RACILIO - Mahlgrad nicht fein genug

Diskutiere RACILIO - Mahlgrad nicht fein genug im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, habe eine MD 50/AT übernommen und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Mühle komplett gereinigt und neue Mahlscheiben...

  1. Rid

    Rid Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    habe eine MD 50/AT übernommen und bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
    Mühle komplett gereinigt und neue Mahlscheiben eingebaut. Die obere Scheibe so weit runter gedreht, dass sich beide Scheiben im Stand berühren. Dann wieder so weit hochgedreht, dass die untere gerade frei läuft. Das ist mein Nullpunkt. Wenn ich in dieser Einstellung mahle, rauscht das Wasser in 6-7 Sekunden durch den Siebträger. Presse mit ca 16kg.

    Was also tun?
    Bin für jede Idee sehr dankbar.

    Beste Grüße
    Rottger
     
  2. #2 S.Bresseau, 20.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Alter Kaffee oder Scheiben stehen schief zueinander. Nochmal die Scheiben rausnehmen, Scheibenträger gut reinigen und Scheiben drehend einpassen, dann festschrauben. Wenn beides nicht hilft, ist evtl die Achse verzogen.
    Was sagt der Vorbesitzer?
     
  3. Rid

    Rid Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    vielen Dank für die Antwort. Der Vorbesitzer hat offensichtlich jahrelang den Kaffee in 7 Sek. bezogen und fand es gut so.
    Ich werde sie noch mal reinigen und neu zusammen bauen. Wie stellt man fest ob's an der Achse liegt?
     
  4. Rid

    Rid Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hab die Mühle noch mal zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die obere Baugruppe mit Zahnkranz und Mahlscheibe Spiel hat.
    Das heißt, dass sich die Baugruppe an einer Seite leicht nach oben bewegen lässt. Gehe aber davon aus, dass es nicht am Gewinde liegt.
     
  5. Rid

    Rid Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Also...die ganze Prozedur noch mal. Die untere Baugruppe mit der Mahlscheibe ist bombenfest. Es liegt also doch am Gewinde ! Hat irgendwer auch das Problem, dass die obere Baugruppe
    mit Mahlscheibe Spiel im Gewinde hat? So etwas habe ich bisher bei keiner Mühle erlebt. Das Messinggewinde hat keine Spuren irgendeiner Beschädigung und dennoch lässt sich das obere Teil im eingeschraubten Zustand leicht bewegen.
     
  6. #6 HansWurst, 12.02.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Dieses Problem hatte ich bei einer Rancilio Rocky. Such mal nach "Teflonmod"
     
  7. Rid

    Rid Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    ...danke, ist ne Idee. Probier ich.
     
Thema:

RACILIO - Mahlgrad nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

RACILIO - Mahlgrad nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. Racilio Silvia Dampflanze kein Druck

    Racilio Silvia Dampflanze kein Druck: Hallo Alle Die Dampflanze meiner Rancilio Silvia erzeugt seit kurzem keinen, bzw. so wenig Druck, so dass ein aufschäumen der Milch nicht mehr...
  2. Racilio Rocky reinigen.

    Racilio Rocky reinigen.: Hallo könnte mir einer bitte ausführlich erklären,wie man eine Rocky reinigt,und wie oft man das machen soll. Gruß und schönes Wochenende...
  3. Empfehlung 80ziger Maschinen unter 500€ im look der racilio L6 oder Ele/Vol

    Empfehlung 80ziger Maschinen unter 500€ im look der racilio L6 oder Ele/Vol: hallo, nach 3 jahren alter Gaggia Classic in Weiss, bin ich auf der Suche nach einer neuen guten 1 gruppigen Maschine im Look der L6 oder Ele/Vol,...
  4. Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008

    Neues Dampfventil für Racilio Silvia 2008: Hallo! Das Dampfventil meiner 2008 gekauften Racilio Silvia ist inzwischen stark undicht. Gibt es dieses Ventil noch, oder muss ich auf die neue...
  5. [Verkauft] [V] Fiorenzato La Briccoletta mit Racilio MD50 ST

    [V] Fiorenzato La Briccoletta mit Racilio MD50 ST: Möchte meine Fiorenzato La Briccoletta und eine Racilio MD50 ST wegen Upgrades zum Verkauf anbieten. Die Briccoletta war seit Januar in meinem...