Rancilio-Düse lässt sich nicht an die Gaggia Classic anschrauben

Diskutiere Rancilio-Düse lässt sich nicht an die Gaggia Classic anschrauben im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hei, ich habe mir eine Rancilio Düse gekauft und wollte diese heute an meine Gaggia Classic montieren. Ich habe mich dabei an diverse YT-Videos...

  1. #1 schwipschwap, 11.03.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    hei,
    ich habe mir eine Rancilio Düse gekauft und wollte diese heute an meine Gaggia Classic montieren. Ich habe mich dabei an diverse YT-Videos gehalten.
    Ich habe den Anschluss von der alten Düse abgemacht, über die neue gestülpt, und wollte die neue einfach damit wieder festschrauben. Die neue hat den gleichen Durchmesser wie die alte. Aber ich bekomme den Anschluss einfach nicht wieder reingeschraubt. Entweder greift es nicht oder es greift und hakt dann sofort. Noch dazu muss ich die neue Düse nicht einfach nur leicht reinstecken sondern richtig mit Kraft reinwürgen. Trotzdem greift das Gewinde nicht. Wie muss ichs machen?
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    Dann hättest du auch den Adapter für die Dampflanze bei Tidaka kaufen sollen ;-)
     
  3. #3 schwipschwap, 11.03.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich, aber ich weiß nicht ob ich den überhaupt nutzen muss und wenn ja wo. Auf YouTube steht nix davon.
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Im Video ist es die alte Version der Dampflanze, daran zu erkennen dass sie an der Düse abgerundet ist, diese passt ohne weiteres.
    Die neue ist an der Düse spitz und im Durchmesser minimal großer so dass sie nicht tief genug in das Kupferrohr passt.
    Ich hatte noch keine Zeit mich näher damit zu beschäftigen, aber entweder man bohrt das Kupferrohr auf oder man nimmt etwas Material an der Dampflanze mit einer Drehbank ab. Da die Dichtung eh am Rand dichtet sollte es kein Problem sein, ein Risiko alles zu verhunzen bleibt aber.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  5. #5 schwipschwap, 11.03.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Mann, das ist ja nervig. Ich hatte mit so was ja irgendwie schon gerechnet.
    Meinst Du, man soll ein Stück absägen oder nur die Ränder beschleifen?
     
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Eher die Ränder, die Länge ist korrekt.
    Das muss aber gleichmäßig werden, du willst ja die Lanze noch drehen können.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  7. #7 schwipschwap, 11.03.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Also alles was ich habe ist eine alte Feile...
     
  8. #8 G. Kappen, 11.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Die vorhandene Düse stornieren und zurückschicken.
    Eine neue bestellen, die ohne weiteres an die Gaggia montiert werden kann. Es gibt sogar Ausführungen fertig mit Gaggia-Überwurfmutter drauf. Alte Düse raus, neue rein, fertig,

    // Z.B. dieses Produkt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B00MZA8OVU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1
     
  9. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Meine chinesische Schiebelehre misst 6,25-6,35mm Durchmesser (nach unten hin etwas zulaufend bei der neuen Version.
    Das originale Rohr ist genau 6mm im Durchmesser.
    Wenn du dir also zutraust 0,125mm pro Seite abzuschleifen sollte es passen (ohne Gewähr)
    Die Verchromung ist dann natürlich hin, aber wie beide der alten Dampflanze wird sie früher oder später sowieso abgeschliffen.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  10. #10 schwipschwap, 11.03.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe jetzt mal den Adapter mit dran geschraubt und an den Adapter die neue Lanze. Das geht, das Problem ist aber, dass dann der Abstand zum Boden zu gering ist.
    Zurückschicken geht glaube ich nicht mehr, da habe ich schon zu sehr daran rumgewurschtelt. Verdammt.
     
  11. #11 G. Kappen, 11.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Dann würde ich in den Apfel beißen, den Zwanni für die richtige Düse spendieren und die Falsche dem Wertstoffkreislauf zuführen. Weh tut es nur ein Mal, dafür bei jeder darauffolgenden Benutzung gut.
     
  12. #12 schwipschwap, 16.03.2018
    schwipschwap

    schwipschwap Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hei,
    ich habe das jetzt returniert. Es gibt da eine interessante Düse bei Tidaka. Ist die denn gut?
    Ich wüsste dann gar nicht, wo ich die eigentliche Lanze herkriegen sollte, die ich tauschen möchte, weil ich denke, nachdem 10 Jahre jemand anders damit Dampf aufgeschäumt hat, kann das mal ersetzt werden.
    Wie geht Ihr eigentlich vor, wenn ihr Milch bereitet. Es dauert ja, bis die Maschine warm genug ist und dann ist der Espresso ggf. schon drei Minuten in der Tasse? Oder macht Ihr erst die Milch? Aber dann ist das Wasser zu heiß für den Espresso...
     
  13. #13 G. Kappen, 16.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Ich hatte mal beide Lösungen im Einsatz. Die Bullet-Düse ist halt etwas anders. Hauptvorteil ist leichte Reinigung, es brennt nichts an und die Milchreste lassen sich sehr leicht abwischen. Das Schäumen an sich und das Ergebnis fand ich aber bei der oben verlinkten Rancilio-Düse besser. Nur persönlicher Eindruck, keine allgemeine Wahrheit ;-)
    Siehe Post #8 - Dampfrohr, Düse, Überwurfmutter, Dichtung, tutto completto.
    Tasse gut mit heißem Wasser vorwärmen, Espresso in die Tasse beziehen, Tasse mit Untertasse abdecken, Dampftaste betätigen, Milchkännchen mit Milch aus Kühlschrank holen, auf das Aufleuchten der Leuchte kurz warten, Schäumen, abklopfen, Untertasse runter, Milch in die Tasse, geniessen...
     
    schwipschwap und -Dune- gefällt das.
Thema:

Rancilio-Düse lässt sich nicht an die Gaggia Classic anschrauben

Die Seite wird geladen...

Rancilio-Düse lässt sich nicht an die Gaggia Classic anschrauben - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  2. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  3. San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen

    San Remo Mühle lässt sich nicht verstellen: Bin gerade in Urlaub in Simbabwe und finde in der Lodge hervorragendes Kaffeeequipment. Eine zweiteilige SanRemo ZCE und eine SanRemo Mühle (wohl...
  4. Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?

    Bezzera BZ 09. Lässt sich Pumpendruck verringern?: Hallo, ich habe eine Bezzera BZ 09 und ie macht einen Pumpendruck von ca. 11,8 Bar ( Druckanzeige) beim Espresso ziehen. Ist das nicht zu hoch um...
  5. Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen

    Siebträger lässt sich nicht mehr einspannen: Hallo Leute, bei meiner Rocket Siebträgermaschine ( 2 Monate alt) lässt sich dieser nicht mehr einspannen. Er rastet einfach nicht mehr ein - an...