R58: Dampfboiler heizt immer weiter hoch

Diskutiere R58: Dampfboiler heizt immer weiter hoch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich besitze seit gut 10 Jahren eine Rocket R58. Nun habe ich folgendes Problem, der Boiler für den Dampfbezug heizt sich über den...

  1. #1 Rocket-Man, 08.02.2023
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich besitze seit gut 10 Jahren eine Rocket R58. Nun habe ich folgendes Problem, der Boiler für den Dampfbezug heizt sich über den grünen Bereich (1-1.5 bar) immer weiter hoch bis es irgendwann dann aus der Maschine kräftig zischt/dampft. Laienhafte Vermutung, dass ab einem gewissen Überdruck dann ein Überdruckventil auf macht.

    Frage, welches Bautteil ist defekt/zu erneuern? Nehme an es gibt eine Art Sensor der den Druck im Kessel misst und das Hochheizen damit steuert. Dieser dürfte wohl hin sein? Kann mir hier jemand eventuell weiterhelfen welches Bauteil es ist?

    Vielleicht noch als Ergänzung, dieses Problem des stetigen Hochheizens tritt die letzten Wochen oft, aber nicht immer auf.

    Besten Dank im Voraus!
    Michael
     
  2. #2 ccce4, 08.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2023
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    2.369
    Entweder es ist der Sensor oder das SSR Relais, ich tippe eher auf Letzteres (SSRs gehen schonmal kaputt). Was sagt denn das LCD wenn du es anschließt? Wird die Isttemperatur vom Dampfboiler korrekt angezeigt? Was passiert wenn du den Serviceboiler in den Einstellungen abschaltest via LCD-Box? Heizt er dann trotzdem?

    Wenn du das linke Seitenteil abbaust, sollte das Dampfboiler-SSR sichtbar werden. Das hat eine Status-LED, die sollte aus- und angehen je nach Heizphase. Wenn es heizt obwohl diese LED aus ist (LED aus zB weil Serviceboiler abgeschaltet), dann ist das SSR (solid-state Relais) defekt und schaltet die Heizung für den Serviceboiler an. Wenn du dran schraubst: Aufpassen mit Strom - Netzkabel abstecken!

    Ersatzteile:
    Relais SSR für PID Rocket 4 32vdc 25a 230/240vac 49,69 €
    Theoretisch kannst auch ein anderes SSR mit 3-32V Triggerspannung, 230V/25A Schaltspannung und Zero-Cross nehmen.

    Rocket Temperatur Sonde Dampfkessel Kessel 1/4"bsp 46,53

    Links das STEAM-SSR CN7 , rechts das COFFEE-SSR CN8 (Beschriftung ist auf der Platine im folgenden Bild sichtbar, wenn man das Steuerkabel unten verfolgt). Je nach Blackbox kann es bei deiner R58 leicht anders aussehen. Unten ist eine v2 mit Version 6.10:

    IMG_20210115_133456.jpg

    Billig-China-SSR mit LED an:
    IMG_20210309_164033958.jpg
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Rocket-Man, 08.02.2023
    Rocket-Man

    Rocket-Man Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort. Werde mich wenn ich Zeit habe mal ranwagen
     
    ccce4 gefällt das.
Thema:

R58: Dampfboiler heizt immer weiter hoch

Die Seite wird geladen...

R58: Dampfboiler heizt immer weiter hoch - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58: Rota erratisch

    Rocket R58: Rota erratisch: Liebes Forum, meine rund zehn Jahre alte R58 (v1) zeigt erratisches Verhalten bei der Rotationspumpe: Teilweise springt sie ohne erkennbaren...
  2. Rocket R58: Kosten Reparatur

    Rocket R58: Kosten Reparatur: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Rocket R 58 (ca. dreieinhalb Jahre alt). Sie hat bis vor kurzem nie Probleme gemacht. Im Januar...
  3. E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht

    E61 an Rocket R58: Druckabbau beim Rückspülen geht manchmal nicht: Guten Morgen Kaffeefreunde, bei der E61-Brühgruppe meiner Rocket R58, mit der ich seit vier Jahren sehr zufrieden bin, wird der Druck in der...
  4. Rocket R58: Dampfventil schwergängig

    Rocket R58: Dampfventil schwergängig: Hallo zusammen, das Dampfventil meiner knapp ein Jahr jungen R58 ist seit neuestem schwergängig. Also sowohl auf- wie zudrehen verlangt irgendwie...
  5. R58: Ab wann ca. hat sie die höherwertigen Bakelit Drehräder?

    R58: Ab wann ca. hat sie die höherwertigen Bakelit Drehräder?: Hallo, kann jemand sagen, da. ab wann neue R58 mit den massiven l höherwertigen und rückseitig nicht mehr scharfkantigen Drehrädern ausgeliefert...