Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

Diskutiere Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Werte Gemeinde, ich habe heute meine neue Rancilio Leva in Betrieb genommen und nachdem ich den Stromanschluss (ist standardmäßig Drehstrom)...

  1. #1 the_deal_maker, 30.07.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    Werte Gemeinde,

    ich habe heute meine neue Rancilio Leva in Betrieb genommen und nachdem ich den Stromanschluss (ist standardmäßig Drehstrom) und Festwasser angeschlossen habe, füllte sich der Boiler ungefähr zur Hälfte und Heizung schaltete sich ein. Ca. 15 Min später war sie auf Temperatur und ich konnte mit der Prozedur beginnen, wie im Handbuch beschrieben. Dampfrohre durchpusten, Heiswasser laufen lassen und Wasser durch die BG laufen lassen.

    Man hörte ab und an das MV für frisches Wasser, am Strommesser konnte ich sehen, dass die Heizung immer wieder angesprungen ist, um nachzuheizen.

    Wollte dann den ersten Espresso zubereiten und plötzlich war der Druck weg (0 bar) und die Heizung heizte nicht mehr nach. Seitdem ist die Heizung down, keine Reaktion mehr.
    Habe vergeblich nach einer Sicherung gesucht oder einem Reset Schalter wie bei der Livia, vielleicht habt Ihr eine Idee.

    Danke & Gruß,
    -Malte

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 the_deal_maker, 31.07.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

    Nach galgo's Hinweis (besten Dank dafür), habe ich mein altes HIOKI Multimeter herausgekramt und ab Steckdose alles nachgemessen. Beim Kleinschütz von ABB war dann schon Schluß und ich konnte erkennen, dass es ausgelöst war und demnach kein Strom durchfloss. Beim Versuch einen Reset herbeizuführen (keine Idee, ob dies überhaupt möglich ist), ist dann der oberen Kunststoffnippel abgebrochen und ich muss er wohl tauschen. Nicht sonderlich solide gebraucht, ales in Kunststoff:

    [​IMG]

    Problem scheint jedenfalls gelöst. Danke Euch, wollte es in jedem Fall für die Gemeinde dokumentieren.

    Cheers,
    -Malte
     
  3. #3 W1cht3lm@nn, 31.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

    Da besteht ein Missverständnis, der Fehler wird woanders liegen.
    Plump ausgedrückt ist ein Schütz eine Art von Relais, es gibt keinen Zustand "ausgelöst". Es schaltet nur dann wenn Spannung an den Spulenanschlüssen liegt, gekennzeichnet mit A1 und A2. Das sollte auch mit dem abgebrochenen Handbetätigungshebel noch funktionieren, der ist nicht überlebenswichtig.

    Eher möglich wäre, dass das Kästchen links unterhalb des Leistungsschützes ausgelöst ist, das sollte ein Thermostat sein wenn ich das richtig erkenne.
    Er ist sichtbar in Reihe mit den genannten Spulenanschlüssen geschaltet, unterbricht damit also effektiv die Heizung.
    Auf dem Bild ist an dessen rechter Seite ein roter Knopf sichtbar, lässt sich der hineindrücken?
     
  4. #4 the_deal_maker, 31.07.2011
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

    Im Inneren der rot lackierten Schraube befand sich tatsächlich ein Schalter, den man eindrücken konnte. Danach funktionierte alles einwandfrei, geniesse gerade meinen ersten Cappu.

    Tausend Dank, es ist ein großartiges Board mit extrem viel Sachverstand und Engagement.

    Cheers,
    -Malte
     
  5. #5 Blümchenkaffee, 31.07.2011
    Blümchenkaffee

    Blümchenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2011
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

    Hallo,
    super Maschine.
    Aber sagt mal, warum bei einer Handhebelmaschine neuerdings soviel Elektronik verbaut werden muß? Was soll denn da alles gesteuert werden?
    Presso und Füllstand, aber was noch?

    Und dann taucht für mich die Frage auf, warum hat das Thermostat reagiert und die Maschine abgeschaltet?
     
  6. #6 W1cht3lm@nn, 31.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

    Danke der Rückmeldung!

    Herzlichen Glückwunsch zu dieser fantastischen Maschine, sowas wäre auch mal mein Traum... ;)
    Ich drücke dir beide Daumen dass die Überhitzung am ggf. noch zu niedrigen Wasserstand lag und auf absehbare Zeit keine weiteren Probleme auftreten.
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 31.07.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

    Da kann ich euch beruhigen, die Maschine hat keine sonderliche Ansammlung elektronischer Gemeinheiten.

    Wie du schon sagst, Füllstandsautomatik und Pressostat sind die Hauptsache. An weiterer Elektrik (Nicht ElektrONik) sind nur noch der Thermostat zum Schutz vor Durchbrennen der Heizung sowie das Leistungsschütz verbaut, um die Kontakte vom Pressostat und Thermostat zu entlasten und keinen ggf. teureren 3-poligen Thermostaten einbauen zu müssen.
    Es sind alles sehr haltbare, Industriebewährte Komponenten die keinen vorzeitigen Ausfall befürchten lassen.
     
Thema:

Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Classe 6 Leva | down nach einmaligem Aufheizen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Rancilio classe 7 leva

    Erfahrungen Rancilio classe 7 leva: Nabend, Habe mal gesurft, um zu sehen was es an Neumaschinen so gibt. Dabei ist mir jetzt leider eine Rancilio classe 7 leva in die Augen...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht

    Professioneller Service für Rancilio Classe 11 gesucht: Ich eröffne im März ein Café in Köln und übernehme folgende Maschine von Rancilio aus Würzburg, aus unserem anderen Café: Model Classe 11 USB...
  4. Rancilio Classe 8 Schalter für Kaffeebezug

    Rancilio Classe 8 Schalter für Kaffeebezug: Moin, ich habe Schwierigkeiten eine Schalter für den Kaffeebezug für meine Rancilio classe 8 zu bekommen. Hat jemand eine Ahnung was das für ein...
  5. [Verkauft] Rancilio Classe Dampflanze

    Rancilio Classe Dampflanze: Hallo. Aufgrund eines Missverständnisses ist mir diese Dampflanze in die Hände gefallen. Der Größe entsprechend, dürfte es die Version für die...