Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

Diskutiere Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Hallo in die Runde, ich habe mir vor einigen Tagen eine ältere Audrey angelacht die auf den ersten Blick eine nicht übermäßig gepflegte...

  1. #1 falameezar, 10.08.2012
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    Ein Hallo in die Runde,

    ich habe mir vor einigen Tagen eine ältere Audrey angelacht die auf den ersten Blick eine nicht übermäßig gepflegte Maschine war aber nach genauerem Hinsehen (Sie ist gerade vollständig zerlegt) auch keine Katastrophe ist.

    Nach dem Entkalken des Kessels hat sich heute gezeigt, dass das Steigrohr im Kesselboden einen senkrecht verlaufenden Riss hat. Das komplette Teil von dem ich schreibe ist dieses:
    [​IMG]

    Bitte fragt jetzt nicht, wo da ein Riss zu sehen ist - ich habe ihn nicht fotografieren können. Er geht aber vom oberen Rand des Steigrohrs bis etwa 2 cm über den Kesselboden. (Man kann ihn wohl am oberen Rand erahnen, so auf der 10-Uhr-Position etwa; und ja: ich habe ihn auch nicht von der anderen Seite fotografieren können ;) )

    Für euch bestimmt ein Klacks, aber ich bin hier noch recht neu: welche Funktion hat das Steigrohr genau, und muss das gewechselt werden, weil es nicht mehr richtig funktioniert (hoffentlich kriege ich das Teil noch bestellt...)?

    Schöne Grüße erst mal,
    Mathias
     
  2. Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Hi Mathias,
    nach meinem Verständnis ist das Ansaugrohr dafür da, damit im oberen Kesselbereich das tendenziell heißere Wasser für die Zubereitung abgeschöpft wird. Wenn also der Riss im Rohr geringfügig Wasser durchlässt, wäre dies ohne nennenswerte Bedeutung. Etwas Anderes wäre es, wenn der Riss dick wäre, viel Wasser durchließe oder sich abzeichnet, dass sich das Rohr bald ganz zerlegen würde. Aber da sich der Riss nicht mal ablichten ließ, kann das Rohr eher weiterverwendet werden.
    Grüße
    Erhan
     
  3. #3 zia fofa, 11.08.2012
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Hallo!

    @ Miro: Das kann nur bestätigt werden.

    Habe mal bei einer Maschine mit diesem Bauprinzip eine Kesselvergrößerung gebastelt, indem ich ein "Kesselmittelteil" (Messingrundprofil mit 5 cm Höhe) eingesetzt hatte. Dabei blieb das Steigrohr in der alten Größe, d.h., dessen "Einfüllöffnung" befand sich nicht mehr inmitten der Heizspirale, sondern ca. 3 cm darunter. Das Ziel war durch die Vergrößerung des Volumens mehr Temperaturstabilität zu erreichen und das ging voll daneben. Die Termperatur beim Bezug war niedriger als bei kleinerem originalem Kessel.

    Wenn der Riss nicht nur ein Haariss ist, würde ich das Rohr austauschen, man will ja auch nciht alle drei Monate nachsehen, wie weit der Schaden fortgeschritten ist.

    So, gute Nacht allerseits!

    Zia Fofa
     
  4. Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Vielleicht noch eine wichtige Info zum Austauschen:
    Das Ansaugrohr ist verschraubt, das heißt theoretisch kannst du es, falls du dich entschließt es auszutauschen, mit einer Rohrzange vorsichtig lösen. Sei nur vorsichtig dabei, ein abgeschertes Rohr bedeutet ausbohren und Gewinde nachschneiden. Kein schöner Job, wie ich erfahren durfte. Das Rohr selbst ist nachbestellbar.
     
  5. #5 falameezar, 12.08.2012
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe bis hierher - ich habe mich jetzt durch eine ganze Menge Shops geclickt, aber dieses Steigrohr nirgendwo gefunden. Normalerweise komme ich mit Suchmaschinen ganz gut zurecht, aber bei diesem Röhrchen habe ich bislang kein Glück.

    Kann mir einer von euch einen Tipp geben, wo ich dieses Teil wohl nachbestellen kann?
     
  6. #6 florenz-k, 12.08.2012
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Hallo,
    der Kessel der Audrey sollte der gleiche wie bei älteren Silvias sein (Kesselunterteil vermutlich bis heute unverändert). Wenn du deine Suche auf Silvia-Ersatzteile ausdehnst, wirst du vielleicht eher fündig...
    Gruß
    Frank
     
  7. #7 falameezar, 12.08.2012
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Hi,

    ich hätte das auch gedacht, dass die Ersatzteilversorgung leicht sein müsste - ich hatte gleich nach der Silvia gesucht, die Audrey ist ja (wahrscheinlich schon wegen ihres ungewöhnlichen Designs) nicht so populär und weit verbreitet.

    Es scheint aber so, dass ich bislang Pech habe - denn auch dieses Rohr ist bei allen bisher durchforsteten Shops nicht auf der Teileliste. Vielleicht wird es nicht mehr hergestellt, weil sich die Produktspezifikationen des neuen Kessels so verändert haben, dass der neue ein verändertes (vielleicht verlängertes?, wegen etwas größerem Kessel?) Röhrchen hat.

    Mir fällt aber grad ein, dass ich noch eine Teileliste für eine Kathy zu Hause habe - der Kessel ist ja vielleicht auch derselbe. Da könnte ich dann nach der Teilenummer direkt suchen... also ab nach Hause und nachsehen.
     
  8. #8 manno02, 12.08.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Wenn Das Nur Ein Rohr Mit Gewinde ist, kannst Du Es auch selber basteln.
    Musst Halt ein Rohr In Der Dimensionierung finden.
    VG
    Manno02
     
  9. #9 falameezar, 12.08.2012
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Nachdem ich jetzt in meine Anleitung geschaut habe, handelt es sich wohl um das Teil Rancilio 28050004 - Wassereinlass.
    Nachdem ich für dieses Teil mal Go***le bemüht habe, scheint es auch dieses nirgendwo zu geben.
    Also habe ich noch mal den Restkanlk entfernt, und jetzt das Rohr ausgedreht, was ganz vorzüglich funktioniert hat. Mal sehen, ob ich im Baumarkt fündig werde und ob ich die Maschine wieder flott bekomme - ich habs aber nicht weiter eilig und muss ohnehin noch am Gehäuse die Farbe erneuern an den Schwachstellen der Audrey. Der obere Teil sieht abgesehen von einem kleineren Kratzer aus wie neu, aber unten gibts ja doch ein paar Probleme wo die Auffangschale ans Gehäuse grenzt. Da muss mal neuer Lack drauf.

    Vielen Dank für Eure Mithilfe und Erklärungen!
     
  10. Miro

    Miro Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Das Ansaugrohr ist bis heute zur aktuellen Silvia unverändert geblieben. Ich vermute, dass es auf den Teilelisten nicht weiter erscheint, weil es selten bestellt wird. Dieser Gastroservice bestellt direkt bei Rancilio und dürfte dir weiterhelfen können.
     
  11. #11 falameezar, 12.08.2012
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Oh, Super!

    Habe denen gleich mal eine eMail geschickt - vielen Dank, Miro!
     
  12. #12 falameezar, 14.08.2012
    falameezar

    falameezar Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    48
    AW: Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

    Hier jetzt noch mal meinen Dank - die haben gestern auch gleich geantwortet und haben das Röhrchen ab Lager verfügbar. Jetzt nur noch mal sammeln, was sonst noch benötigt wird...
     
Thema:

Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel

Die Seite wird geladen...

Rancilio Audrey, Steigrohr im Kessel - Ähnliche Themen

  1. Gaggia BabyClass Twin als Ersatz für Rancilio Audrey, oder doch was anderes?

    Gaggia BabyClass Twin als Ersatz für Rancilio Audrey, oder doch was anderes?: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Rancilio Audrey in meiner Küche stehen und das gute Stück funktioniert bis auf die immer-leuchtende...
  2. Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken

    Rancilio Silvia aus dem Winterschlaf wecken: Hallo Leute! Mein erster Siebträger, eine Rancilio Silvia, fristet seit ein paar Jahren ihr einsames Dasein im einem Karton im Speicher. Jetzt...
  3. Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf

    Rancilio Z9 RE baut keinen Druck auf: Moin, brauche Hilfe. Meine Rancilio Z9 baut nach 10 min gewohnt Druck auf. Wenn ich dann Dampf beziehe fällt der Druck sofort auf Null. Dann baut...
  4. Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus

    Rancilio Silvia Sicherung fliegt raus: Hallo! Wenn ich bei meiner ca. 7–10 Jahre alten Rancilio Silvia den Schalter zur Kaffeeausgabe betätigt, fliegt bei mir neuerdings zuverlässig...
  5. Portafilter Rancilio klemmt….

    Portafilter Rancilio klemmt….: Hallo Sagt mal ist es euch auch schon passiert das der Portafilter sich gehackt und klemmt? Habe mir gerade für morgen früh meine Shots gebrüht...