprägt worden.
     
  6. #26 Barista, 06.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: R.I.P. Steve

    Genau damit tue ich mir schwer. Er hat elektronische Rechner, Telefone und Abspielgeräte für Musik gebaut, die technisch wohl sehr gut waren. Mehr aber auch nicht. Ich weiß nicht, ob die Welt ohne diese Geräte irgendwie schlechter wäre. Vielleicht ein ganz klein wenig anders, aber nicht unbedingt schlechter.
     
  7. #27 LaCrematore, 06.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: R.I.P. Steve

    Ich glaube auch, da muss man mal trennen. Natürlich kann und soll man
    sensibel mit dem frühen Tod eines Menschen umgehen. Wer bezweifelt das?

    Aber Jobs war vor allem eine genialer Verkäufer, der es geschafft hat, mit überflüssigen Produkten Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, das sie gar nicht haben, weil sie bei der Persönlichkeitsaufwertung mittels apple-Produkte mitmachen wollen. Applaus, iGod. Die Glorifizierung geht mir auf den Keks.

    Vielleicht kommen jetzt ja einige vom hype wieder runter und merken, was für einen überteuerten und unterbemittelten Quatsch sie mit dem iPad in der Hand haben und dass es für das Ausfüllen innerer Leere noch keine wirksame App gibt...
     
  8. #28 Milchschaum, 06.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: R.I.P. Steve

    @Sbresseau:

    Ich finde auch, dass diese technischen Details eigentlich nicht hierher gehören. Daher habe ich per PN geantwortet.

    Sehr interessant, wie dieser Mensch entzweien kann.
    Und sehr interessant auch, dass Apple-Kritiker sofort auch überzeugte und reflektierte Apple-Nutzer als Fanboys abtun.
    Leute, nur weil ihr die Philosophie dahinter nicht versteht und nicht teilt, muss nicht jeder ein Depp sein, der dies tut!

    Übrigens fand ich den Artikel auf SPON lesenwert (nochmal: die sind sonst unverdächtig, Apple-Fanboys zu sein.)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  9. #29 LaCrematore, 06.10.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: R.I.P. Steve

    Ja, den hab' ich schon gelesen. Quasi-religiöse Verehrung eines Marketeers. Was ist daran lesenswert? Es steht doch nichts drin, ausser, dass Jobs das Ende des Autors langer, spiritueller Reise war?

    Ich verstehe tatsächlich die Philosophie dahinter nicht. Ich erahne sie nicht mal.
     
  10. #30 nacktKULTUR, 06.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: R.I.P. Steve

    Da hast Du leider etwas durcheinandergebracht. Das www (world wide web), das nicht dasselbe ist wie das Internet, wurde am CERN mittels eines NeXT-Computers vorgeführt.

    Das Internet ist viel älter. Die Geschichte des Internets wird hier genauer beschrieben. Es gibt auch einen hochinteressanten Film: Gespräche mit den Entwicklern aus damaliger Zeit (1972): Computer Networks.

    nK
     
  11. MarkH

    MarkH Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2005
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    120
    AW: R.I.P. Steve

    RIP Steve! Ich denke, ein solcher Thread kann ruhig bestehen. Stört ja keinen und wer nicht will, braucht es nicht lesen....

    Man kann es allerdings auch übertreiben. Jobs war ein guter Stratege und Marketinggenie, aber ein Weltverbesserer war er nun wirklich nicht. Die Welt wäre nicht schlechter, wenn nicht alle mit einem iPhone (ich auch) durch die Gegend laufen würden.
     
  12. #32 S.Bresseau, 06.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: R.I.P. Steve

    Ich habs im 4s-Thread schon geschrieben: Steve Jobs hat selten was selbst erfunden. Schau mal nach unter PARC Alto, Altair, GRiD Compass, PJB-100. Und Steve Wozniak ;-)

    Nebenbei: Das "Internet" wurde nicht auf einem NeXTcube entwickelt, sondern der erste HTTP-Server und der erste WWW-Browser. Das Internet gibt es schon klein wenig länger ...

    ed:das letzte hat ja nK schon geschrieben :oops:
     
  13. #33 Til, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: R.I.P. Steve

    Ok, danke für den Hinweis. Gemeint war das world wide web (dachte tatsächlich das sei das Selbe)
     
  14. Til

    Til Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: R.I.P. Steve

    Gemeint war auch nicht das er diese Dinge erfunden hat sondern das er diese Technologien "entdeckt" hat (quasi wie ein Scout) und deren Entwicklung für den Consumermarkt dh. für die breite Masse vorangetrieben hat.
     
  15. mahony

    mahony Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: R.I.P. Steve

    Wer bei Steve Jobs nur ans iPhone denkt, ist entweder 15 Jahre alt, oder hat echt was verschlafen. Ich stehe Großkonzernen immer kritisch gegenüber, auch Apple, aber man kann nicht leugnen, dass dieser Mensch Geschichte geschrieben und die Welt verändert hat.

    Er mag ein schwieriger Mensch gewesen sein, aber er war ein talentierter Visionär, wie sie nur sehr selten vorkommen.

    Ich empfehle übrigens jedem, der ein wenig Interesse an Zeitgeschichte hat, den Film Pirates of the Silicon Valley (Die Silicon Valley Story). Dort kommt die Person Steve Jobs übrigens nicht gut weg.

    Pirates of Silicon Valley Part 1 HD - YouTube
     
  16. #36 exbonner, 06.10.2011
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: R.I.P. Steve

    Ich finde einige Äußerungen hier wirklich derart geschmacklos, dass ich es kaum in Worte fassen kann (faulen etc.)

    Mich würde interessieren, ob Du auch so auf einer Beerdigung zB eines Arbeitskollegen sprechen würdest...

    Man kann zudem kaum abstreiten, dass Apple (und SJ in führender Funktion) insbesondere das Leben vieler mit seinen Innovationen erleichtert und bereichert hat. Man schaue in einer beliebigen Fußgängerzone nach der Anzahl der iPods, iPhones und Macbooks. Dann sieht man, wieviele Menschen SJ mit seiner Arbeit erreicht hat.
     
  17. #37 Barista, 06.10.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: R.I.P. Steve

    Ich sehe in der Fußgängerzone auch unheimlich viel Leute mit McDonalds-Tüten in der Hand. Man kann nicht abstreiten, dass diesen Menschen McDonalds das Kochen erleichtert (oder abgenommen) hat. Ob ich deswegen von einer Verbesserung sprechen würde, würde ich mal stark in Frage stellen.;-)

    Die Sachen von Apple sind nicht schlecht, der Hype um Apple und Jobs sind dagegen für mich völlig übertrieben.
     
  18. #38 Halbstark, 06.10.2011
    Halbstark

    Halbstark Gast

    AW: R.I.P. Steve


    Ist ja lustig ,du brauchst nicht zuffällig ne "persönlichkeitsaufwertung" mit deiner gs/3 paddle für 5500 Euro ? Mit ner Maschine für 2000.- kann man ja auch keinen espresso machen. Ausserdem bist du wohl heute auch froh deinen computer mit der Maus bedienen zu können. Als mac user wurde man ja in den 80ern ausgelacht. Die pc ler würden ja heute noch gerne dos befehle eintippen.
     
  19. #39 Milchschaum, 06.10.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: R.I.P. Steve

    *zustimm*

    Ja, aber ich möchte noch mal weiter gehen:
    Nicht nur diese. Jeder, der Technik benutzt, kommt heute in den Genuss von Fortschritten, die auf Apple basieren. Apples Philosophie hat inzwischen weite Kreise gezogen: Ohne Usability haben Features keinen Wert.

    Es gäbe kein Windows ohne Mac, kein Windows7 ohne OSX. Kein Android ohne iPhone, kein Galaxy ohne iPad. Wir hätten vermutlich noch immer graue Rechnerkisten unter den Tischen stehen (haben viele ja immer noch). Wir würden unsere digitalen Musikplayer nach Dateilisten organisieren statt in Datenbanken nach Künstler, Genre oder Album.
    Die Liste ist nur gebrainstormt und könnte fortgesetzt werden.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  20. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: R.I.P. Steve

    Könntest Du mir wohl noch schnell die Lottozahlen von kommendem Samstag per PN schicken? Danke! ;-)
     
Thema:

R.I.P. Steve

Die Seite wird geladen...

R.I.P. Steve - Ähnliche Themen

  1. R.I.P. Chuck Berry

    R.I.P. Chuck Berry: [MEDIA]
  2. Renato Bialetti R.I.P.

    Renato Bialetti R.I.P.: 93-jährig ist Renato Bialetti verstorben - jeder Kaffeefreund auf der Welt kennt seinen Namen, und er war es, der die Erfindung seines Vaters in...
  3. R.I.P. Amy

    R.I.P. Amy: Arme Amy...tragisch :cry: R.I.P. und nun einen Trostkaffee... :cry:
  4. R.I.P. Christoph Schlingensief

    R.I.P. Christoph Schlingensief: [IMG] Moin! Ein großer ist gegangen. Gott sei Dank, hat er viel da gelassen. Ich werde seine Radikalität immer bewundern. Die unvergleichliche...
  5. Zum tod einer ulka ep5 - r.i.p.

    Zum tod einer ulka ep5 - r.i.p.: [color=#000000:post_uid11]Moin! Gibt es Erfahrungswerte zu der üblichen Reaktion von Ulka Pumpen auf versehentlichen Trocken- bzw....