Rancilio Audrey - noch zu retten?

Diskutiere Rancilio Audrey - noch zu retten? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Rancilio Audrey - noch zu retten? Meinte nicht ins Messing sonder in die Schraube bis fast gar nichts mehr übrig ist von der Schraube....

  1. #21 gunnar0815, 27.11.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Meinte nicht ins Messing sonder in die Schraube bis fast gar nichts mehr übrig ist von der Schraube.
    Könntest auch von der anderen Seite wieder in der Mitte anfangen und dann bis knapp Schraubenstärke aufbohren. Bei M 5 z.B. bis 4 oder 4,5 mm. Wenn dann nur noch ein dünner Rand der Schraube übrig ist kann man sie normalerweise mit z.B. einen Schraubenzieher raus prokeln.
    Die Spannung ist dann von der Schrauben und das Schraubengewinde lässt sich nach innen biegen.
    Gunnar
     
  2. #22 florenz-k, 27.11.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Das Problem ist der abgebrochene Schraubenausbohrer, an dem rutscht mein Bohrer bisher immer ab (hab allerdings keinen Bohrständer).
    Ich werde das mit dem Schlitz von der Rückseite noch probieren (und Caramba und Wärme zu Hilfe nehmen)...
    Habe mir einen "Dremel" (nicht schimpfen: von Al..) besorgt.
    Werde weiter berichten.
    Gruß
    Frank
     
  3. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    ohne zentrierbohrer und bohrständer oder noch besser ist das echt schlecht.

    bevor du das ding vermurkst, geh lieber irgendwo hin und drück nen päckchen kaffe ab :)
     
  4. #24 florenz-k, 03.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Doch - A..i-Dremel hat auch ne Fräse, danke für den Tip, damit habe ich die hässlichen Reste von Schraube und Schraubenausdreher einigermaßen sauber rausbekommen.
    Weiter geht´s: Kessel dicht kriegen, Elektrik testen, Ersatzteile ordern (Anfrage bei espresso-center.de läuft) - think positive
    Gruß
    Frank
     
  5. #25 florenz-k, 06.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Also, Hoffnung kommt auf:
    Maschine wieder zusammengebaut, alles wieder verkabelt (Ersatzthermostaten inkl.). Eingeschaltet - Lampe brennt, Heizung läuft, alles dicht soweit. Pumpe an, Wasser läuft - aus der geöffneten Dampflanze, aber auch aus einer undichten Stelle am Magnetventil - dafür nicht aus der Brühgruppe (Magnetventil klackt aber und lässt auch beim Bezugsstop Wasser aus der dafür vorgesehenen Stelle...).
    Jetzt muss ich neue Thermostaten bestellen - vom espresso-center.de habe ich noch keine Antwort, hat irgendjemand Erfahrung mit dem Shop (insb. Anfragen per Mail).
    Das MV werde ich nochmal ausbauen, Entkalken, wenn ich es aufkriege - oder kann ich das (ohne Spule) komplett in Entkalker legen?
    Dann muss ich mir langsam Gedanken über das völlig heruntergekommene Gehäuse machen - wie kriege ich die Lackreste (das, was noch nicht abblättert) vom Aluguss runter?
    Und was mache ich dann - schleifen und polieren? Neu lackieren (lassen)? Wer hat Erfahrung mit Aluguss-Gehäusen?
    Ausserdem bin ich noch unsicher bezüglich der Verkabelung (Foto vom Originalzustand):
    [​IMG]
    fehlt da ein Kabel?
    Danke für eure Antworten
    Gruß
    Frank
     
  6. #26 gunnar0815, 06.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Das ganze Ventil würde ich wegen den Dichtungen nicht in den Entkalker tun.
    Aluguss sieht Poliert ziemlich gut aus ist aber eine sau arbeit.
    Wahrscheinlich fehlt kein Kabel. Gibt es oft das manche frei bleiben.
    Gunnar
    v
     
  7. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    viell. mal testmässig glas- oder sandstrahlen lassen und dann weiter entscheiden?
     
  8. #28 florenz-k, 08.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Lesen hilft.
    Die goldenen Worte oben habe ich hier im Forum gefunden - leider etwas spät.
    Ich habe mich jetzt zum Thema Aluguss-polieren etwas eingelesen - klingt reizvoll, wird aber am gerundeten Gehäuseoberteil der Audrey wahrscheinlich schwierig... Dort ist die Lackierung aber noch ok - leider in weiss - ich werde es wahrschinlich so lassen. Am Fuss und den Seitenteilen blätter der Lack - da kann und muss ich dann mal anfangen und üben. Hat jemand einen guten Tip zum Entlacken? Ist Abbeizen (mit welchem Mittel) oder Abschleifen besser?

    Ach ja, das MV war nicht wirklich undicht - nur falsch angeschraubt (ich muss noch viel lernen...). Ich mache jetzt erst das Gehäuse soweit fertig und warte auf die Thermostaten bevor ich alles wieder teste (und hoffe, daß es dann immer noch dicht ist).
    Dank und Gruß
    Frank
     
  9. #29 florenz-k, 15.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Weiter geht´s (aber noch nicht so richtig…)
    Das Gehäuse ist jetzt in einem für mich erstmal akzeptablen Zustand (nicht wirklich schön).
    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut (MV diesmal richtig) und verkabelt. Da die Thermostaten immer noch nicht da sind, habe ich einen erneuten Test mit Ersatzthermos und Überbrückung des Sicherheitsthermostaten gemacht.
    Ich habe im Netz einen Verdrahtungsplan für die Audrey gefunden (auf alt.coffee von David Jenkins
    [​IMG])
    – sieht ganz anders aus, als in meiner und einer per Foto dokumentierten anderen Audrey… (der vorhandene Kabelbaum würde zu der Verdrahtung auch nicht richtig passen).
    Ich habe sie also erstmal wieder so verkabelt wie es war. Funktioniert soweit (Pumpe saugt, Wasser läuft – aus Brühgruppe und ggf. Dampflanze, MV klackt vernehmlich), aber die Maschine wird nicht richtig heiß – scheint mir. Zumindest heizt sie nach Drücken des Dampfschalters nicht weiter hoch. Beim Öffnen des Dampfventils tröpfelt es nur, d.h. sie hat definitiv keine Dampftemperatur. Ich kann nicht erkennen, ob die Thermostaten überhaupt schalten (kein Geräusch wie bei meiner Gaggia – oder ist das nur die Lampe im Schalter, die klickt?). Beim ersten Test vor einiger Zeit ,mit, soweit ich mich erinnere, gleichem Aufbau (außer dem falsch eingebauten MV), hat sie ordentlich gedampft.
    Ich habe dann der Reihe nach den Brühthermostaten (Ersatz – 97°C) gegen den alten originalen (110°C) und den Dampfthermostaten (Ersatz – 127°C), Original (140°C) ausgetauscht – jeweils keine Veränderung, d.h. sie heizt, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt (heißt das, das die Thermostaten alle funktionieren, oder stimmt irgendetwas Grundlegendes nicht?).
    Ist evtl. die Heizung (halb) kaputt? (Sah nicht verkalkt aus)
    Ist die Maschine doch irgendwo undicht, so dass kein Druck im Boiler aufgebaut wird? (Ich höre aber kein Zischeln o.ä. und es tritt auch nirgendwo Wasser aus).
    Hat jemand eine Idee, was dies bedeuten könnte und wie ich das Problem weiter eingrenzen kann?
    Gruß
    Frank
     
  10. #30 ErichKaffee, 14.01.2009
    ErichKaffee

    ErichKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Hallo Frank,
    Wollte nachfragen ob Deine Restaurierung geklappt hat und ob Du auch die Heizung gewechselt hast ????? Ich habe das Problem - meine Heizung war förmlich gesprengt
    und der FI flog immer raus. An der Steckdose ohne FI war der Boiler innerhalb von 30sec.
    aufgeheizt und heizte. Eine Messung ergab def. Heizung.
    Meine Bestellung einer neuen Heizung - die Heizung von Silva 1000W/230V Artikelnr.417.113
    espressoxxl ergab, daß das Gewinde nicht lang genug ist. Das Spiel zu groß und dadurch die Dichtungen nicht dichten . 2 mal habe ich den Kessel auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt.
    Und verzweifelt festgestellt , wieder undicht (Tränen in die Augen) .
    Hat noch jemand einen Heizungstyp der besser passt???
    Ich will die Maschine(2.Maschine) mit in den Winterurlaub nehmen und jetzt funzt sie nicht.
    Für Tips wäre ich dankbar.
    Erich
     
  11. #31 florenz-k, 14.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Hallo Erich,

    du machst Witze, oder? Wochen liegt der Thread hier schon rum - gestern habe ich eine neue Heizung (besagte von espressoxxl) bestellt - und heute teilst du mit, daß du bereits erfolglos probiert hast, sie einzubauen...
    Wie bitter! Ich werde gleich probieren, meine Bestellung bei espressoxxl zu stornieren, hoffe, daß ist noch möglich.
    Ich hatte bei meiner Suche noch einen eBay-Anbieter in Italien gefunden (wurde hier von Forumsmitgliedern schon empfohlen), der neue Heizungen für alte Audreys anbietet. Und bei espressoteile.de im Onlineshop findet man sie auch (gibt aber wohl schlechte Erfahrungen mit dem Shop).
    Gruß
    Frank
     
  12. #32 ErichKaffee, 14.01.2009
    ErichKaffee

    ErichKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Passt nur manchmal, aber besser später als nie.
    Die alte Heizung hatte 11mm Gewindelänge und die neue ist viel kürzer, sie ließ sich anschrauben aber die neue Heizung hatte zu kleine Stutzen im Durchmesser und die alten Dichtungen waren größer.
    Wenn Du eine Adresse f.d. Heizung hast, schick sie bitte, brauchen tue ich sie sowieso.
    Und ich teste dann den Anbieter.
    Erich
     
  13. #33 florenz-k, 14.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Hallo Erich

    der eBay-Verkäufer ist dieser hier:
    RANCILIO Heating Element 220 VOLT, AUDREY, NANCY,KATHY bei eBay.de: Piccoli Elettrodomestici (endet 11.02.09 16:43:48 MEZ)

    Espressoteile.de hat verschiedene Heizungen auf seiner Seite (allerdings nicht sicher, ob sie vorrätig sind) mit Angaben der Maße (die unterscheiden sich aber nicht groß) - die größeren Hoffnungen habe ich bei dem Italiener...
    Vielleicht machen wir eine Sammelbestellung? Weiß ich aber erst, wenn es mit Espressoxxl geklärt ist.
    Gruß
    Frank
     
  14. #34 ErichKaffee, 15.01.2009
    ErichKaffee

    ErichKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Hallo Frank
    Die Heizung sieht wirklich so aus wie die alte, die Rosette ist so groß wie die alte , was auf dem Bild mehr schlecht als recht aussieht.Die alte Heizung hatte ca.1200W ? zumindest 1 Wendel mehr, als die jetzigen mit 3 Wendeln und 1000W .(Leider sind keine Angaben zur Leistung typisch intalienisch nicht wichtig?)
    Eine Option ist dies für mich auf jeden Fall.
    Und wenn diese passen sollte , werde ich noch eine 2.Heizung nehmen.
    Ich weiß nicht wie lange die- nicht richtig passende neue Heizung von der oben beschriebenen Silva in meiner 1. Maschine, noch funktioniert. Die Aufheizzeit beträgt ca. 20-30 Min. (bei 1000W) , die gefühlte Zeit mit der alten Heizung ging viel schneller.
    Bestellen will ich 1 Heizung sowieso .Ich wart noch bis morgen gegen 12.00Uhr.
    Schreibe.
    Danke für den Link.
    Erich aus dem feuchten Berlin
     
  15. #35 florenz-k, 18.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Hallo Erich

    espressoxxl hat die Stornierung nicht rechtzeitig gelesen und die Heizung geliefert. Ich habe die alte dann ausgebaut, um die beiden miteinander zu vergleichen:
    [​IMG]

    Wie man sieht, sind sie recht unterschiedlich, die Anschlüsse aber ähnlich. Sie passte auf Anhieb und hat im Unterschied zu deiner auch 1200W Leistungsaufnahme - die Bestellnummer von Espressoxxl kannst du auf dem Foto lesen. Ich bin jedenfalls glücklich, daß die Stornierung nicht geklappt hat. Nachdem ich die Neue eingebaut habe, verhält sich Audrey ziemlich normal (sie ist lediglich ein wenig inkontinent am Expansionsventil). Sie heizt, der 100°C Thermostat klickt vernehmlich, beim Umschalten auf Dampf heizt sie höher - alles wie es soll.
    Ich hoffe ich kann die Undichtigkeit beseitigen und es treten dann keine neuen Probleme auf.
    Es war ein weiter (Bastel-)Weg bis hierher, ich hoffe, daß ich jetzt alle großen Probleme bewältigt habe und bald den ersten Espresso aus der Guten trinken kann.
    Dank an alle, die mich hier unterstützt haben.
    Gruß
    Frank
     
  16. #36 ErichKaffee, 25.01.2009
    ErichKaffee

    ErichKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Habe jetzt auch mit Espressoxxl telfoniert und KURZ mein Problem geschildert, das ich damals eine falsche Heizung bekam und mir wurde dann auch kompetent gesagt dies ist die falsche.
    Nagut also habe ich eine neue bestellt und warte auf die italienische Heizung von EBAY ,ich bin gespannt ob es die gleiche wie die von xxl ist.(Die einen tunen das Auto und ich die espressoMacher) Hauptsache ich bekomme es bis Donnerstag hin, um sie
    mit in den Urlaub zu nehmen.
    Erich
     
  17. #37 florenz-k, 26.01.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Jetzt scheint bei Audrey zwar alles dicht zu sein - aber irgendwas stimmt weiterhin nicht. Beim Heizen auf Dampftemperatur fängt die Gute an zu knattern. Es entweicht ständig Dampf aus dem Kessel über den Schlauch der vom Expansionsventil in den Wassertank führt.
    Der erste Espresso war garnichts - ein paar dünne Tröpfchen. Auffällig fand ich, dass die Pumpe kaum leiser wurde (sie sich also nicht sonderlich anzustrengen brauchte) und trotzdem der Druck nicht ausreichte, um das Wasser durch das Kaffeepulver zu pressen.
    Also Mahlgrad vergröbert - irgendwann lief dann Espressoähnliches (ohne Crema) in die Tasse.
    Ich tippe auf ein defektes/verkalktes Expansionsventil. Habe es bei der Restaurierung nicht auseinanderbekommen und angenommen, daß es funktioniert... In anderen Threads zur Silvia/Audrey steht, daß es schwer zu öffnen ist - deshalb habe ich auf größere Gewaltanwendung verzichtet. Liege ich da richtig oder gibt es noch andere Erklärungen? Beim Leerbezug sieht es nach normalen Durchflussmengen aus - werde ich aber noch vergleichen, ebenso wie ich weitere Versuche mit anderem Mahlgrad/Pulvermenge machen werde.
    Schonmal vorab - hat jemand ein Siebträgermanometer das er mir leihen würde?
    Gruß
    Frank
     
  18. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    @ frank

    bist du weitergekommen?

    andreas
     
  19. #39 florenz-k, 23.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey - noch zu retten?

    Hallo Andreas,

    danke der Nachfrage. Das Projekt harrt noch seiner Vollendung. Ich habe zuletzt das Expansionsventil doch ausgebaut und auseinander genommen. Innen gibt es eine Gummidichtung, die etwas zerbröselt aussah. Dafür habe ich bisher keinen Ersatz gefunden. Ich habe sie dann einfach umgedreht wieder eingebaut. Nach dem Zusammenbau war dann aber das Gewinde am Übergang zum Kessel nicht mehr dicht... Jetzt habe ich überlegt evtl. das neue, besser verstellbare Expansionsventil der Silvia einzubauen, finde es aber recht teuer (für die alte Maschine). Dann habe ich noch die Beiträge über einen Bypass direkt hinter der Pumpe gelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich es hinkriegen würde, dies richtig zu planen und einzubauen.
    Hier hängt das Ganze jetzt. Ich habe im Moment einfach keine Zeit, da wir ein Häuschen gekauft haben und ich meine Freizeit jetzt mit Tapeten abkratzen etc. verbringe. Dann war ich noch 2 Wochen so krank, daß ich keinen Kaffee mehr trinken wollte (und das will etwas heißen...).
    Ich berichte wieder, wenn es etwas Neues gibt.
    Gruß
    Frank
     
  20. #40 florenz-k, 26.02.2009
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Audrey - Ende gut...

    Jetzt habe ich mich heute Abend doch nochmal drangemacht. Das Expansionsventil nochmal ausgebaut, das Gewinde mit Teflonband gewickelt und wieder eingebaut. Und siehe da - jetzt verhält sich die Gute wirklich normal. Sie heizt auf Brühtemperatur ohne zu tröpfeln, zu knattern, weiter zu heizen (und was ich sonst so alles mit ihr erlebt habe). Sie heizt bei Drücken des Dampfschalters auf Dampftemperatur, ist immer noch dicht, auch das Expansionsventil scheint jetzt zu funktionieren (= kein kontinuierlicher Dampfstrahl in den Wassertank / knattern mehr), dafür ordentlich Dampfpower aus der 3-Loch Dampfdüse. Kaffeebezug klappt, Rückspülen (Druckabbau über das Magnetventil klappt auch (irgendwo hat es vorher kurz gezischt... ich mach sie heute nicht nochmal auf), soweit ich sehe, bleibt alles trocken. Ich hoffe, ich habe meine Lektionen jetzt gelernt und darf wieder geniessen.
    Morgen früh gibt es Kaffee aus frischen Bohnen und dann darf meine merkwürdige Rancilio-Connection mal zeigen, was geht.
    Gruß und gute Nacht
    Frank
     
Thema:

Rancilio Audrey - noch zu retten?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Audrey - noch zu retten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verschenke Rancilio Audrey

    Verschenke Rancilio Audrey: Hallo in die Runde, ich habe hier eine recht in die Jahre gekommene und ziemlich abgeranzte Audrey. Ich hatte die Maschine vor Jahren gebraucht...
  2. [Verkauft] Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger)

    Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger): Nachdem mein PID Verkauf so schnell und unkompliziert ging, habe ich beschlossen nun doch endlich auch meine anderen Maschinen zu verkaufen, die...
  3. Hat Rancilio gespart bzw. Audrey oder Audrey

    Hat Rancilio gespart bzw. Audrey oder Audrey: Hallo Freunde der schwarzen Bohne, jah, das Labor Kaffee kochen ist noch offen. Nachdem ich mit "Nancy ohne Crema" meinen ersten Post hatte,...
  4. Rancilio Audrey mit Dosermühle Rocky

    Rancilio Audrey mit Dosermühle Rocky: Aufgrund der hier wohlbekannten Maschinenwechselitis, stelle ich meine Kombi zum Verkauf. Es handelt sich um eine seltene Kombi aus Rancilio...
  5. Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey

    Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey: Hallo erstmal, ich habe vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Miss Nancy bekommen die bis dato gute Arbeit verrichtet hat. Seit kurzen gibt es...