Rancilio Brühgruppe - genaue Funktion?

Diskutiere Rancilio Brühgruppe - genaue Funktion? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor Jahren hatte ich mal mit einer Rancilio gearbeitet, sauberer Espresso, alles 1a. Ende letzten Jahres hatte ich eine betagte S20 restauriert...

  1. #1 bianchifan, 11.02.2011
    bianchifan

    bianchifan Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Vor Jahren hatte ich mal mit einer Rancilio gearbeitet, sauberer Espresso, alles 1a.
    Ende letzten Jahres hatte ich eine betagte S20 restauriert und am 2.01. eingeweiht.. brauchbar, aber da ist noch Luft.
    Ok, der Kaffee ist einfach nur Dreck, irgend eine Italo-Barmischung mit viel zu viel Robusta und total ungleichmäßig geröstet, trotzdem sollte ich prinzipiell was ordentliches damit hinbekommen.
    Problem: Bei relativ passendem Mahlgrad beginnt die Brühe schon nach ca. 2 sec zu tröpfeln, dann kommt ein dünner Strahl, wird zu fein gemahlen, reißt der dann irgendwann ab.
    Der Brühdruck baut sich zu schnell auf, mit einer Spitze zu Beginn des Bezuges.
    Mit meinem Ersatzteiledealer habe ich mich über den möglichen Einsatz eines Druckminderers unterhalten, der meinte allerdings, das wäre Blödsinn, die Rancilio-Brühgruppe hätte eine Vorbrühkammer für allmählichen Druckaufbau, da hätte ich wohl beim Entkalken Scheiße gebaut, ob ich denn die SChrauben mit den Ventilen ausgebaut hätte? Natürlich habe ich die beiden Schrauben oberhalb des Brühkopfen nicht ausgebaut, sie ließen sich nicht gewaltlos bewegen, es hätte reichlöich WD40 bedurft, das wollte ich dem Brühkopf nicht zumuten. Lt. meinem Dealer säße hinter einer Schraube ein Ventil, welches den Druckanstieg verlangsamt.
    Dazu müsste ich die Brühköpfe aber erneut zerlegen, das möchte ich eigentlich vermeiden, da sich Gerät in Produktion befindet.
     
Thema:

Rancilio Brühgruppe - genaue Funktion?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Brühgruppe - genaue Funktion? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  2. Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Guten Tag, ich hatte meine Rancilio Silvia seit längerem nicht in Benutzung und wollte sie heute wieder in Betrieb nehmen. Also habe ich die...
  3. Rancilio Sylvia- kein Wasser aus Brühgruppe

    Rancilio Sylvia- kein Wasser aus Brühgruppe: Hallo liebe Community, an was kann es liegen, wenn aus der Brühgruppe kein Wasser kommt? Haben zuvor die Heißwasser-Taste + Dampflanze...
  4. Rancilio L7 - Kein Wasser für die Brühgruppe

    Rancilio L7 - Kein Wasser für die Brühgruppe: Geschätzte Kaffe-Netz-Community! [ATTACH] Bei meiner Rancilio L7 funktioniert der Wasserbezug für die Brühgruppe nicht. Mein erster Verdacht...
  5. Rancilio Silvia V1-Brühgruppenverkleidung für V2-5?

    Rancilio Silvia V1-Brühgruppenverkleidung für V2-5?: Ich würde gern die schreckliche Plasteverkleidung an der Silvia V3-Brühgruppe durch eine aus Metall ersetzen. Im Bild: die Brühgruppe der V1 mit...