Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

Diskutiere Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck Du nimmst also 0,5 Liter Milch und füllst diese in eine 0,75er-1 Liter Kanne und...

  1. #41 MarkusD, 20.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Doch, ich habe einen Druckabfall im Tank. Habe jetzt nicht ganz genau geschaut, wo er landet, aber so ca. bei 0,4-0,5 Bar. Der Dampfdruck ist aber immer noch sehr anständig und reicht vollkommen aus, um die Milch zu schäumen. Das der Tankdruck soweit runter geht, hat mich bislang nie gestört, da ich den Kaffee ja immer vorher ziehe und von daher stabile Temperaturen habe. Die Erholung bis zum Normaldruck (1,1 Bar) ist auch sehr schnell. Habe ich jetzt auch nicht gemessen, aber gefühlt so um eine halbe Minute. Schalthystere muss ich mal gucken. Wenn ich es recht entsinne beträgt die ca. 0,2-0,3 Bar. Das schaue ich aber lieber nochmals :)
     
  2. #42 MarkusD, 22.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    So, nun habe ich es also nochmals "wissenschaftlich" untersucht und notiert.

    1. Mein Kesseldruck liegt bei 1,2 Bar
    2. Die Hysterese beträgt 0,2 Bar
    3. Nach ca. 53 Sekunden erreichen 500 ml 7 Grad C. warmes Wasser 60 Grad C. Der Restdruck beträgt dann noch 0,65 Bar
    4. Nach ca. 1:30 kocht das Wasser annähernd. Der Druck liegt nun bei ca. 0,45 Bar. Bis hier hin ist der Dampfdruck i. O.
    5. Bei ca. 0,4 Bar füllt die Maschine Wasser in Kessel nach - der Kesseldruck fällt schlagartig auf 0,25 Bar. Der Dampfdruck ist nun mehr ein Lüftchen.
    6. Nach 1:20 hat sich der Druck im Kessel komplett erholt.
    7. Von 0,65 Bar kommend, erholt sich der Kesseldruck innerhalb von ca. 35 Sekunden.

    Grüße
    Markus
     
  3. #43 Steppenwolf17, 26.12.2010
    Steppenwolf17

    Steppenwolf17 Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Darf ich mich zum Thema Vibrationen mal einklinken?

    Meine Evoluzione läuft für meine Begriffe "relativ" ruhig. Das gilt auch für den Leerbezug, etwas anders ist es, wenn beim Espressobezug etwa 10 Bar Druck am Manometer angezeigt werden.
    Dann vibriert auch der Zeiger des Manometers (so +/- 0,2 Bar) und diesen Ausschlag "hört" man dann auch. Ein pulsierendes Geräusch eben...

    Ist das normal... habt Ihr das auch so? Ich bilde mir ein, dass es am Anfang nicht da war... Ich hab´die Maschine jetzt etwa 2 Monate und bin abgesehen von diesem Schönheitsfehler super zufrieden! Bin aber immer noch am experimentieren... Hört das auch mal auf;-)

    Danke!
     
  4. #44 Abu Kicher, 27.12.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

    Die Kesselbefüllung ist bei mir auch relativ laut. Ich habe eine Premium Plus, also das Vorgängermodell, mit Festwasser. Letztens hatte ich eine Evo als Austauschgerät, die war nochmal viel lauter beim Befüllen - also richtig laut.

    Bezüglich der normalen Pumpengeräusche beim Bezug hat sich bei mir durch die Kesseldämmung sehr viel getan. Die Pumpe schnurrt nur noch, nach der Dämmung habe ich mich fast erschreckt, weil ich dachte, ich hätte etwas kaputt gemacht.

    Ob das bei der Evo auch so wäre, kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich scheint die innen aber doch etwas anders konstruiert zu sein wegen des zusätzlichen Tanks.
     
Thema:

Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck

Die Seite wird geladen...

Rakete gelandet und einen Sack voll Fragen im Gepäck - Ähnliche Themen

  1. Kaffeerakete, Röster aus Stuttgart

    Kaffeerakete, Röster aus Stuttgart: Hallo, kennt hier einer die Rösterei und ihre Produkte? Bieten Kaffee für Filter und Espresso an.
  2. Raketenstart in die Espressowelt

    Raketenstart in die Espressowelt: Hallo Forum, nach dem ich nun Tage, Wochen und Monate still und heimlich, mitgelesen und vor allem gelernt habe, möchte ich mich nun der Ordnung...
  3. La Spaziale S1 Dream gelandet!

    La Spaziale S1 Dream gelandet!: Hallo Vivaldi-Gemeinde! Es ist soweit: Die ersten Spaziale S1 Dreams in Rosso und Nero sind in Potsdam eingetroffen und werden seit gestern...
  4. ist die faema president hier gelandet?

    ist die faema president hier gelandet?: gestern war eine schöne faema president für kleines geld bei willhaben, hat sie sich jemand von hier geschnappt? ich habe sie gesehen, aber mir...
  5. Versalab ist in amiland gelandet

    Versalab ist in amiland gelandet: ja, so langsam kriegen die Amis die ersten Versalab Mühlen. Ich bin mal gespannt was sie da berichten ... Versalab Mühle Thread bei alt.coffee