Rancilio GM

Diskutiere Rancilio GM im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Durch glückliche Umstände konnte ich hier im Kaffeenetz eine Rancilio GM erstehen. Sie soll dauerhaft in die Küche einziehen und die Classe 6 L...

Schlagworte:
  1. #1 Kesselstein, 24.04.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Durch glückliche Umstände konnte ich hier im Kaffeenetz eine Rancilio GM erstehen. Sie soll dauerhaft in die Küche einziehen und die Classe 6 L ersetzen.
    Die Maschine habe ich erst am Donnerstag gekauft, Freitag hatte der Verkäufer sein Geld und hat sie sogleich in zwei ordentliche Pakete verpackt. Beide kamen heute bei mir an, keinerlei Beschädigungen an Maschine und Verkleidungsteilen. Tolle Verpackung, excellenter Service, ich bin begeistert.

    Die GM ist die Vorgängerin der Z8. Dieses Exemplar ist kaum gelaufen. Mal sehen, ob die Heizung noch funktioniert und ob die überhaupt eine anständige Leistungsaufnahme hat. Bin seit Jahren mit 3000 Watt und daher sehr kurzer Aufheizzeit verwöhnt.

    Hier mal ein paar Bilder

    Natürlich hat Rancilio 1970 noch auf einen Netzschalter verzichtet. Werde ich nachrüsten

    [​IMG]

    alte Verkabelung des Quecksilberschalters und der Heizung, Die Kabel sind noch prima in Schuss, werden aber trotzdem erneuert
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Hebelgruppe scheint identisch mit der Aktuellen zu sein.
    [​IMG]


    Die Hebelabdeckung ist noch aus echtem Metall
    [​IMG]
    Unterdruckventil und Autolivello werde ich ebenfalls nachrüsten
    [​IMG]

    Die ehedem schöne Verkleidung hat ein Vorbesitzer leider kühlschrankweiß lackiert. Die zeige ich in diesem Zustand nicht.
     
    turriga, Gatz, Maxbau und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 mactree, 24.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Ich hatte bei der Maschine auch kurz überlegt.
    Freue mich auf deine Restauration.
     
  3. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Wir wollen den Kühlschrank sehen! ;-)

    Schönes Ding, viel Spaß, sieht ja ganz ordentlich aus, der Zustand.
     
  4. #4 Kesselstein, 24.04.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    https://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-handhebel-espressomaschine.107715/

    So kann das nicht bleiben, zum Glück habe ich noch ein komplettes Ersatzgehäuse, leider zu 2/3 auch metallicblau "verschönert". Wenigstens blieb der Mittelstreifen der anderen Karosserie original.
     
  5. #5 mactree, 24.04.2017
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    Na da kann man ja wirklich von Glück reden...

    mit dem Link warst du schneller.
     
  6. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Nicht nur die Maschine gefällt mir.......den Traktor im Hintergrund find ich auch interessant! Welches Model?
     
  7. #7 Kesselstein, 24.04.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    Holder B12, Einer der letzten, EZ 1968
     
    Gatz gefällt das.
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    195
    Bin ich gespannt, wie die mal wird...
     
  9. #9 turriga, 24.04.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.659
    Warst wirklich schnell, leider;). Scheint wirklich sehr gute Substanz zu haben, Glückwunsch.
    Was ist denn auf der Kundenseite außer Kühlschrankweiß noch zu sehen?
    Viel Spaß damit
    turriga
     
  10. #10 Kesselstein, 25.04.2017
    Kesselstein

    Kesselstein Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    387
    gar nichts, lediglich komplett weiß lackiert. Innen sieht man noch, dass die Maschine ehemals gelb/schwarz war.

    Eine ähnliche Maschine mit Isomatic-Gruppe, die ich vor fünf Jahren hatte, hatte den Schalter so:

    [​IMG]

    Finde ich aber nicht so elegant. Ich denke, ich gehe mit dem Schalter durch die kleine Bohrung (links der Mitte), die mit dem Blindstopfen versehen ist. Da kommt natürlich nur ein winziger Nockenschalter in Betracht. Werde wohl einen Kraus & Naimer CG8 nehmen, den gibts auch ohne Frontschild.

    Die Heizung hatte ich gestern Abend mal durchgemessen und errechnete anhand des Widerstands1.850 Watt. Danach, die Maschine kurz mal angeschlossen, tatsächliche Leistungsaufnahme ist lediglich 1.500 Watt. Das geht gar nicht. Die Heizung wird gegen eine mit 3.000 Watt getauscht, die gibts bei Avola für knapp 50 Euro.
     
Thema:

Rancilio GM

Die Seite wird geladen...

Rancilio GM - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...