Rancilio Epoca Grober Schaden oder hab ich Glück

Diskutiere Rancilio Epoca Grober Schaden oder hab ich Glück im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Habt wieder einmal nicht lassen können und mir im Affekt eine Kaffeemaschine gekauft. Verkäufer hat glaubhaft gewirkt also hab ich zugeschlagen....

  1. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Habt wieder einmal nicht lassen können und mir im Affekt eine Kaffeemaschine gekauft. Verkäufer hat glaubhaft gewirkt also hab ich zugeschlagen. Konnte die Maschine vor Ort nicht besichtigen also hab ich sie erst zu Hause geöffnet. Im inneren macht die Maschine einen sauberen Eindruck (anders als die alte Konti die bei mir noch rumsteht und zerlegt wird) nur beim zweiten Blick fällt die stark verfärbte Blühgruppe auf.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem ich noch nie eine derartig moderne Maschine geöffnet hatte. Sieht das nach groben Schaden aus oder ist das mit ein paar Dichtungen und etwas Entkalker behoben?
     
  2. #2 der_Tobi, 04.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Gibt es denn sonst noch Anzeichen auf eine starke Undichtigkeit? Die weißen Stippen, die ja noch halbwegs dezent aussehen, könnten vielleicht von der Verschraubung oben drüber stammen. Die Verfärbung hingegen vielleicht eher davon, dass mal jemand die Brühgruppe ausgebaut und zu lange in Coffee Clean gebadet hat?
     
  3. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Nun ich kann kein Wasser in der Maschine stehen. Gestern hab ich sie einmal angeschlossen. Magnetventil macht auf und füllt den Kessel. Heißwasser und Dampf ist möglich. Kaum drückt man auf eine Taste im Kaffee zu beziehen gibt es einen Kurzschluss. Heute Morgen hab ich es noch einmal versucht da kann ich sie nicht einmal einschalten ohne dass der FI geht. Ist das ein Hinweis auf einen Defekt bei der Pumpe? Oder ist etwas verzögert Wasser in die Heizung eingedrungen?
     
  4. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Also gut ich habe einfach mal angefangen die Verkleidung der Maschine zu entfernen um zu sehen was ich finde. Nachdem die Maschine immer einen Kurzschluss verursacht hätte ich mal folgende Theorie aufgestellt:

    Hier tritt Wasser aus und tropft auf das Magnetventil darunter:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn ich das Magnetventil abklemme kann ich die Maschine ohne Kurzschluss starten:
    [​IMG]

    Ich hoffe mal ich hab hier keinen Denkfehler drinnen. Kann man so eine Magnetventil trockenlegen und es funktioniert wieder? Oder tausch man die eigentlich immer aus?
    Wäre das das passende Teil? Bin immer schnell verunsichert wenn mein Hersteller nicht in der Liste auftaucht.
    https://www.espressoxxl.de/MAGNETVENTIL-3-WEGE-LUCIFER-31F-SPULENTYP-DZ06S6-230V-FLANSCHPLATTE

    Also kurz zusammengefasst. Wenn ich die undichte Stelle finde und das Ventil austausche könnte ich unter Umständen endlich wieder Kaffee bekommen. Hoffe ich zumindest.
     
  5. #5 der_Tobi, 05.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Das Magnetventil lässt sich ja teilweise demontieren und reinigen.
    Es sieht aber auch schon etwas korrodiert und ziemlich festgebacken aus. Das Ersatzteil wirkt passend. Aber es empfiehlt sich natürlich, erst die Rohre darüber auseinander zu frickeln und zu schauen welche Dichtungen neu müssen.
     
  6. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Gesagt getan. Hab mal die Blühgruppe ausgebaut und bade sie in Entkalker. Vielleicht kommt ja ein wenig Glanz zurück. Magnetventil kann ich noch nicht ausbauen-->meine Schraubenschlüssel sind zu dick. Habe mal einen besteht und hoffe das er paßt.

    [/img][​IMG]

    Neue Lage: Meine als funktionierend gekaufte Maschine wird zur echten Baustelle :)
     
  7. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    [​IMG]
    Ein bißchen Entkalker wirkt Wunder. Ein Hauch von Kupfer ist zurückgekehrt.
    Für was ist eigentlich die Schraube in der Mitte der Brühgruppe?
     
  8. #8 senseman, 06.02.2016
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Ich tippe mal auf für nix könnte durch den Produktionsprozess notwenig geworden sein (Bohrung) und danach einfach mit ner schraube verschlossen.
     
  9. #9 der_Tobi, 08.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Die Brühgruppe sieht zumindest deutlich hübscher aus. Sie wird aber eventuell auch nach dem Spülen in normalem Wasser anfangs noch einen Hauch von Metallgeschmack in die Tasse zaubern. Das vergeht zum Glück.
    Hast Du denn die Quelle der Undichtigkeit inzwischen beheben können?
     
  10. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Nein. Mit abgeklemmten Magnetventil konnte ich Heißwasser beziehen und Dampf erzeugen da blieb alles trocken. Ich hab jetztmal alle Brühgruppen Dichtungen und ein neues Magnetventil mit Spule bestellt. Wenn dann einmal das ganze System unter Druck steht sehe ich hoffentlich wo das Wasser herkam.
    Es ist auch nicht ganz ausgeschlossen dass die Flüssigkeit von Außerhalb drübergekippt wurde. Auf der Brühgruppe war vielleicht sogar mal eine Messingschicht. Keine Ahnung wie die ausschauen soll.
    Nächste Woche kommen die Teile dann weiß ich mehr.
     
  11. Maced

    Maced Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Mittlerweile sind die Teile gekommen. habe das neue Magnetventil und die Spule eingebaut. War beim ersten Versuch ein wenig undicht. Denke es war der Übergang von Brühgruppe zu Kessel. Hat aber nicht lange gedauert und das Tropfen hat aufgehört. Werde es im Auge behalten.
    Theoretisch funktioniert jetzt mal alles. Das Frischwasser kommt aus einer Schüssel und unter dem Ablauf steht eine Schüssel aber um den Rest werde ich ich erste kümmern wenn ich den Brita Filter bestellt habe und alles anschließen kann.

    Ich würde die Maschine gerne entkalken. Nachdem ich so gar nichts über die Vergangenheit der Maschine weiß und auch nicht den Kessel öffnen möchte um zu sehen wie sie drinnen aussieht dachte ich mir ich fülle einfach einmal den Kessel über das Ablassventil mit Entkalker und lasse Ihn einwirken. Dann kann ich dort wieder ablassen und sollte es wirklich grosse Kalksplitte geben habe ich sie wenigstens nicht im System. Dann fülle ich den Kessel noch einmal mit Entkalker und nehme die Maschine in Betrieb und entkalke auf herkömliche Art weiter. Also aufheizen--> Leerbezüge, Dampf, Heißwasser.

    Das ganze ist nur so eine Idee. Liege ich damit völlig daneben oder kling das wie eine gute Idee? Als Entkalker nehme ich übrigens Amidosulfonsäure. Also heiß Entkalken dürfte kein Problem sein.
     
Thema:

Rancilio Epoca Grober Schaden oder hab ich Glück

Die Seite wird geladen...

Rancilio Epoca Grober Schaden oder hab ich Glück - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Rancilio Epoca E 2 Gruppig

    Kaufberatung Rancilio Epoca E 2 Gruppig: Guten Tag liebe KaffeliebhaberInnen Mein erster Beitrag in diesem gigantischen Forum, und dann gleich ein recht fordernder: Ich habe die...
  2. Rancilio Epoca E: Platine, Mainboard macht Probleme

    Rancilio Epoca E: Platine, Mainboard macht Probleme: Servus, nach langer Zeit mal wieder im Board. Meine 2006er Rancilio Epoca E1 macht leider Probleme, welche ich auf die Hauptplatine / das...
  3. Gehäuseseitenteile Rancilio Epoca

    Gehäuseseitenteile Rancilio Epoca: Liebe Mitforisten, ich suche für eine Rancilio Epoca intakte Seitenteile. Gerne beide Seiten, aber auch einzeln, vorzugsweise in Anthrazit....
  4. Rancilio Epoca E1

    Rancilio Epoca E1: Seit ein paar Jahren hab ich die Epoca jetzt und auch schon das eine oder andere Mal Hilfe aus dem Forum gebraucht um sie am laufen zu halten....
  5. Suche Seitenpanel (links) für Rancilio Epoca

    Suche Seitenpanel (links) für Rancilio Epoca: Liebe Gemeinde! Beim Transport meiner Rancilio Epoca wurde leider das linke (links, wenn man vor der Maschine steht, nicht, wenn man die Maschine...