Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt

Diskutiere Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus, Ich lese hier schon lange mit, hatte bis jetzt aber keine Siebträgermaschine. Ich habe jetzt eine Ranchilio L6 günstig bekommen. Angeblich...

  1. Geri!

    Geri! Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    Ich lese hier schon lange mit, hatte bis jetzt aber keine Siebträgermaschine.
    Ich habe jetzt eine Ranchilio L6 günstig bekommen. Angeblich hat sie der Vorbesitzer komplett gewartet und sie hat eine neue Rotopumpe. Sie sieht auch innen wie aussen sehr sauber aus, Heisswasser und Dampf funktionieren sehr gut - Kesseldruck bei 1Bar.
    Mein Problem ist, das Brühwasser ist gefühlt zu kalt, der Kaffee schmeckt sauer.
    Messe ich mit meinem Infrarot Thermometer komme ich nur auf ca 80 Grad. Dabei ist es egal wie lange die Maschine schon in Betrieb ist.
    Der Pumpendruck beträgt 9,5 Bar, gemessen mit einem Manometer am Siebträger.
    Ich würde erwarten, das das erste Wasser, wenn die Maschine 20 Min. aufgeheizt gestanden hat, zu heiss ist.
    Das ist aber nicht der Fall.
    Was könnte die Ursache sein ?

    Grüsse Geri
     
  2. #2 Londoner, 06.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Servus...und Glückwunsch zur Maschine :)

    Ich kenne die Maschine zwar nicht, aber das klingt mir etwas zu niedrig.
    Der Kesseldruck sollte sich justieren lassen. Ich würde ihn eher mal auf 1,2bar einstellen und dann mal schauen,
    wie sich das auf die Bezugstemperatur auswirkt.
     
  3. Geri!

    Geri! Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    danke für die Rückmeldung.
    Laut Drucktabelle liegen zw. 1 und 1.2 Bar gerade mal 2,5 Grad - 121 zu 123.5 Grad
    Ich glaube nicht, das das eine signifikante Änderung bewirken wird.

    Ich kann es ja mal probieren, aber die Bedienungsanleitung spricht von 0.9 - 1.1 Bar. Da bin ich mit 1 Bar genau in der Mitte.
    Ich glaube ja an ein anderes Problem, nur was kommt noch in Frage ?

    Geri
     
  4. #4 Londoner, 06.06.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    - Manometer defekt und der Kessel hat gar keine 1,0bar?
    - HX/Wärmetauscher extrem verkalkt, so dass das Brühwasser nicht wirklich (mit) aufgeheizt wird

    ...sonst hab ich leider keine Idee
     
  5. Geri!

    Geri! Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, das das Manometer stimmt, denn mit meinem Infrarotthermometer messe ich aussen am Kessel 120 Grad.
    HX verkalkt - hab ich mir auch schon gedacht, aber müsste dann nicht, wenn die Maschine schon 20 Min aufgeheizt ist, das erste Wasser zumindest 95 Grad haben und dann abfallen ?
    Es macht aber keinen Unterschied ob ich alle 30 Sekunden Wasser beziehe oder aber 10 Minuten warte.
     
Thema:

Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt

Die Seite wird geladen...

Ranchilio L6 Brühwasser zu kalt - Ähnliche Themen

  1. Ranchilio V3 kesselaustasch Hilfe

    Ranchilio V3 kesselaustasch Hilfe: Hallo liebe Community, ich taste mich so langsam an einer Restauration meiner Ranchilio silvia an. bis jetzt ist mir das säubern und die...
  2. Grundwartung bzw. Wiederinbetriebnahme Ranchilio Sylvia in München gesucht!

    Grundwartung bzw. Wiederinbetriebnahme Ranchilio Sylvia in München gesucht!: Suche kompetente Werkstatt und/oder privaten Doktor, der bzw. die gegen Honorar eine Sylvia wieder von Grund auf wartet und wieder in Betrieb...
  3. kein richtiger Dampfdruck b.d.Ranchilio Audrey

    kein richtiger Dampfdruck b.d.Ranchilio Audrey: Hallo Espressogemeinde, Ich habe in meinem Haushalt 2 Rancilio Audrey und bin es sehr zufrieden. Nachdem ich die kleinen Tücken der Maschine...
  4. Ranchilio Silvio - erneutes Problem

    Ranchilio Silvio - erneutes Problem: Hallo, die Silvia muckzt mal wieder ;-( Nachdem neulich die Heizung nicht mehr wollte, kommt jetzt kein Wasser mehr. Die Pumpe läuft, auch...
  5. Magnetisierung des Brühwassers (Expobar)?

    Magnetisierung des Brühwassers (Expobar)?: Weiß eventuell jemand, wofür dieses "Magnet-Set" bei den Expobar-Maschinen da ist (Nr. 1 im Bild)? Bringt das was für guten Geschmack oder eher so...