R58 - Sonde defekt?

Diskutiere R58 - Sonde defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nach Jahren ordnungsgemäßer Funktion habe ich nun die ersten Probleme mit meiner Rocket R58. Die Fehlermeldung auf dem PID-Display lautet...

  1. Fox

    Fox Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    nach Jahren ordnungsgemäßer Funktion habe ich nun die ersten Probleme mit meiner Rocket R58.
    Die Fehlermeldung auf dem PID-Display lautet "Temperatursonde Kessel defekt".
    Meine Fragen: Wie zuverlässig ist diese Meldung? Welche der Sonden ist gemeint?

    Zum Hintergrund:
    Wenn ich den Servicekessel abschalte und "nur" den Brühkessel heize, funktioniert die Maschine störungsfrei. Sowie ich den Servicekessel dazuschalte kommt (und das PID nicht weiterschalte, sondern auf dem Menüpunkt stehenlasse), fängt die grüne Leuchte nach einer Weile an zu blinken und die Heizung des Servicekessels schaltet nicht mehr ab. Das hat den Vorteil, dass ich noch Dampf beziehen kann, aber ich muss mich konzentrieren, weil sonst das Sicherheitsventil auslöst. Schalte ich rechtzeitig aus und wieder an, heizt der Brühkessel wieder einwandfrei und ich kann Kaffee beziehen.

    Vielleicht hat ja jemand ferndiagnotische Fähigkeiten und gibt einen Kommentar ab. Danke fürs lesen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das klingt doch ziemlich eindeutig nach defekter (oder verkalkter) Temperatursonde im Dampfkessel oder im freundlichsten Fall einem Kontaktproblem am Stecker.
    Was wurde denn über die Jahre für Wasser verwendet und wurde zwischenzeitlich schon mal entkalkt?
     
  3. Fox

    Fox Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ich nutzte quasi kalkfreies Wasser aus einer Umkehrosmose-Anlage. Bei einer nötigen Wartung der Brühgruppe (mechanisches Problem) wurde vom "Fachmann" festgestellt, dass die Maschine quasi kalkfrei ist.
     
  4. Fox

    Fox Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nachtrag zur obigen Fehlerbeschreibung:
    Wenn die Lampe anfängt zu blinken, ist das Bedienfeld der PID nicht mehr zu nutzen. Erst nach Aus/An geht es weiter.
     
  5. #5 Augschburger, 14.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Guckmalhier: Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt
    Ich behaupte nach wie vor, dass das Wasser "schlecht" ist für die Metallverbindungen - zu kalkarm und es besitzt kein Puffervermögen. Leider hat sich der Threadersteller nicht mehr gemeldet.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Doch ca. eine viertel Stundevor Dir, aber ohne auf dieses Thema einzugehen.
    Mir scheint das eindeutig, die Sonde ist zu überprüfen und zu schauen, ob „zu reines“ Wasser ev. zu Schäden geführt hat. Aufmachen und los geht‘s...
     
  7. #7 Augschburger, 14.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Nee - ich meinte in meinem verlinkten Thread. Die Lösung (haha, Wortspiel) hätte mich schon interessiert...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Fox

    Fox Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ähhh, da bin ich doch?! Ok, das mit dem kalkarmen Wasser wird immer wieder so und so diskutiert. Ich behaupte, dass die vielen Maschinen die mit entsprechend kalkarmen Wasser betrieben werden, nicht alle (oder viele) an denselben Symptomen erkranken. Wenn ja, müssten wir das inzwischen Wissen, oder? Aber das geht weg von meiner eigentlichen Frage: Wie zuverlässig sind die Fehlermeldungen der Anlage. Ich möchte nicht "einfach so" eine neue Sonde bestellen um dann festzustellen, dass doch die Elektronik ne Macke hat.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Was soll ich sagen - entweder Du fängst da mal an, kannst ja zuerst die Sonde mal ausbauen und schauen, ob sie „irgendwie komisch“ aussieht oder Du gibst sie in eine Werkstatt. Eine sichere Forenferndiagnose wirst Du kaum bekommen können.
     
  10. #10 Augschburger, 15.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    upload_2018-7-15_17-52-5.png
    Hmm? o_O
     
  11. Fox

    Fox Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Auch wieder wahr... ;)

    Ok, habe eine neue Sonde bestellt, aus-/eingebaut (wow meine erste "richtige" eigene Reparatur) und siehe da, die Maschine zeigt (bisher) das seit Jahren gewohnte Verhalten. Prima.

    Die alte Sonde habe ich mal fotografiert und hier zu Forschungszwecken hochgeladen, denn die Maschine wird mit Umkehrosmosewasser betrieben und ich kann nicht erkennen, dass die Sonde "irgendwie komisch" aussieht, oder? Das Wasser scheint jedenfalls nach dem Foto zu urteilen eher nicht die Ursache gewesen zu sein.
     

    Anhänge:

    • sonde.png
      sonde.png
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      252
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Augschburger, 26.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Nee, die sieht tadellos aus. Nicht so aufgelöst, wie in dem anderen Thread.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 26.07.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich zitiere (mich) aus dem schon erwähnten Tread: Rocket R58 Dualboiler ständig Sonde defekt
    Leider ist keine Rückmeldung des TE mehr gekommen.
    Vielleicht könntest ev. du den Widerstand der defekten Sonde messen oder von jemandem messen lassen?
    Da tut es ein 15€ Multimeter und ist in Sekunden erledigt. Das könnte durchaus auch für andere von Interesse sein.
     
  14. #14 Henrikx, 27.11.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,

    Sorry für die Reaktivierung.
    Ich habe auch die Fehlermeldung, dass die Kesselsonde defekt ist.
    Meine Frage ist nun: Lässt sich das Kabel oben auf der Temp-Sonde um 360grad bzw. Unendlich drehen?
    Liegt dort vielleicht schon der Fehler?

    Viele Grüße
    Henrik
     
  15. #15 Henrikx, 27.11.2018
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    E67CE8C3-4277-4141-9E86-D66887A6705C.jpeg
    Die Frage hat sich erledigt!
     
  16. #16 Asphaltfrosch, 01.01.2024
    Asphaltfrosch

    Asphaltfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    14
    Guten Abend,
    jetzt hat es auch mich erwischt. Folgender Fehler: Maschine kalt, heizt auf, Brühkesseltemperatur erreicht 106°, grüne Lampe blinkt, das Steuergerät zeigt „Sonde Bruehkess. defekt“ an.
    Ich habe die Sonde ausgebaut. Äußerlich unauffällig, misst sich mit 58kOhm, Widerstand fällt in heißem Wasser. Ich kann keinen Fehler an der Sonde entdecken.
    Dem Fehler mit der Sonde ging direkt ein weiterer Fehler voran: Es lief kontinuierlich Wasser aus dem Auslassventil. Dies konnte ich auf eine gebrochene Glocke zurückführen.
    Ist es möglich, das hierdurch der Wasserstand im Brühkessel zu stark gesunken ist, so das der Fehler „Sonde defekt“ angezeigt wird, obwohl die Sonde noch in ist?

    Viele Grüße
    Jan
     

    Anhänge:

Thema:

R58 - Sonde defekt?

Die Seite wird geladen...

R58 - Sonde defekt? - Ähnliche Themen

  1. Niveausonde defekt?

    Niveausonde defekt?: Hi zusammen, ich bin neu hier. Habe mir eine La Cimbali M30 DT/1 Bistro gegönnt und restauriere sie. Aktueller Stand ist folgender: Heizung...
  2. R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt?

    R58 Festwasserzulauf schaltet nicht ab. Niveausonde defekt?: Guten Morgen, als ich meine R58 heute morgen eingeschaltet habe, hat der Zulauf vom Festwasseranschluss nicht abgeschaltet. Das Wasser lief...
  3. La Marzocco Linea Wasserstandssonde defekt?

    La Marzocco Linea Wasserstandssonde defekt?: hallo, ich habe heute mal ein frage zu meiner linea. Seit gestern will sie nicht mehr aufhören Wasser in des Kessel zu pumpen. Die Sonde habe...
  4. Füllstand-Sonde Carimali Uno(defekt?)

    Füllstand-Sonde Carimali Uno(defekt?): Hallo liebe Netzler, nach meiner Entkalkung habe ich meine Uno nun wieder zusammen gesetzt. Als ich die Dichtigkeit prüfen wollte hat die Pumpe...
  5. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...