R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt?

Diskutiere R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen, als ich meine R58 heute morgen eingeschaltet habe, hat der Zulauf vom Festwasseranschluss nicht abgeschaltet. Das Wasser lief...

  1. #1 Capriccio, 05.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Guten Morgen,

    als ich meine R58 heute morgen eingeschaltet habe, hat der Zulauf vom Festwasseranschluss nicht abgeschaltet. Das Wasser lief munter aus den unteren sechs Bohrungen des Sicherheitsventils heraus. Ich hab das Eckventil unter der Spüle zudrehen müssen. Auch ein vorheriges Ausschalten der Maschine stoppte das Wasser nicht.
    Kann jemand erläutern, wie das in der R 58 aufgebaut ist? Könnte es ggf. "nur" die Niveausonde sein? Oder zeichnet ein wo auch immer verbautes Ventil dafür verantwortlich? oder noch etwas anderes? Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Peter
    heute ohne Kaffee

    [​IMG]
     
  2. #2 Capriccio, 12.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Schönen Sonntag,

    mittlerweile konnte ich den Fehler lokalisieren. Das Magnetventil für die Kesselbefüllung ist defekt gewesen. Durch den Ausfall des Ventils hat der Leitungsdruck ungehindert Wasser in den Kessel gedrückt, obwohl das eigentlich stromlos geschlossen sein müsste. Über das Unterdruckventil sowie das o.a. Sicherheitsventil läuft das Wasser in die Maschine und setzt recht schnell die Umgebung unter Wasser.
    Da wir die Maschine morgens üblicherweise über eine Zeitschaltung etwa eine halbe Stunde vorheizen, hätte diese Zeit ausgereicht um einen halben Kubikmeter Wasser zu verteilen. Nur durch Zufall ist das in diesem Fall nicht so gewesen.
    Beunruhigend finde ich an der Sache, dass hier meines Erachtens ein Sicherheitsrisiko verborgen ist. Ich werde die Maschine nicht mehr unbeaufsichtigt einschalten. Any comments?

    Peter
     
  3. #3 nnamretsuM, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    ich überlege seit einigen Monaten wegen dieses Problems!

    Mein aktueller Ideenstand:
    Alle möglichen Stellen, die hohes Undichtigkeitsrisiko bergen werden mit Hilfe einer Wannen- und Abwasserrohrleitungskonstruktion baulich eingeschlossen, damit ggf. austretendes Wasser seinen Weg Richtung Abwassersystem findet - habe ich schon öfter von gehört.
    Das Problem ist bei mir im Moment der optische Anspruch daran.

    Viele legen ja auch Ihre Wasserleitungen so (in Leerrohr), da kann einen das Wort Rohrbruch direkt nicht mehr ganz so doll erschrecken...
     
  4. #4 Capriccio, 13.02.2017
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    Guten Morgen,

    interessant, dass es offenbar doch ein Phänomen ist, dass nicht nur bei mir aufgetreten ist. Was mich wundert ist, dass dies offenbar nicht großartig kommuniziert wird, wohingegen sonst über jeden "Schxxx" seitenlang diskutiert wird.
    Gut zu wissen, dass es noch andere gibt, die jetzt darauf rumdenken. Ich wollte ohnehin eine Lösung für den in meinen Augen verbesserungswürdigen Ablauf aus der Tropfschale suchen. Die mangelnde Belüftung gewährleistet keinen sauberen Ablauf. Das könnte man im Verbund mit so einer "Sicherheitswanne" machen. Man könnte eine handelsübliche Sudschublade unter der Maschine so modifizieren dass überlaufendes Wasser aus der Maschine hineinläuft und über einen ausreichend dimensionierten Überlauf ans Abwassersystem angeschlossen wird. Den Ablauf der Abtropfschale könnte man dann einfach auch da reinlaufen lassen und sich diese Silikonschlauch Wurschtelei sparen.

    Peter
     
Thema:

R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt?

Die Seite wird geladen...

R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab

    Quickmill Vetrano 2b EVO Display schaltet ab: Hallo, Ich habe hier ein Problem mit einer Quickmill Vetrano. Nach etwa 20 Minuten schaltet das Display aus und die blaue Lampe über dem...
  2. Isomac Millenium - Heizung schaltet ab

    Isomac Millenium - Heizung schaltet ab: Hallo zusammen, nachdem ich nun die Threads rauf und runter gelesen habe und leider nicht weiterkomme, schreibe ich. Ich habe die Isomac...
  3. Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab

    Rocket R58 Pumpe schaltet nach maximal 5 Sekunden Bezug ab: Hallo Forenfreunde, nachdem ich hier sehr viele gute Tipps gelesen und mich durch Eure Beiträge beim Maschinenkauf habe beraten lassen stehe ich...
  4. Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab

    Siemens eq.6 schaltet nach Brüheinheit hochfahren ab: Hallo, nach tagelangem Stöbern in Foren ohne fündig zu werden muss ich nun selbst einen Thread eröffnen. Siemens eq.6 plus s300 - E-Nr....
  5. Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein

    Eureka Silenzio schaltet sich selbt ein: Hallo allerseits. Habe dieses Forum gefunden, weil mir heute nach etwas seltsames passiert ist. Gegen 10 vor 3 bin ich aufgewacht, weil sich meine...