R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf

Diskutiere R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, beim ersten Öffnen des Dampfhahns heute morgen kam unerwartet viel Wasser aus dem Dampfrohr, obwohl die Druckanzeige im grünen...

Schlagworte:
  1. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Hallo zusammen,

    beim ersten Öffnen des Dampfhahns heute morgen kam unerwartet viel Wasser aus dem Dampfrohr, obwohl die Druckanzeige im grünen Bereich war (Boiler ist auf 120 Grad eingestellt, soweit ich mich erinnere). Nachdem das Wasser draussen war, kam zwar Dampf, aber immer wieder "Aussetzer", also der Dampf war nicht wirklich konstant. Auch war der Wasseranteil ziemlich hoch - hat man auch im Cappuccino rausgeschmeckt. Jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte? Meine Maschine ist ca. 2 Jahre alt.

    Viele Grüße und Danke!
     
  2. #2 ewbelow, 01.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Niveau-Sonde unten verkalkt? Zu viel Wasser??
     
    Pantas gefällt das.
  3. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Kannst du mir sagen, wo die Sonde sich befindet, bzw. wie man da dran kommt (wenn überhaupt?)? Das mit dem zu viel Wasser kann gut sein! Mir ist aufgefallen, dass die Maschine in letzter Zeit extrem häufig "nachfüllt" beim Aufheiz-Vorgang (so 3 - 4x heute morgen)
     
  4. #4 ewbelow, 01.12.2017
    ewbelow

    ewbelow Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    10
    Die sonde ist ein edelstahldraht im teflon isolatiion welches im kessel hängt und bei kontakt mit wasser signal auslöst. Genaue position tiefe merken, vorsichtig ausziehen, reinigen (alles stromlos und im kalten zustand) und auf alte position bringen.
     
  5. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst, ich muss die Maschine + Kessel öffnen, oder? Bin leider total unerfahren. Vermute mal, ich werde das gute Stück zu meinem Händler bringen, wo ich das Ding gekauft habe - sofern es nicht besser wird. Selber trau ich mich da ohne Anleitung nicht ran
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 02.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du musst nur die Maschine öffnen. Bei den meisten Dampfboilern steckt die Füllstandsonde einfach oben drin.
    Ist eine dünne Stange, die durch eine isolierte Tülle in den Boiler geführt wird.
    Oben ist per Flachstecker ein Kabel angeschlossen, das zur Elektronik führt.
     
    Pantas gefällt das.
  7. Pantas

    Pantas Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    15
    Cool, danke. Dann werd ich das mal probieren :)
     
Thema:

R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf

Die Seite wird geladen...

R58 unregelmäßiger und wässriger Dampf - Ähnliche Themen

  1. Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb)

    Unregelmäßiger Druckaufbau (auch mit Blindsieb): Moin! Bei meiner Bezzerra BZ07 habe ich seit ein paar Wochen das Problem, dass der Druckaufbau unregelmäßig ist. Gerade bei den ersten Bezügen....
  2. Channeling / Unregelmäßiger Bezug

    Channeling / Unregelmäßiger Bezug: Hallo zusammen, nach einigen Wochen mit meiner Bianca / William Kombi beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit wieder intensiver mit dem...
  3. Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica

    Frage unregelmäßiger Bezug Bezzera Unica: Hallo Zusammen, Habe heute beim Espresso machen was beobachtet. Er läuft erst schön in die Tasse. Dann, wenn der Strahl heller wird, schwingt er,...
  4. La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch)

    La Pavoni kann/soll ich mich ranwagen? (unregelmäßiger Gebrauch): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung etwas leichter macht: Ich liebe Kaffee, allerdings bin ich...
  5. Lavazza - A Modo Mio Extra - unregelmäßiger Bezug

    Lavazza - A Modo Mio Extra - unregelmäßiger Bezug: Hallo! Habe ein Problem mit meiner Zweitmaschine, einer A Modo Mio Extra von Lavazza. (Zu meiner Verteidigung :=) - meine Hauptmaschine ist...