Rancilio gegen Futurmat

Diskutiere Rancilio gegen Futurmat im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, Zwischenprojekt 2: Ausser einer guten Maschine braucht man ja auch eine gute Mühle ... Seit vielen Jahren habe ich meine im...

  1. #1 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    So, Zwischenprojekt 2: Ausser einer guten Maschine braucht man ja auch eine gute Mühle ...

    Seit vielen Jahren habe ich meine im Erasmusaufenthalt in Spanien gekaufte und restaurierte Futurmat Mühle im Einsatz. Die hat mal wieder eine Generalsanierung nötig und vielleicht auch neue Mahlscheiben. Dazu gesellen sich seit neustem diverse andere Mühlen, die mit meinen Bastelmaschinen "mitgekommen" sind. Die meisten davon in nicht so hübschem Zustand. Als erste habe ich mir eine Rancilio MD50 ausgesucht, weil mir das eckige Format gefallen hat. Die war allerdings übelst verklebt/verfettet. So sehr, dass sie sich zuerst nicht mal öffnen / Verstellen lassen hat.
    Ein guter Tip war hier einfacher Brennspiritus! Der kriecht in durch Kaffeefett verklebte Gewinde und nach 2 Tagen habe ich die obere Mahlscheibe herausschrauben können. Positive Überraschung: Die Mahlscheiben waren so weit auseinander, dass sie abgesehen vom Fett noch sehr gut aussahen! (Kein Wunder, dass sich die Gäste der Ursprungsgastronomie über dünnen Kaffee beklagt hatten :) ).
     
  2. #2 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Leider war ich nicht sehr gut bei der Fotodokumentation, aber das Zerlegen in alle Einzelteile, Einlegen in Fettlöser und Reinigen der MD50 war doch eine ganz ordentliche Arbeit ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #3 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Über den Motor wäre meine Waschmaschine vermutlich auch Glücklich :)
     
  4. #4 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Der Futurmat war dagegen harmlos. Dank eigener Pflege habe ich auf eine Komplettzerlegung verzichtet und nur das Mahlwerk gereinigt und die Mahlscheiben getauscht. Neue Füsse hatte ich auch bestellt, leider haben die nicht ganz gepasst, desshalb sind zwei immer noch die "selbstgeschnitzten" ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #5 audiokaffee, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Jetzt sind beide wieder einsatzbereit und können verglichen werden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Erste Auffälligkeiten:
    Futurmat:
    + Mahlt schnell, obwohl die Mahlscheiben fast auf Anschlag stehen, um meinen gewünschten Mahlgrad zu erreichen (Drehen der Scheiben von Hand ist schon fast nicht mehr möglich)
    + Kleinerer Mahlgang als die Rancilio --> Weniger Verlust, am nächsten Tag.
    - Relativ grobe Einstellung des Mahlgrads. Eine Raste macht bei mir den Unterschied zw. 23 und 30 Sekunden ...

    Rancilio:
    + Super genaue Mahlgradeinstellung
    + Besserer Auswurf, macht weniger Sauerei durch verteiltes Kaffeemehl
    - Mahlt deutlich langsamer
    - Sehr großer Mahlgang. Eigentlich muss ich mindestens 50g Kaffee mahlen, dass da mal der frische rauskommt ...

    Als nächstes kommt der Geschmacksvergleich...
     
    d_mode gefällt das.
  6. #6 audiokaffee, 11.11.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Ein Tip noch: Rancilio Gehäuseteile nicht in Kaffeefettlöser einlegen ... die Farbe löst sich ab... Auch die Aluteile mögen es nicht ... Nachher ist man halt immer schlauer ...
     
    Hansn gefällt das.
Thema:

Rancilio gegen Futurmat

Die Seite wird geladen...

Rancilio gegen Futurmat - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio 1er Siebträger gegen 2er

    Rancilio 1er Siebträger gegen 2er: Wenig gebrauchter 1er - 2er in ähnlich gutem Zustand dafür gesucht.
  2. Rostfreier Gruppe (QuickMill) gegen Brass (Rancilio, etc.)

    Rostfreier Gruppe (QuickMill) gegen Brass (Rancilio, etc.): Verzeihen Sie mir, wenn dies bereits besprochen wurde, und mein armer deutscher Text! (Ich verlasse mich auf Google zu übersetzen). Ich habe eine...
  3. [Verkauft] Verkaufe/Tausche Rancilio Tamper gegen Quijote Tassen

    Verkaufe/Tausche Rancilio Tamper gegen Quijote Tassen: Hallo! Nach einem Maschinenupgrade ist bei mir ein Original Rancilio Tamper übrig. Er hat zwar ein paar winzige Macken, ist aber noch gut zu...
  4. [Verkauft] v/t Verkaufe oder tausche meinen Rancilio 1er Siebträger gegen bodenlosen

    v/t Verkaufe oder tausche meinen Rancilio 1er Siebträger gegen bodenlosen: Hallo zusammen, ich verkaufe oder tausche meinen 1er Siebträger für die Rancilio Silvia. Er ist ein halbes Jahr alt, vielleicht zehnmal benutzt -...
  5. Rancilio Silvia alte Dampflanze gegen neue Ausführung Tauschen?

    Rancilio Silvia alte Dampflanze gegen neue Ausführung Tauschen?: Hallo zusammen, meine Silvia von 99 hat noch die alte, gerade und unbewegliche Dampflanze, nun frag ich mich, oder besser Euch ;), ob es mögliche...