Rädchen lelit Elizabeth

Diskutiere Rädchen lelit Elizabeth im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus zusammen, Hat jemand schon bei der Lelit Elizabeth das Rad für die Dampflanze ausgetausch? Sollte einfach optisch bisschen schöner sein (...

Schlagworte:
  1. Palt93

    Palt93 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Servus zusammen,

    Hat jemand schon bei der Lelit Elizabeth das Rad für die Dampflanze ausgetausch?

    Sollte einfach optisch bisschen schöner sein ( Holz/Metal)

    Falls ja, selber gemacht oder irgendwo gekauft ?

    Danke im voraus
     
  2. #2 Viper73, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    Viper73

    Viper73 Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    42
    mochalattecino, firemouz und Palt93 gefällt das.
  3. Palt93

    Palt93 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Super , werde mich Mal schlau machen ich poste , wenn ich was gemacht habe
     
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Rancilio Silvia Designupgrade
    Hier hatte mal jemand bei der Rancilio Silvia das hässliche Rädchen getauscht. Vlt funktioniert das bei Lelit ähnlich
     
    mochalattecino und Palt93 gefällt das.
  5. #5 JeyTea, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2022
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    wobei das Dampfrad der Silvia, verglichen zu dem der Elisabeth, vom Werk aus schon fast designpreisverdächtig wirkt..
     
    KJulez, Espressofuchs und Palt93 gefällt das.
  6. #6 S.Bresseau, 11.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    De n Knauf der ersten Silvia finde ich gut, viel besser als den der Nachfolger. Weiß aber nicht ob der passt
    Miss mal den Achsdurchmesser, sind vermutlich 6mm. Dafür gibt es auch im Elektrobereich viele Knäufe. Oder du lässt dir was auf Maß aus Holz anfertigen von z.b. @dalestaiger.
     
    mochalattecino und Palt93 gefällt das.
  7. #7 firemouz, 11.02.2022
    firemouz

    firemouz Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Hat jemand schonmal das Rädchen abmontiert?
    Ist das einfach nur reingesteckt?
    Und was für ein Gewinde hat das?
     
  8. #8 shadACII, 11.02.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Ich mein Mal auf Reddit gesehen zu haben das das gesteckt ist. Einfach auf einen angeschnittenen Zylinder, sodass ein Formschluss erreicht wird. Keine Ahnung wie ich das besser erklären soll, ich such bei Gelegenheit Mal ob ich das Bild dazu noch finde.

    Eine Kauflösung soll lt. Reddit der Holzdrehknauf der ECM Casa V passen. Könnte also sein, dass der Knauf der Pro 300 da auch passt. Bitte alles hier mit Vorsicht zu genießen was ich hier geschrieben hab.
     
    mochalattecino gefällt das.
  9. #9 S.Bresseau, 11.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Palt93 gefällt das.
  10. Palt93

    Palt93 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Hab jetzt eine passendes gefunden. Ist zwar auch nicht das hochwertigste, aber trotzdem eine Steigerung find ich :)
     

    Anhänge:

    mochalattecino gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 14.02.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Und wenn du uns jetzt auch noch verrätst, welcher das ist und woher du den hast, haben noch mehr Leute was von diesem Thread als nur du:cool:

    Ed sagt, dass das wohl fast der gleiche ist wie der, den ich aus dem coffeesnobs Forum verlinkt habe
    IMG_20220214_121941.jpg
     
    mochalattecino und Palt93 gefällt das.
  12. #12 firemouz, 14.02.2022
    firemouz

    firemouz Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    @Palt93
    Und wie du es eingebaut hast (einfach draufstecken oder musstest du etwas anpassen etc.)
     
  13. Palt93

    Palt93 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    firemouz gefällt das.
  14. Palt93

    Palt93 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Jup, danke dafür
     
  15. #15 firemouz, 14.02.2022
    firemouz

    firemouz Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    @Palt93
    Vielen Dank.

    Und das alte Rädchen hast du einfach abgezogen? Also ohne das Gehäuse zu öffnen, nur dran ziehen, das neue drauf, Schraube festziehen und fertig?

    Möchte jetzt nicht einfach am Rädchen ziehen und dann mach ich vielleicht noch was kaputt...
     
  16. Feryl

    Feryl Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    103
    Ich habe letztens einen schönen Umbau mit Holzrädchen gesehen, war zwar eine Grace, aber das Dampfrad scheint ja identisch zu sein. Der User hatte direkt mit einem Verkäufer auf Etsy zusammengearbeitet, der ihm ein passendes Set aus Holzsiebträgergriff und Dampfrad gefertigt hat. Das würde mir auch gefallen. Mir ist allerdings auch noch nicht ganz klar wie ich das Rad abbekomme. Zumindest sehe ich außen keine Schraube. Innen hatte ich nicht so drauf geachtet.
     
    Palt93 gefällt das.
  17. Palt93

    Palt93 Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    15
    Einfach vorsichtig das Rad abziehen. Da ist keine Schraube etc... Wird mit einer kleiner Feder in Spannung gehalten. Man kann normalerweise nichts kaputt machen , nur nix mit Gewalt
     
    mochalattecino und firemouz gefällt das.
  18. #18 Kulagula, 27.03.2022
    Kulagula

    Kulagula Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Inspiriert von anhängendem Foto bin ich auf die Suche gegangen und habe das Teil hier gefunden: Steam Lever for Breville (gibts auch beim großen Online Versandhaus). Auf YouTube gibt es auch schöne Tutorials wie man den Hebel an den eigentlich dafür vorgesehen Maschinen installiert. Ich frage mich, ob man mit etwas basteln die Idee auch an der Elizabeth umsetzen könnte. Laut Bild scheint es zu funktionieren. Ideen?
     

    Anhänge:

    DerkleineMuk und yosoy gefällt das.
  19. ajod1

    ajod1 Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hast du einen Link dazu, das würde mich auch interessieren.
     
  20. #20 derBlake, 28.03.2022
    derBlake

    derBlake Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2021
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    315
    habe meiner Anna ein modifiziertes E-61 Rad spendiert: Ich habe gerade diesen Kaffeekram gebaut

    Ist aktuell noch die günstige Plastik Version (7 Euro) habe aber mittlerweile eins in echtem Bakelit hier- hoffe ja immer noch das mal einer der Holzwürmer hier die Fräse anwirft und mal schöne aus Holz macht. (Die Aufnahme ist eine 6mm Achse mit Abflachung an der Anna- braucht also nur ein Loch mit einer Spannschraube hinten)

    Viele Grüße Heiko
     
    mochalattecino gefällt das.
Thema:

Rädchen lelit Elizabeth

Die Seite wird geladen...

Rädchen lelit Elizabeth - Ähnliche Themen

  1. Olivenholzgriffe und Pumpenrädchen Vibiemme Domobar

    Olivenholzgriffe und Pumpenrädchen Vibiemme Domobar: Hallo, weiss jemand, wo es ein Olivenholzset für meine Vibiemme Domobar gibt? Ich suche: Siebträger, Pumpenrädchen, Bezugshebel usw. (so wie auf...
  2. Eureka Rädchen zur Mahlgradverstellung locker

    Eureka Rädchen zur Mahlgradverstellung locker: Hallo, ich habe derzeit das Problem, dass das Rädchen zur Mahlgradverstellung meiner Eureka locker ist. Es last sich nur in richtung feiner...
  3. Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??

    Vibiemme Gastrokiste - Was macht das Rädchen??: Hi, nur noch mal ein bis zwei Fragen die mir auf der Seele liegen: Was reguliert der schwarze Drehknopf auf diesem Bild?: [IMG] Kann man bei...
  4. Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt

    Lelit Mara X Bezugshebel wackelkontakt: Hallo liebe Community. Meine Lelit Mara PL62X macht sein ca. 2 Monaten immer wieder Probleme. Und zwar wenn ich den Bezugshebel hoch ziehe löst...
  5. [Suche] Lelit Mara PL62X

    Lelit Mara PL62X: Hallo liebe Community, ich suche wie im Thema zu sehen eine Lelit Mara PL62X, Farbe egal. Am liebsten zum selbst abholen. Entweder Umgebung...