R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

Diskutiere R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es? Ok, aber wie ist die Temp. bei der Rancilio und wie ist die optimale Brühtemperatur?...

  1. #21 Silvaner, 28.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Falls Du eine Silvia 2009 (V3) hast, dann bietet ein Auber PID (oder Selbstbau) schlicht nur mehr Komfort - außer Du möchtest akkurat Deine Bohnen mit verschiedenen Temperaturen austesten.

    Für die allermeisten Kaffeesorten ist die Temperatur, wie sie die Silvia V3 bereitstellt, optimal. Wenn Du durch Wasserbezug (am besten über die Lanze!) die Silvia zum Heizen veranlasst und nach dem Erlöschen der Heizleuchte innerhalb von ca 1 Minute beziehst, dann brühst Du mit dieser optimalen Temperatur. Mit einem PID ersparst Du Dir nur dieses Auslösen der Heizung, weil der (richtig eingestellte!) PID eben immer die Soll-Temperatur bereithält.
    Für das Nachheizen (und einer erhöhten Temperaturstabilität) während des Bezugs ist das Gesamtsystem zu träge. Aber da die Silvia eine gute Temperaturstabilität hat (d.h. die Brühwassertemperatur auf dem Puck ist relativ stabil), braucht man sich darüber keine großen Gedanken zu machen - zumindest nicht für einen Espresso.
    Gruss, René
     
  2. #22 Espressi69, 28.09.2012
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    99
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Meine Rancilio Miss Silvia ist am 27.08.2007 hergestellt Serien Nr. 60079407, gekauft am 27.01.2008
    laut Rechnung, Rancilio Silvia neues Modell.
    Ich werde morgen mal die Brühwassertemperatur messen, wie soll die ungefähr sein?
     
  3. #23 Silvaner, 28.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Nach Kaffewiki wurde das neueste Modell (V3) im Laufe des Jahres 2009 ausgeliefert. Die für unser Thema wichtige Änderung war der Einbau eines 100° Thermostaten. In der Vorgängerversion war ein 110° Thermostat eingebaut. Für das ältere Modell wäre ein PID nun wirklich mehr als nur ein Komfortfeature, da das Brühwasser schlicht zu heiß ist!
    Falls Du nicht sicher bist, welcher Thermostat verbaut ist, kannst Du folgendes machen:

    Gruss, René
     
  4. #24 faustino, 29.09.2012
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    > Für das Nachheizen (und einer erhöhten Temperaturstabilität) während des Bezugs ist das Gesamtsystem zu träge.

    Keineswegs. Die Nachheizstrategie macht sich, wenn sie ab der ersten Sekunde des Brühvorgangs greift, ab ca der 12. Sekunde im Sieb bemerkbar und beeinflusst den Geschmack deutlich. Ohne Nachheizen fällt die Temperatur nach dem Mischvorgang vom ersten Brühwasser mit dem kalten Pulver (hinzunehmen, Physik) bis um Ende des Shots um 2,5 Grad. Mit vollem Nachheizen steigt sie dagegen an. Irgendwo dazwischen liegt eine gute Heizstrategie, denn 100% Heizen führt zu einem schlechteren Geschmack und der völlige Verzicht auf Nachheizen macht den Ausregelvorgang nach dem Shot unnötig lang, da ohne Heizen im entfernten Boiler ein grösserer Temperaturabfall zu verzeichnen ist.

    > wie ist die Temp. bei der Rancilio

    Die Hysterese des Thermostaten, d.h. der Abstand der Schaltpunkte, beträgt ca. 12 Grad. Die Temperatur oben am Boiler schwankt (ohne Bezug) zwischen ca. 88 Grad und 113 Grad, d.h. um 25 Grad. Auf halber Höhe des Boilers schwankt die Temperatur zwischen 81 und 101 Grad, d.h. um ca. 20 Grad. Mit PID stelle ich dort lieber 92 Grad ein (= 99-100 Grad auf dem Boiler). Die Maschine heizt anfangs ca. alle 12 Minuten, im aufgeheizten Zustand ca. alle 14 Minuten.
     
  5. #25 Silvaner, 29.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Dann werde ich das mal bei Gelegenheit ausprobieren. Hast Du ev. sinnvolle Werte, so dass ich nicht bei Null beginnen muss? Im voraus meinen Dank.
    Gruss, René
     
  6. #26 faustino, 29.09.2012
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    > Hast Du ev. sinnvolle Werte, so dass ich nicht bei Null beginnen muss

    1. Heizen mit 40% ab der ersten Sekunde des Shots durch Nutzen der Ramp&Soak->Funktion (Menü "Setup->PID 1->Ramp&Soak->Shot", dort als 1. Schritt eintragen: 00m:00s, 40%).

    2. Bei ristretto!-PIDs (nicht bei caffè!-PIDs) zusätzlich in den PID-Einstellungen für den Bezug den integralen Anteil auf 0% zurücksetzen (...->Ramp&Soak->Shot->PID->WU-Limit = 0%). Dadurch ergibt sich nach dem Shot ein schnelleres Ausregeln.

    3. Aktivieren der neuen Einstellungen nicht vergessen (...Ramp&Soak->Shot->Enabled und ...Ramp&Soak->Shot->PID->Enabled).

    Damit es funktioniert, muss die Silvia beim Beginn des Shots ausgeregelt sein. Wenn die Abweichung 1 Grad übetrifft (wegen ...->Ramp&Soak->Settled = 1 Grad), z.B. kurz nach dem Bezug von Aufwärmwasser, werden Anwenderprogramme ignoriert und es regelt der gewöhnliche PID. Wenn alles richtig gemacht wurde, steht beim Shot 40% Heizleistung in der Anzeige.
     
  7. #27 Silvaner, 29.09.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Vielen Dank! Ist kopiert und gesichert. Ich werde mich nächste Woche mal damit beschäftigen und sehen, wie weit meine jetzigen Werte abweichen.
    Gruss, René
     
  8. yati

    yati Gast

    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Hallo Hörnchen,
    Erstmal vielen Dank für den guten und günstigen Tip. Ich will mir nen PID in die Silvia einbauen, nur hab ich Angst, daß ich nachher Tage und Wochen mit Parametersuche beschäftigt bin. Hab schon rumgesucht, finde aber nur Einstellungsanleitungen für Auber- PIDs. Ich seh das alles nicht so eng, möchte nur (mehr) crema auf Espresso und Kaffee haben, und hab gemerkt, daß das eindeutig mit der Temperatur zu tun hat (wie schon oft im Forum beschrieben).
    Meine Frage: Wo kann ich da fündig werden für den Regler von Pohl?
    Schon mal Danke und schönen Gruß von Robert
     
  9. yati

    yati Gast

    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    PS: Eigentlich wollte ich ja nur an Hörnchen schreiben, steht jetzt hier, hat vielleicht Vorteile. Lerne das noch.
    Bin auch nicht auf Fa Pohl fixiert. Aber Auber ist mind. doppelt so teuer. Also ich bastel gerne... Lohnt sich der Mehrpreis bei Auber denn abgesehen vom einfachen Anbau? Aus meiner Sicht würd ich den Aufpreis für die Parameter zahlen, und das finde ich teuer.
    Gruß Robert
     
  10. #30 cafePaul, 23.10.2012
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    nur wenn genügend Zeit zwischen den Bezügen war.
    Bei schnell aufeinanderfolgenden Bezügen oder wenn man einen Leerbezug macht dann entspricht aufgrund der Ausgleichsvorgänge die Temperatur an der Messstelle für den PID noch nicht der Wassertemperatur.

    Ich glaube octabaer hat dazu eine Messereihe gemacht ...
     
  11. #31 W1cht3lm@nn, 23.10.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Die Regler sind dieselben.

    Die geänderten Parameter sind bei den Teilen aus China oder von Pohl eben nicht vorhanden, da Auber offenbar eine eigene Firmware darauflädt.
    Ich hab die Teile aus China gekauft, war nochmal ein gutes Stück billiger.

    Nach der Lieferung den Regler aus dem Gehäuse und den Bereich unter Netzspannung einmal verbleit neu zu verlöten, erhöht mir mein Vertrauen in die Dinger deutlich. Sieht ab Werk eher aus wie mit Pattex zusammengeklebt, aber da sind auch die Auber nicht besser.

    Edit: Der Punkt: Die geänderten Parameter weglassen, den Rest wie gehabt einstellen sollte für ein schon sehr brauchbares Ergebnis reichen.
     
  12. yati

    yati Gast

    AW: R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

    Erstmal vielen Dank!!!
    Werd mal ans Werk gehen.

    Gruß Robert
     
  13. Genki

    Genki Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ein China-PID, z.B. das XMT7100 hat einen Modus, der automatisch die P,I,D-Werte findet und abspeichert. Dazu heizt der Regler zweimal hoch und misst aus den Überschwingern die Reaktionszeit des Systems (Heizung-Boiler). Das ist sicher nicht optimal, aber trotzdem brauchbar.

    PS: Ich habe ein 3D-druckbares Gehäuse für die Siliva erstellt. Es hakt in den Rand oben an der Silvia ein und man kann direkt ein XMT7100 einschieben: http://www.thingiverse.com/thing:347253
     
  14. #34 Kakao77, 29.11.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
     
  15. #35 W1cht3lm@nn, 29.11.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Ja, das wäre auch "was".
    Und zwar ein doppelt so großer Regler (Im Vergleich zu XMT7100, ET2132 u.s.w.) der nichtmal einen PT100-Eingang hat und ein mitgelieferter Sensor Typ K mit zu großem Einbaumaß.

    Also:
    -Gehäuse klobig
    -Sensor ungenau
    -Sensor passt nicht in den Boiler

    Ob du bei Pohl einen ab Werk passenden Sensor für dein bisher nicht genanntes Maschinenmodell hat ist fraglich.
    Dazu müsstest du die genauen Anforderungen herausfinden und dich persönlich mit denen in Verbindung setzen.

    Oder suchst halt selbst passende Teile.
     
  16. #36 Kakao77, 05.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    für die Gaggia Classic.

    jo dann wohl selber suchen! Wollte halt die Methode mit Sensor "Aufkleben".
     
  17. #37 W1cht3lm@nn, 05.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Was willst du denn kleben, wenn du einen Sensor mit großem Schraubgewinde ausgesucht hast?
     
  18. #38 Kakao77, 05.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
    Ja das ist ja dann das falsche Set wie schon geklärt.

    Es soll ja einen Temp.-Fühler geben,der auch an den Kessel geklebt werden kann
     
  19. #39 W1cht3lm@nn, 06.12.2014
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    ja..klar...auf dieser Welt gibts unglaublich viel.
    Die kleinen flachen PT100-Sensoren, von deren Verarbeitung zu M4-Einschraubsensoren ich hier mal irgendwo berichtet habe lassen sich sicher auch klebend verarbeiten.

    Aber hast du aktuell noch Fragen, oder wolltst das grad nur mal feststellen?
    Generell ist die Gaggia leicht unpassend in einem Thema wo "R. Silvia" im Titel steht.
     
  20. #40 Kakao77, 08.12.2014
    Kakao77

    Kakao77 Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2014
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    10
Thema:

R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es?

Die Seite wird geladen...

R. SILVIA und PID - welche aktuellen Optionen gibt es? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches

    Rancilio Silvia und VST Sieb: Welches: Hallo KN, ich möchte mir gerne ein VST Präzisionssieb gönnen. Hat jemand mit der Rancilio Silvia ein VST Sieb im Einsatz? Ich bin nicht...
  2. Rancilio Silvia neuer Boiler, aber nur welcher?

    Rancilio Silvia neuer Boiler, aber nur welcher?: Hallo, ich habe mir vorkurzem eine gebrauchte Silvia gekauft, im schlechten Zustand. Nun wollte ich den Boiler erneuern (er ist verzogen) aber im...
  3. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

    [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  4. Rancilio Silvia - Welche Version gebraucht kaufen?

    Rancilio Silvia - Welche Version gebraucht kaufen?: Liebes Forum und Kaffeetrinkerinnen und Kaffeetrinker, ich interessiere mich für die Rancilio Silvia und die darf auch gern gebraucht sein. Da es...
  5. Rancilio Silvia, welche Version habe ich, Frankenstein?

    Rancilio Silvia, welche Version habe ich, Frankenstein?: Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem eine gebraucht Rancilio Silvia gegönnt. Natürlich aber ich vor dem Kauf hier im Forum quer gelesen und...