Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

Diskutiere Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung...

Schlagworte:
  1. #1 gregorl, 01.05.2023
    gregorl

    gregorl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,
    ich habe vor 8 Monaten eine neue Rancilio gekauft, die ich m.E, pfleglich behandelt habe. Nun ist nach 8 Monaten die Heizung defekt. In dem Geschäft in der ich die MAschine gekauft habe, wird eine Reparatur auf Basis der Gewährleistung abgelehnt, da ich folgendes nicht berücksichtigt habe:
    ich hätte jeden Tag die DAmpfdüse aufdrehen müssen, bis Wasser aus der Dampfdüse kommt. Milchschaum mache ich keinen mit der MAschine, da ich nur Espresso trinken. In der Bedienungsanleitung habe ich diese "Vorschrift" nicht finden können. Wie sind eure Erfahrungen. DAnke, Gregor
     
  2. #2 S.Bresseau, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Der Vorgang heißt Entlüften und dient dazu, dass immer genug Wasser im Boiler ist, sonst läuft die Heizung heiß und der Thermostat am Kessel bekommt das nicht mit.
    Häufiges Problem. Eigentlich macht man regelmäßig einen Leerbezug zum Spülen der Brühgruppe und des ST, dann kann das erst gar nicht passieren.
    Ich verstehe den Händler, der eine Kulanz- Reparatur ablehnt.

    Edit
    Ich hab kurz die Anleitung überflogen, es gibt keinen expliziten Warnhinweis. (Edit: siehe unten) Allerdings wird gesagt, was nach dem Dampfen zu tun ist. Die Frage ist, ob du nicht doch im Dampfmodus warst, eventuell versehentlich. Anders kann ich mir die Luft im Kessel auch nicht erklären.

    Die Heizung kann man mit handwerklichem Geschick auch selbst wechseln, ist kein Hexenwerk. Hilfe findest du hier im Forum.
     
  3. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    591
    Das ist ein bekannter und bei Einkreisern ganz üblicher Umstand. Der Kessel muss voll sein, damit die Heizung ganz im Wasser steht. Läuft die Heizung ganz oder teilweise im "trockenen" geht sie kaputt.
    Dass sich der Kessel leert passiert üblicherweise beim Dampfen, kann aber mit der Zeit aber auch durch andere Umstände ausgelöst werden.

    In der Anleitung findet man deshalb auf Seite 7, Bilder 4-7, diesen etwas seltsam anmutenden Vorgang, der dazu dient, den noch leeren Kessel ganz zu füllen. Möglich das hier schon der Kessel nicht ganz gefüllt wurde.

    Beim Dampfen beziehen sich auf Seite 13 die Bilder 11-13 auf dieses Wiederauffüllen des Kessels.

    Das Problem hier ist, wenn die Heizung durch teilweises trockenliegen kaputt ging, ist die Ursache klar und auch kein Garantiefall. So blöde das auch ist.
    Wenn du es dir zutraust, kannst du die Heizung auch selber wechseln, dann wird es billiger.
    So oder so in Zukunft darauf achten, dass der Kessel gefüllt ist. So kann man auch lernen, wann und wie er sich leert, denn es muss eine Ursache geben die auf einer deiner üblichen Handlungen basiert.
     
  4. #4 S.Bresseau, 01.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Stimmt, hab ich übersehen, da steht es ja explizit: über die Dampflanze.

    Kurz ergänzend: das Problem gibt es bauartbedingt bei allen Maschinen mit Heizung IM Wasser, auch bei Zweikreisern. Dort gibt es aber normalerweise eine automatische Kesselbefüllung.
    Vermeiden kann man das Problem konstruktiv nur durch eine außen liegende Heizung wie bei Thermoblockmaschinen (Quickmill, Ascaso) oder den kleinen Gaggias mit ihrem kleinvolumigen Alu-"Kessel-Block".
     
  5. #5 shadACII, 01.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    IMO muss der Händler nach bessern. Du hast hier nichts falsch gemacht, da du ja nicht im Dampfmodus warst und damit auch das Entlüften, welches der Händler hier anspricht, nicht notwendig ist.
    Seit 01.01.2022 ist die Beweislastumkehr erst nach 12 Monaten ab Kauf. Der Händler muss dir also nachweisen, dass du den Fehler verursacht hast. Ob er das kann wage ich zu bezweifeln.

    Blöd für dich ist es trotzdem, dass der Händler sich so verhält.
     
    -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 siebträger--boy, 01.05.2023
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    Hallo S.Bresseau, zuse64,

    fage sollte dann nicht das sicherheitsthermostat vorher auslösen. ?
     
  7. #7 faustino, 01.05.2023
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    Überprüfe vorsichtshalber erst mal selber, ob nicht nur der (rücksetzbare) Sicherheitsthermostat die Heizung stillgelegt hat. Die Erklärung des Geschäfts ist nicht nachvollziehbar. Der Boiler dieser Maschine füllt sich bei jedem Bezug automatisch und ausreichend mit Wasser, um einen Schaden an der Heizung zu verhindern, da er ein Steigrohr enthält. Bevor der Boiler wieder ausreichend nachgefüllt ist, kommt kein Wasser raus. Entlüften über das Dampfrohr ist nicht notwendig, wenn man nicht dampft. Eine mögliche Erklärung für einen Heizungs-Schaden war früher, dass eine Komponente undicht war oder nicht geschlossen wurde (v.a. Dampfventil, OPV) und dass der Boiler darüber unbemerkt nach und nach Wasser verloren hat. Aber aktuelle Modelle mit Eco-Schaltung lassen die dafür notwendige lange Einschaltzeit nicht zu.
     
    Cappu_Tom, -Dune-, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 01.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Das greift erst, wenn das Dampfthermostat versagt. Da aber die Kesseltemperatur trotz heißer Heizung wegen des fehlenden Wassers nicht über den Abschaltpunkt hinaus steigt, greifen beide nicht, auch nicht das Espressothermostat.

    In dem Fall ist es recht eindeutig, wenn alle Thermostate ok sind.
     
  9. #9 shadACII, 01.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Wieso? Kann auch ein Produktionsfehler sein. Ein "recht eindeutig" ist kein sicherer Beweis und den muss der Händler erbringen.
     
  10. #10 S.Bresseau, 01.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Nach 8 Monaten problemlosem Betrieb dürfte das bei der Heizung ausgeschlossen sein, die brennt eher am Anfang durch oder nach vielen Jahren.

    Es liegt eine Fehlbedienung vor, ein Missachten bzw. Ignoriere der Bedienungsanleitung (egal wie gut die ist). Es steht doch im ersten Beitrag, dass der Dampfknauf nicht zum Entlüften genutzt wurde. Das wurde dem Kunden erst vom Händler gezeigt, der Kunde kannte das nicht. Dann wird es argumentativ ziemlich eng.

    Anders sieht es meiner Meinung nach nur dann aus, wenn der Händler den Kunden in die Maschine eingewiesen hat und es versäumt hat, auf das Entlüften hinzuweisen.
     
  11. #11 shadACII, 01.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Es steht aber auch da, dass nie geschäumt wurde und daher musste eigentlich auch nie entlüftet werden.
     
    Silvaner und cbr-ps gefällt das.
  12. #12 S.Bresseau, 01.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    Laut Anleitung schon.

    Screenshot_2023-05-01-13-11-47-06_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

    Screenshot_2023-05-01-13-11-59-94_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

    Edit
    Aaah! Das steht dort nur für die erstmalige Inbetriebnahme. Dann sieht es wieder ganz anders aus.

    Trotzdem frag ich mich, wie Luft im Kessel sein kann, ohne dass in den Dampfmodus geschaltet wurde.
     
    cbr-ps und shadACII gefällt das.
  13. #13 shadACII, 01.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Achso, aber das ist ja nur die erste Inbetriebnahme. Die Aussage des Händlers:
    Ist so nicht korrekt.
     
    Silvaner, cbr-ps und S.Bresseau gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    @gregorl
    Woher ist bekannt, daß die Heizung defekt ist ? Hatte der Händler die Maschine vor Ort ? Ist es eine Diagnose nach Sicht in die Maschine ?
    Hast Du ein Angebot für eine Reparatur bekommen (wenn schon Gewährleistung abgelehnt wird) ?

    Ich möchte es nur verstehen, da Du nicht einfach zu einem anderen Händler gehen kannst.

    Ich halte es für zumindest ungewöhnlich, daß ein Händler einen Kunden mit einem Defekt nach 8 Monaten quasi einfach "stehen läßt".
     
    Gerwolf gefällt das.
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Das würde ich in diesem konkreten Fall auf jeden Fall nicht tun.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Dalaam

    Dalaam Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ich sehe das genauso. In der Bedienungsanleitung gibt es keinen Anhaltspunkt für die Behauptung des Händlers, dass man die Maschine täglich entlüften muss, wenn man ausschließlich Espresso zubereitet. Da wird der Vorgang des Entlüftens ganz eindeutig (neben der Inbetriebnahme) unter "Gebrauch -> Dampflanze" aufgeführt, und nicht unter dem Abschnitt "Zubereitung von Kaffee". Der Händler hat also meines Erachtens nach gar keine Grundlage, die Garantieleistung abzulehnen. Darüberhinaus müsste aber doch auch in dem Fall die Gewährleistung unabhängig von der etwaigen Händlergarantie greifen?
     
    shadACII gefällt das.
  17. #17 gregorl, 01.05.2023
    gregorl

    gregorl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Danke für eure Antworten, die mir geholfen haben. Die Maschine hatten wir letzte Woche in Düsseldorf zum Händler gebracht, der Sie aufgeschraubt und kurz getestet. Er hatte sofort auf die nur 6monatige Frist und einen Bedienfehler hingeweisen und somit einn Gewährleistungsfall ausgeschlossen.
     
  18. #18 shadACII, 01.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    4.733
    Die Frist ist wie gesagt seit 01.01.2022 auf 12 Monate erhöht. Erstaunlich, dass der Händler das nicht weiß.
     
    Lueckii, Dalaam und Gandalph gefällt das.
  19. #19 gregorl, 01.05.2023
    gregorl

    gregorl Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4

    Danke, war mir bekannt und hatte ich dem auch Händler gesagt, der dies verneint hat. Ich berichte dieses Woche das Ergebnis, wenn ich die Maschine abhole.

    Danke an alle für die schnellen Antworten!!!
     
    shadACII gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 01.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Luft kann auch in den Kessel kommen, wenn die Pumpe mal Luft ansaugt. Wird dann nicht abgedampft, verbleibt sie im Kessel, oder kommt nur schwerlich wieder raus.
    - dann sollte er sich einmal über die neueste Gesetzgebung informieren. Ich würde mich nicht abwimmeln lassen - soll er dir doch beweisen, dass du nicht nach Betriebsanweisung gehandelt hast. Ein Heizungsschaden nach dieser Zeit, darf nicht sein, und eine Fehlbedienung nach Anleitung liegt nicht vor.

    lg ...
     
    Dalaam und shadACII gefällt das.
Thema:

Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie

Die Seite wird geladen...

Rancilio - Heizung defekt - keine Garantie - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: heute hat sich mit einem Blitz und Knall die Heizwendel meiner Silvia verabschiedet. Ich bin beim Überlegen ob ich sie wieder fit mache oder sie...
  2. Rancilio Silvia Heizung defekt

    Rancilio Silvia Heizung defekt: Hallo ins Forum, mir fliegt neuerdigns immer die Sicherung raus, sobald ich meine Rancilio Silvia anschalte. Habe die Heizung im Verdacht....
  3. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

    Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  4. Rancilio Silva: Heizung defekt?

    Rancilio Silva: Heizung defekt?: Hallo, meine geliebte Silvia (m.W. Version 4, 2014) wirft in 9 von 10 Versuchen direkt nach dem Anschalten den FI. Ich habe mir die...
  5. Thermostat klappert beim Schütteln? / Rancilio Silvia Heizung defekt trotz entlüften?

    Thermostat klappert beim Schütteln? / Rancilio Silvia Heizung defekt trotz entlüften?: Hallo liebes Forum, ich hoffe das die erste, recht triviale Frage noch nicht gestellt wurde, im Forum bin ich leider nicht fündig geworden....