R58 Espresso fließt - topft - fließt

Diskutiere R58 Espresso fließt - topft - fließt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Espressoaficionados, meine R58, 3 Jahre alt, immer mit Brita gefilterem Wasser und Oskar Kissen im Tank, läuft nicht mehr richtig. Der...

Schlagworte:
  1. #1 Kaffeehaus, 11.12.2021
    Kaffeehaus

    Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Espressoaficionados,

    meine R58, 3 Jahre alt, immer mit Brita gefilterem Wasser und Oskar Kissen im Tank, läuft nicht mehr richtig.

    Der Espresso fließt zunächst, dann kommen reihenweise Tropfen bis es dann wieder ein durchgängiger Strahl wird.

    Am Überlauf ist ein kleiner Kalkrand zu sehen.

    Der Druck der Pumpe liegt bei 10 bar.

    Ist das schon Verkalkung?

    LG aus HH
     
  2. #2 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Ich denke, dein Problem hängt eher mit dem Puck im Sieb zusammen.
    Zuerst fließt das Wasser, dann wird der Puck noch stärker komprimiert, der flow stockt um dann nach ein paar Sekunden wieder ins Laufen zu kommen.
    Das kann von nicht optimalem Mahlgrad herrühren, am Mahlgut liegen oder auf starke Abnutzung des Mahlwerks hindeuten.

    Verwendest du eine neue Röstung?
    Bist du im Besitz eines bodenlosen ST?
    Wie sieht deine puck prep aus?
    Hast du schon den maximalen flow pro Minute gemessen, wieviel Wasser von der Pumpe gefördert wird und hast du den Eindruck, dass dies im Laufe der Jahre immer weniger wurde?
    Wie sieht der Wasseraustritt aus dem Duschsieb aus? Gleichmäßig verteilt perlend?
    Wie alt sind die Mahlscheiben deiner Mühle bzw. wieviel Kilo geschätzt wurden damit bereits gemahlen?

    Unabhängig davon kann deine Maschine natürlich trotzdem verkalkt sein.
     
  3. #3 benötigt, 12.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Plus... Wie sieht der Puck hinterher aus? Channeling erkennbar? Dusche sauber? Etwas gröberen Mahlgrand schon versucht? Die Bohnen sind wie alt? Ist das problem schleichend aufgetrewten, oder plötzlich? Wie schmeckt der Espresso?
     
  4. #4 Kaffeehaus, 12.12.2021
    Kaffeehaus

    Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Danke für Eure Antworten. Ich antworte mal chronologisch:

    Die Röstung ist frisch, ein Monat alt.
    Bodenlosen Siebträge habe ich (noch) nicht
    Den Puck presse ich seit vorgestern, ohne das sich am Problem was geändert hätte, mit einem "Automatic" Tamper
    Den flow habe ich noch nicht gemessen
    x Der Wasseraustritt ist nicht sehr konstant. Zuerst sieht es wie eine Regenbrause aus, läuft dann etwas zusammen ohne aber nur ein Strahl zu werden.
    Die Mühle Eureka Specialita hat rund 1800 Nutzungen

    Puck fest, aber es steht etwas Wasser drauf
    Duschsieb baue ich gleich mal aus
    Mahlgrad habe ich gestern etwas erhöht, kein auffallender Unterschied, aber heute ist Experimentiertag
    Bohnen frisch
    Ich habe das jetzt erst als Fehler gesehen, ist aber schon länger so. Wenn der Mahlgrad grober ist, fällt das aber nicht so auf.
    Der Espresso ist O.K.

    Ich freue mich auf eure Meinung.

    LG aus HH
     
  5. #5 benötigt, 12.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Dann weiter probieren, schrittweise gröber zu gehen. Wenn Wasser drauf stehen bleibt, ist der Puck so komprimiert, dass es nicht ganz durchkommt. Ein SZeicvhen für zu feinen Mahlgrad. Dass der Druck nicht >10 bar geht, wird wohl dem OPV geschuldet sein.
    Das würde im Einklang mit der zweiten Beobachtung stehen:
     
  6. #6 quick-lu, 12.12.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.014
    Immer die selbe? Und darf man erfahren welche? Evtl. hat ja jemand Erfahrung mit den Bohnen.

    Bei der Specialita gab es Probleme mit dem Scheibenalignment.
    Auch hier die Frage, hast du das Problem erst seit kurzem oder schon immer? Glaube aber eher nicht, dass hier das Problem liegt.

    Wasseraustritt aus der Dusche scheint normal.

    Und noch ein paar Fragen,
    welches Sieb mit welcher Mehlmenge befüllt?
    Welche Durchlaufzeit mit wieviel Menge in der Tasse?
     
  7. #7 Kaffeehaus, 12.12.2021
    Kaffeehaus

    Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    danke für die Hilfe.

    Ich habe heute den Mahlgrad grober eingestellt. Läuft besser, aber am Ende zu schnell.
    Ich habe vorher eine andere Sorte gehabt, da lief es aber genauso.

    Den Rest messe ich aus, hab ich heute nicht geschafft, Büroarbeit am WE....

    LG
     
  8. #8 Bergelmir, 12.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Du hast ein Kalkproblem ausgeschlossen? Ich kenne jetzt kein Oskarkissen, aber die Brittafilter leisten nur begrenzt eine Kalkreduzierung. Ich habe das mal gemessen. Da ich aus dem Gartenbau stamme, messe ich die elektrische Leitfähigkeit in Mikrosiemens. Da geht es um alle Mineralien, egal welche. Hier in Berlin hat das Leitungswasser ca 800 Mikrosiemens. Der Brittafilter minderte den Wert auf ca 600. Ziel ist aber ein Wert von 234 für den Kaffee.
    Mein Tipp: Gehe mal auf die Seite Deiner Wasserwerke und siehe nach, wieviel Mikrosiemens Dein Leitungswasser hat. Ziehe für den Brittafilter 200 ab und entscheide, ob ein Handeln notwendig ist!
     
  9. #9 Kaffeehaus, 12.12.2021
    Kaffeehaus

    Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    413 µS/cm steht beim Wasserwerk auf der Seite.
     
  10. #10 Bergelmir, 13.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Du Glücklicher! Du machst beim Thema Kalk alles richtig!
     
  11. #11 Kaffeehaus, 14.12.2021
    Kaffeehaus

    Kaffeehaus Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    9
    Hi, dein Post war gestern der ideale Start in den Tag. Danke!!!
     
Thema:

R58 Espresso fließt - topft - fließt

Die Seite wird geladen...

R58 Espresso fließt - topft - fließt - Ähnliche Themen

  1. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  2. Espresso fließt nicht mittig

    Espresso fließt nicht mittig: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit insbesondere bei helleren Röstungen aufgefallen, dass mein Espresso nicht mittig aus dem Sieb fließt,...
  3. Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale

    Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale: Hallo zusammen, seit gestern hat leider meien Esspressomaschine Quickmill QM67 einen Defekt. Es wird kein Esspressodruck mehr aufgebaut. (Auch...
  4. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...
  5. Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685)

    Espresso fließt zu schnell durch (Delonghi EC685): Hallo liebe Community, es ist der vermutlich 10 Millionste Thread zu dem Thema, aber ich schaffe es einfach trotz der ganzen Tipps nicht. Ich...