Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal

Diskutiere Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community. Ich besitze seit rund 5 Jahren eine LELIT PL41EM. Und ich nutze diese ausschließlich für Espresso. Seit einigen Wochen habe ich...

  1. #1 knuthma, 01.06.2021
    knuthma

    knuthma Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Community.
    Ich besitze seit rund 5 Jahren eine LELIT PL41EM. Und ich nutze diese ausschließlich für Espresso.
    Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem: Wenn ich die Maschine anschalte und sie sich langsam erwärmt, dann lässt sich noch Wasser über die Brühgruppe beziehen, um Espresso zuzubereiten.
    Aber ab einer gewissen Zeit (erfahrungsgemäß wenn die Maschine länger an ist, etwa ab 20 Minuten), kommt nach Druck auf die Bezugstaste kein Wasser mehr (siehe unten Link zum Video). Wenn man noch länger wartet passiert nichts mehr.
    Um also irgendwann wieder einen Espresso zu beziehen, muss ich die Maschine komplett abschalten und runterkühlen lassen.

    Die Maschine wurde kürzlich in einer Werkstatt gereinigt und geprüft - aber leider hat sich am oben beschriebenen Fehler nichts geändert. Ich glaube, Werkstatt-Techniker haben sich das nicht richtig angeschaut!

    Wer weiß Rat?
    Ganz lieben Dank!!!


    Hier die Videos:



     
  2. #2 Bluemountain2, 01.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Läuft die Pumpe oder höre ich sie nicht...?

    Habe noch kurz ein Foto vom Innenleben geschaut - ich sehe nicht, ob die Pumpe einen Thermoschutz hat, aber die Ulka ist ziemlich nahe am Boiler verbaut. Ev. müsste man da die Pumpe drehen oder so.

    Jedenfalls - zurück zum Service, die sollen das korrigieren.

    Gruss
    BM
     
    knuthma gefällt das.
  3. #3 knuthma, 01.06.2021
    knuthma

    knuthma Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Leider weiß ich nicht, was ein Thermoschutz ist :)
    Jedenfalls höre ich die Pumpe auch nicht bzw. es tut sich nichts außer das vernehmbare Summen bei Knopfdruck auf Kaffeebezug.
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Der Thermoschutz löst bei Überhitzung aus und muss dann normalerweise manuell zurückgesetzt werden. Ich glaube nicht, dass das die Ursache ist.

    Das Brummen dürfte von Magnetventil stammen, es klackt auch gut hörbar. Scheint ok zu sein.

    Ich tippe auch auf ein thermisches Problem mit der Pumpe. Ist aber nur eine Ferndiagnose mit besserem Raten.

    Ein Pumpentausch ist nicht schwer, wird hier im Forum oft beschrieben. Ersatz kostet auf ebay 15€. (Meistens Ulka EP5, z.B. hier)
    Werkstattpreise liegen deutlich höher, dazu der Stundenlohn.
     
    knuthma und ccce4 gefällt das.
  5. #5 Bluemountain2, 01.06.2021
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    433
    Ich meine nicht den Sicherheitsthermostaten, der ist im Heizkreislauf.
    Ich meine sowas hier:
    Thermischer Schutz 100°c für Ulka Pumpen Klixon 0,00 € Günstige

    Der kann bei der Ulka an's Gehäuse gesteckt werden und wenn der Steckpunkt direkt neben dem Boiler ist, kann das ev. Einfluss haben.

    Ansonsten wüsste ich nicht, warum die Pumpe bei kalter Maschine funktioniert.

    Gruss
    BM
     
    knuthma und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal

Die Seite wird geladen...

Rätsel bei LELIT PL41EM: Wasser kommt nur manchmal - Ähnliche Themen

  1. Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G

    Gicar-Rätsel: Füllstandskontrolle/Heizung spinnt RL30/3ES/F/G: Habe hier eine BFC Junior, deren Gicar-Box nicht das tut, was sie soll. Die Maschine hat zwei Füllstandssonden, eine für Heizungsschutz und eine...
  2. Das ultimative Wasserkocher Rätsel

    Das ultimative Wasserkocher Rätsel: Moin. An erster Stelle, Sorry für den reißerischen Titel. Da ich allerdings schon sehr viel Zeit in die Suche nach einem Wasserkocher für meinen...
  3. E61 original Thermosiphon Rätsel bleibend

    E61 original Thermosiphon Rätsel bleibend: Hallo an die "oldscool- freaks" hatte dieser Tage folgendes Problem: Hier läuft eine Faema E61 eingruppig seit drei Jahren 24/sieben/365 an...
  4. Ascaso Dream Boiler - Rätsel

    Ascaso Dream Boiler - Rätsel: Ich habe von meiner Schwester ihre Ascaso Dream zum Reparieren bekommen, weil sie „tropft“ Laut Aufkleber ist es eine 02/2010 beim zerlegen ist...
  5. Rätsel: Welche Siebträgerdichtung für Ascaso Steel Uno?

    Rätsel: Welche Siebträgerdichtung für Ascaso Steel Uno?: Hallo zusammen Eine Bekannte bat mich, ihre Ascaso Steel Uno auf Vordermann zu bringen. Das Problem: die in Deutschland nicht so stark verbreitete...