Raclette?

Diskutiere Raclette? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Seit mindestens zehn Jahren denke ich nun schon über die Anschaffung eines Raclettegrills nach. Wahrscheinlich werde ich mich auch in den nächsten...

  1. #1 Baristozopp, 01.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Seit mindestens zehn Jahren denke ich nun schon über die Anschaffung eines Raclettegrills nach. Wahrscheinlich werde ich mich auch in den nächsten fünfzehn Jahren noch nicht dazu entschließen, diese Anschaffung zu tätigen. Aber ich habe bereits ein bisschen geforscht und bin auf das Cheeseboard V8 von Stöckli gestoßen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ist es seinen Preis (ca. 120 Euro) wert oder taugt ein 30 Euro Gerät von Lidl, Aldi, und Co. auch?
    Wie oft wird bei Euch so ein Raclette genutzt? Ist es auch wieder nur so ein Kellerfüllgegenstand?
     
  2. #2 dominik7744, 01.01.2010
    dominik7744

    dominik7744 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    9
    AW: Raclette?

    Hallo Baristozopp,

    ein Raclettegrill gehört meiner Meinung nach fast zur Grundausstattung bei den Haushaltsgeräten, wenn man auf warme Käsegeschichten steht;-)
    Wir essen im Jahr ca. 2-3 Mal Raclette, meistens natürlich an Silvester oder bei Treffen mit Freunden. Öfter muss es gar nicht sein, dann kann man sich wieder drauf freuen.
    Ich glaube nicht, dass man für so ein Gerät 100€ und mehr investieren muss, aus unserer Erfahrung gehen günstigere genausogut und haben halt dann nicht so eine massive Grillplatte wie die höherpreisigen Modelle. Da man das Raclette eh nicht so häufig verwendet (bei uns zumindest so), kann man derartige "Abstriche" (würd ich eigentlich gar nicht so nennen) locker hinnehmen.

    Mfg
    Dominik
     
    CasuaL gefällt das.
  3. #3 jerry37, 01.01.2010
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: Raclette?

    Also wir machen Raclette häufig. Fast immer allein, zu zweit. Wir haben ein Gerät daher auch nur für zwei gekauft. Firma Spring, Raclette 2+. Da kann man Module zukaufen und erweitern. Nicht preiswert aber für uns genau das richtige.

    Jerry37
     
  4. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Raclette?

    Hi,
    wir haben eines mit 8 Pfännchen von Petra. Ich finde es wichtig, daß ein Temperaturregler am Gerät ist und die Heizung stark genug ist. Bewährt haben sich bei uns die 8er Geräte. Da sind die Grillplatten groß genug, daß man auch mal Fleisch und Gemüse als Beilage zum Käse mitbraten kann.

    Die Form würde ich passend zum Tisch bzw. zur üblichen Sitzordnung wählen. Jeder Mitesser muss gut an seine Pfännchen kommen können.
     
  5. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Raclette?

    ??? was bitte???
     
  7. #7 Silvaner, 01.01.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: Raclette?

    Das Bild zeigt das klassische Raclette - nix mit Fleisch oder Gemüse oder oder....! Heißer Käse (vom Laib) abgestreift, Pellkartoffeln, Cornichon und Silberzwiebeln (aber sauer eingelegt!)

    Gruß, René
     
    rebecmeer und CasuaL gefällt das.
  8. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Raclette?

    jetzt seh ich es auch.. eben war das bild noch nicht da.:lol:
     
  9. JJ

    JJ Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2006
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    13
    AW: Raclette?

    Hallo!

    Das 2er Spring-Raclettegerät ist toll. Da kann man Raclette auch mal zu zweit machen, ohne gleich die ganze Wohnung mit dem großen Gerät zu heizen. Von den größeren Geräten gibt's eh so viele, wenn mehr Leute kommen kann irgendjemand immer eins mitbringen. Und das Spring kann man bei Bedarf - wie von jerry37 erwähnt - auch erweitern. Braucht auch nicht soviel Platz und so oft macht man dann ja auch nicht Raclette.

    Gruß,

    JJ
     
  10. #10 Baristozopp, 01.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Raclette?

    Aha, die Cheeseboardbesitzer gibt es nicht oder sie schlafen noch.
    Das Spring-2er-Raclette kommt für uns nicht in Frage, da wir zu viert sind. Bei einem 8er könnte mein Mann dann fünf Pfännchen übernehmen, ohne zu jammern, er werde nicht satt :roll:.
    Torajas Empfehlung wäre wahrscheinlich gar nicht so falsch.
    Bei den billigen Geräten kann man sicherlich Glück haben und ein gutes erwischen - aber ich habe gelesen, dass es bei manchen Billigraclettes oft zu sehr schwankenden Temperaturen zwischen den einzelnen Pfännchen kommt (vielleicht ist das aber auch nebensächlich).
    Evtl. sollte ich auch noch erwähnen, dass mein letztes und bisher einziges Racletteessen bereits ca. 20 Jahre her ist - hier spricht also ein Fachdepp!
     
  11. #11 Augschburger, 01.01.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Raclette?

    Wir haben auch das von Spring mit den Pfännchen - war ein Geschenk von Mama, aber irgendwann kaufe ich das hier: Schweizer Raclette-Ofen
    Muss aber nicht unbedingt bei Manufactum sein...

    Oder ich lass mir was schweißen, was ich am Kaminofen verwenden kann. Fehlt blos noch das Fell davor...

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
  12. schron

    schron Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2005
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Raclette?

    Hallo Baristozopp

    Also ich hab auch das Cheeseboard V8 von Stöckli.

    Verarbeitung und Leistung TOP.

    Sehr einfach zu reinigen, da jede Stelle am Gerät mit Reinigungslappen o.ä. zugänglich sind!

    Die Raclette-Schälchen sind auch sehr gut gemacht mit wenigen scharfen Ecken wo sich der Käse drin verfestigen kann.

    Das obere Grill-Teil ist teflonbeschichtet, auch leicht in Spülmaschine zu reinigen.

    Aufheizzeit sehr schnell.

    Auch wenns ein bisschen teurer ist als die restlichen Geräte... Es wird sich im Verlauf der Zeit amortisieren. In 20 Jahren wirst du froh sein, dieses gewählt zu haben...



    siehe auch:
    http://www.test.de/themen/haus-garten/test/-Raclettegeraete/1327383/1327383/1333030/1330014/


    Gruss Rony
     
    CasuaL gefällt das.
  13. #13 plempel, 01.01.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Raclette?

    Wir haben auch ein paar von den Petras (Geschenke :roll:), glaube ein 6er und ein 12er. Das 6er ist absolutes Spielzeug, die Antihaftbeschichtung auf der Grillpfanne geht ab (nach einmal grillen), der Käse auf den Pfännchen hängt immer an der Heizung (zu wenig Bauhöhe), keine Temperaturregelung, nur an oder aus, windige Verarbeitung etc.
    Für einmal im Jahr geht's. Raclettefan wird man aber mit diesen Geräten nicht.

    Gruss
    Plempel
     
  14. #14 Baristozopp, 01.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Raclette?

    Schron, das klingt ja schon mal vielversprechend! Genau auf diesen Bericht habe ich gewartet. Plempels und Sirrahs Petra-Berichte sind sehr gegensätzlich. Genau das war meine Befürchtung, mit solchen Geräten kann man Glück haben - oder eben auch nicht.
    Was jetzt für mich auch noch interessant wäre: Wer von den Raclettenutzern verwendet die (falls vorhanden) Crepès-Platte? Bei dem Cheeseboard gibt es die ja wohl nicht.
    Ach Mensch! Das ist ja schwieriger als die Entscheidung: Einkreiser oder Zweikreiser.
     
  15. #15 KaffiSchopp, 01.01.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Raclette?

    Wir haben gestern abend zum -zigsten Mal unseren Tefal Raclette Ofen verwendet - die Grillplatte funktioniert tiptop, die Beschichtung löst sich nicht.

    Es handelt sich um um den Tefal Raclette Grill Ambiance 10 - kann ich wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen.

    Für das Thema Raclette gibt es übrigens noch einen Spezialwebshop im Netz: RACLETTE.de - Raclette und Fondue

    Grüsse, Johannes
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Raclette?

    Hi,
    unser Petra ist schon ziemlich alt (17 Jahre :lol:). Spring gibts auch als 8er. Die waren damals schon sehr gut, aber auch entsprechend teuer.

    Wir haben in Savoyen auch schon Original-Raclette im Restaurant gegessen. Macht sehr viel Spaß, aber für zu Hause sind mir die Pfännchen lieber. Mehr Variationsmöglichkeiten und dementsprechend wirds öfter benutzt. Bei uns hat das Gerät auch das Fleischfondue abgelöst.
     
  17. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Raclette?

    Wir haben einen 8-er Ofen von Rotel, der ganz leidlich funktioniert und hin und wieder (wenn's unbedingt innen sein muß) verwendet wird.
    Ich empfehle aber die preiswertere Pfadi-Methode: im Garten am offenen Feuer, den Laib in Alufolie und vorne von der dem Feuer zugewandten Schnittkante immer wieder auf die Teller mit den Erdäpfeln geschabt.
    Vorteil: Schmeckt phänomenal (anständigen Käse vorausgesetzt)
    Nachteil: Unglaublich, welche Mengen die Leute fressen können:lol:

    MfG
    Peter
     
  18. #18 Baristozopp, 15.01.2010
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Raclette?

    So, pappsatt und nicht mehr ganz nüchtern möchte ich nun von unserem Raclette berichten. Hicks... Dieses Gerät wurde soeben eingeweiht:

    Steba Haushaltsgeräte - STEBA Raclette RC 3 plus

    Alle anderen fielen bei der engeren Auswahl wegen der Teflonbeschichtung durch. Glücklicherweise habe ich gerade noch rechtzeitig einen Bericht über Wellensittiche, die aufgrund der giftigen Dämpfe reihenweise vom Stängel fallen, während die liebe Familie fröhlich beim Raclette sitzt, gelesen. Das war uns dann doch zu riskant für Zabel und Fenchel.
    Dieses hier dürfte so ziemlich das einzige emaillebeschichtete Gerät sein.
    Was ich eigentlich aber sagen wollte: Es war köstlich und ich bin froh, nicht noch zehn Jahre mit dieser Anschaffung gewartet zu haben!
     
    CasuaL gefällt das.
  19. #19 StefanW, 28.12.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Raclette?

    Das passt ja super. Das Steba RC3 ist auch bei mir in der engeren Wahl. Mich irritieren nur Rezensionen, die die scharfkantige Pfännchen und eine fehlende Fettrille auf dem Stein monieren. Kannst du dazu etwas sagen?
    Stöckli mit und Rommelsbacher leider ohne Steinplatte sind ausserdem auf den vorderen Plätzen.
     
    CasuaL gefällt das.
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Raclette?

    Ich hab' zwar nichts Konstruktives beizutragen :oops:, aber das muss jetzt trotzdem raus:

    Mit dem Beitrag dürfte dir der heutige goldene Spaten sicher sein! :mrgreen:
     
Thema:

Raclette?