Raketenstart in die Espressowelt

Diskutiere Raketenstart in die Espressowelt im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Raketenstart in die Espressowelt Ich möchte da zwischen Trichtern für das LM 1er bzw. VST 7g und die herkömmlichen Siebe unterscheiden....

  1. #21 domimü, 13.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    AW: Raketenstart in die Espressowelt

    Ich möchte da zwischen Trichtern für das LM 1er bzw. VST 7g und die herkömmlichen Siebe unterscheiden.

    :-oBei herkömmlichen Sieben verhindert ein Trichter das Rumsauen, wenn die Mühle bei einer oder vielen Bohnensorten nicht sauber arbeitet.
    Der Trichter - auch nicht der "Boardtrichter" - unterstützt aber nur biem "gerade tampen", wenn man den Trichter fester hält als man tamt, da sich sonst der Trichter nach dem Tamper ausrichtet und nicht der Tamper durch den Trichter geführt wird. Da gibt es effektivere Tamptechniken.
    :-oFür das LM1 oder VST 7g hingegen ist aus meiner Sicht eine Einfüllhilfe schon bequemer, als das Kaffeemehl "aus dem obere Teil" per Klopfen in die Mitte zu bringen, da muss es aber auch kein glänzender Aluring sein, etwas länger am Markt ist ja die Variante aus POM von ProRista und die funktionert mindestens genauso gut - soweit eben die Mühle nicht zu sehr in der Gegend rumsaut.

    :-o Es gibt einige Mühlen, die eine Rutsche haben, wo also dann nicht mal die Einfüllhilfe drunter passt bzw. wo man beim Wechel zwischen 2er-Sieb ohne Aufsatz und LM1 mit Trichter die Siebträgerhalterung in der Höhe verstellen müsste. Beispielsweise die K30, aber auch die Nino. In der Zeit, wo ich auf die K30 upgraden wollte (Oktober letzten Jahres) habe ich mir extra dafür das folgende Werkzeug gekauft:
    [​IMG]
    Zusammen mit dem "Rumpftrichter" der K30 ergibt sich die bewährte Einfüllhilfe.
     
  2. #22 Slimking, 13.01.2013
    Slimking

    Slimking Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Raketenstart in die Espressowelt

    Vielen Dank für die ausführliche Beratung, nach dem ich mich nun etwas genauer mit dem LM1 Sieb befasst habe ist die Wunsch-/ Einkaufsliste nun um ein LM1 +Trichter +Tamper erweitert.

    In meiner Priorität steht aber der Festwasser- und Abwasseranschluss nun ganz weit oben. Ich hätte niemals gedacht wieviel Wasser man mit einer Siebträgermaschine benötigt.

    Cooling Flush, Reinigen, Bezug - klar bin ich sehr viel am Ausprobieren aber ich fülle ja täglich fast 2PET Flaschen ein.
     
Thema:

Raketenstart in die Espressowelt

Die Seite wird geladen...

Raketenstart in die Espressowelt - Ähnliche Themen

  1. (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt

    (Wieder-)Einstieg in die Espressowelt: Gude zusammen, eigentlich wollte ich den Beitrag in kurze Frage & Antwort posten.. Beim schreiben ist mir dann aufgefallen das es doch etwas zu...
  2. [Maschinen] Suchen 2 Boiler Maschine für Start in die Espressowelt ;-)

    Suchen 2 Boiler Maschine für Start in die Espressowelt ;-): Guten Tag Zusammen, wir suchen für unsere neue Wohnung eine gebrauchte Siebträger Espressomaschine mit 2 Boilern zum fairen Preis (eingruppig...
  3. [Maschinen] Einstieg in die Espressowelt

    Einstieg in die Espressowelt: Hallo Ich bin auf der Suche nach ner Einsteigermaschine...Am liebsten mit Thermoblock oder zumindest kurzer Aufheizzeit... Angebote gerne per...
  4. [Erledigt] guten Siebträger für Einsteiger in die Espressowelt!

    guten Siebträger für Einsteiger in die Espressowelt!: Hi! Ich suche, einen guten (nicht all zu teuren) Siebträger für Einsteiger! Gerne auch gebraucht!
  5. Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt

    Kaufberatung: günstiger Einstieg in die Espressowelt: Hallo zusammen, ich habe erst vor kurzem angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen und brauche deshalb eure Expertise :) Folgende...