R58 kein Bezug mehr ab 60 °C

Diskutiere R58 kein Bezug mehr ab 60 °C im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi! Meine etwas über 1 Jahr alte R58 zicket leider rum. In den letzten Tagen hatte sie immer mal wieder Aussetzer in der Art, dass beim Bezug...

  1. #1 EineWahreBohnatur, 14.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hi!

    Meine etwas über 1 Jahr alte R58 zicket leider rum.

    In den letzten Tagen hatte sie immer mal wieder Aussetzer in der Art, dass beim Bezug die Pumpe ansprang, Druck auf 9,5 Bar stieg, aber kein Wasser kam. Nach ein oder zwei Versuchen funktionierte der Bezug dann aber doch.

    Leider ist jetzt aber gar kein Bezug mehr möglich. Bis ca. 50 °C kommt das Wasser noch normal aus dem Sieb, dann weniger und ab ca. 60 °C gar keins mehr.

    Ich habe die Maschine mit weichem (8 °dH) Leitungswasser betrieben. Ein paar Entkalkungsdurchläufe mit 5- bzw. 10-%iger Sulfonsäure habe ich jetzt durchgeführt, allerdings hat sich dadurch nix geändert.

    Irgendwer einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?
     
  2. #2 infusione, 15.06.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Zeigt das Pumpenmanometer was an? Wenn nicht, dann liegt das Problem zwischen Pumpe und Brühgruppe, wahrscheinlich in einem Magnetventil.
     
  3. #3 EineWahreBohnatur, 15.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ja, zeigt ca. 9,5 Bar an.
     
  4. #4 shadACII, 15.06.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    4.727
    Brühgruppe mak auseinandergebaut, gereinigt und gefettet? Klingt irgendwie nach einem nicht richtig öffnenden Ventil.
     
  5. #5 EineWahreBohnatur, 15.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Habe ich jetzt auch gemacht, keine Veränderung.

    Hab auch keine Kalkablagerungen entdeckt, von daher hat das wohl auch nichts mit dem Problem zu tun.
     
  6. #6 Gandalph, 15.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Wenn an der Gruppe nichts ist - hast du auch das Gicleur/Düse Nr.4 überprüft? - könnte evtl. das Rückschlagventil klemmen. Ansonsten ist da ja nichts zwischen Pumpe und Kessel, und Druck wird dir ja angezeigt, der gleich nach der Pumpe abgegriffen wird.
    - obwohl ich auch nicht an ein klemmendes Rückschlagventil glauben mag, :(
    - möglich wäre auch noch eine Verlegung des Injektorrohres, bzw, dem Bogen daran - Nr. 2

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  7. #7 EineWahreBohnatur, 15.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    OK, ich bin, wie man sicher merkt, ziemlicher Neuling auf diesem Gebiet.
    Die Düse hatte ich vorher nicht demontiert, jetzt aber schon. Da war keinerlei Problem zu erkennen. Ich bin mir aber nicht sicher, wo ich hier ein Rückschlagventil finden kann.

    Ich hab das Rohr am Bogen abgeschraubt und mehrmals kurz(!) die Pumpe laufen lassen. Aus dem Injektionsrohr kam ein satter Strahl, aus dem Bogen tröpfelte es. Sah mir jetzt auch nicht verstopft aus.

    o_O
     
  8. #8 EineWahreBohnatur, 16.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Hmm, ok, ich glaube schon, dass es mit dem Gicleur/Düse Nr. 4 zusammenhängen könnte. Ich habe jetzt nach einigem Testen mal vorsichtig den obersten Deckel der Brühgruppe gelöst und da ist definitiv Druck.

    Wie kann ich denn erkennen, wenn da was falsch wäre? Ich habe nach Dreck usw. geguckt, das Ventil durchgepustet und so.
     
  9. #9 EineWahreBohnatur, 16.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Wenn das Problem auch dann auftritt, wenn die Düse 4 nicht installiert ist, kann es doch eigentlich nur noch am Einlassventil bzw. der Nockenwelle liegen, oder sehe ich das falsch?
    Ist das ein bekannter Fehler, dass das Ventil nicht richtig öffnet?
     
  10. #10 EineWahreBohnatur, 16.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Bin da wohl etwas in die falsche Richtung gerannt. Hab noch mal mit oben offener Brühgruppe getestet und da kommt kein Tropfen, wenn man den Bezug startet.
    Das Injektionsrohr ist komplett kalt.
    :(
     
  11. #11 Gandalph, 16.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hmmm - das Rohr ist doch mit dem Bogen verlötet, oder nicht?
    Wie weit kommt denn nun Wasser? Bis zum Gruppeneingang, oder doch nicht?

    lg
     
  12. #12 EineWahreBohnatur, 16.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ok, bin mir jetzt doch sicher, dass es am Einlassventil bzw. Nockenwelle liegt. Wenn ich das Einlassventil bei ausgebautem Nockenwellenanschluss stärker nach oben drücke, als es bei normaler Bestätigung des Hebels über die Nockenwelle passiert, öffnet das Ventil und Wasser fließt.

    Quasi so aus als würde das Einlassventil zu weit oben sitzen, bzw. die Nocke zu klein wäre.

    Wie kann so was kommen? Wie am Besten beheben?
     
  13. #13 EineWahreBohnatur, 16.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Ah, jetzt verstehe ich auch, weshalb das erst bei höheren Temperaturen auftritt. Ist wohl eigentlich der Kesseldruck, den das Ventil nicht mehr schafft.
     
  14. #14 EineWahreBohnatur, 16.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    Die Dichtung am Ventil war aufgequollen.
    Neues Ventil ist unterwegs, aber in der Zwischenzeit funktioniert die Maschine mit Ghettofix, also per Cutter-Messer gekürzter Dichtung.

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
    ccce4 und Gandalph gefällt das.
  15. #15 Gandalph, 16.06.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    War ja etwas verwirrend. Es kann auch sein, dass der Ventilstößel, oder der Exzenter abgenützt sind, wenn ein Einlassventil nicht öffnet. Eine aufgequollene Dichtung ist für mich auch was Neues.

    lg ...
     
  16. #16 EineWahreBohnatur, 16.06.2022
    EineWahreBohnatur

    EineWahreBohnatur Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    6
    So sieht's aus (vor Ghettofix).
     

    Anhänge:

    Gandalph gefällt das.
Thema:

R58 kein Bezug mehr ab 60 °C

Die Seite wird geladen...

R58 kein Bezug mehr ab 60 °C - Ähnliche Themen

  1. Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich

    Lelit PL042EM kein Wasserbezug aus Brühgruppe mehr möglich: Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Lelit Anita PL042EM. Nach einem Umzug in eine Region mit einem relativ hohen Kalk-Gehalt im Wasser...
  2. Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr

    Rancilia Silvia Pro - kein Heißwasserbezug mehr: Hallo Zusammen, seit ein paar Tagen habe ich an meiner Silvia Pro leider nur noch ein Rinnsal am Heißwasserausgang. Die Dampfdüse für die...
  3. Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug

    Quickmill Orione 3000 - (Fast) kein Druck mehr bei Bezug: Hallo, ich habe seit ein paar Jahren obige Maschine und musste die Tage mit Schrecken feststellen, dass die Maschine keinen richtigen Druck mehr...
  4. Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia

    Kein Bezug mehr - Rancilio Silvia: Das hat man davon, wenn man seine Silvia dem Büro zur Verfügung stellt. Die Maschine heizte wohl mit aktivierter Dampffunktion über mehrere...
  5. Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin

    Espresso Italiano (La Genovese, ESSSE, Filicori) - bekomme keinen Bezug mehr hin: Hallo Zusammen, ich dachte ich frage nun einmal hier an - so langsam fängt es an zu nerven bzw. ist schade drum Rahmenbedigungen: - Lelit Bianca...