Rancilio L4

Diskutiere Rancilio L4 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, seit Gestern in meiner Sammlung, nach Erneuerung der Siebträgerdichtung, und gründlicher Rückspülung konnte ich schon den ersten Espresso...

  1. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    seit Gestern in meiner Sammlung, nach Erneuerung der Siebträgerdichtung,
    und gründlicher Rückspülung konnte ich schon den ersten Espresso genießen 8) [​IMG]

    Christoph
     
  2. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so die Rancilio hat die Vibiemme erstmal verdrängt :shock: [​IMG]

    Optisch kann ich mich noch nicht damit anfreunden :cry:

    Vom arbeiten her ist alles natürlich schon etwas profimäßiger.
    Hier noch einige Daten

    Typ L4 ist glaube ich die Tankversion von der L7,

    Bj. 87

    1700 W

    1,7 L Kessel ?

    Kesselfüllung manuell

    Ulka Viberationspumpe

    Christoph
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo christoph,
    ich hatte mal begonnen die L7 zu restaurieren, siehe:

    https://fotoalbum.web.de/gast/grazie_marco/rancilio_l_7

    die kesselgroesse war wenn ich mich nciht irre 3,9 l. ebenso wurde dieser automatisch gefuellt (ragt bei dir keine sonde in das schauglas?), sonde siehe letztes bild.

    viel spass mit der maschine, ist eine meiner lieblinge... leider musste ich sie verkaufen (zugestaendnis an meine frau 8) )
    lg blu
     
  4. #4 scott zardoz, 25.02.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Moin,

    ist die Tankvariante der L6. Glückwunsch zur Neuen.
    Ein echtes Schnäppchen zu dem Preis. Ich such schon seit einiger Zeit nach diesem
    Modell allerdings nach der L6. (FW) Willst Du die entsprechenden Techn.
    Unterlagen von Rancilio für diese Serie, falls Du die mal entkalken willst?

    Immer gute Emulsion

    Gruss


    Scott
     
  5. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo blu,
    meine hat keine Sonde im Schauglas, hat auch einen Kippschalter zur
    Kesselfüllung.

    Hallo scott ,danke für dein Angebot nehme ich gerne an.

    Christoph
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    aha,
    danke, dann gibt es also doch ein paar mehr unterschiede zwischen den maschinen als ich dachte...
    weiss jemand, wie es bei der L6 aussieht? die hat ja die gicar-box aufgrund der dosierautomatik.
    lg blu

    edit: das war natuerlich schwachsinn - die L7 hat die dosierautomatik, die L6 eben nicht (das ist ja der unterschied :oops: ). die L6 hat aber fw-anschluss.
     
  7. #7 scott zardoz, 25.02.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Soweit ich informiert bin hat die L7 die Dosierautomatik.
    Die L6 ist wie die L4 nur mit FW.


    Gruss




    Scott
     
  8. #8 sepp-ros, 25.02.2007
    sepp-ros

    sepp-ros Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Glückwunsch zur L4.
    Ich liebe die Ls gerade für ihr Aussehen.
    Ich konnte die L7 von blue erwerben. Dafür noch mal Danke und ein Kuss für deine Frau. :oops:
    Im Ernst, Super-Gerät, ebenso robust wie übersichtlich im Aufbau. Der Kessel fasst 2,25L.

    @scott
    Hat die L6 nicht eine Rotationspumpe?
    Ich hoffe das Angebot für die Unterlagen gilt auch für mich?

    Gruß, Guido[/quote]
     
  9. #9 gunnar0815, 25.02.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich mag dieses schlichte sachliche Design gerne.
    Viel Spaß mit deiner Neuen
    Gunnar
     
  10. #10 scott zardoz, 25.02.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    L6 und L7 haben FW UND Rotationspumpe.

    Hab vorausgesetzt das die Besitzer dieser Modelle das wissen. :wink:


    Wer weitere Info benötigt sollte mir ne P.M. schicken.


    Immer gute Emulsion


    Gruss


    Scott
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    hab' meine fehlinformation bezgl. der L6 oben eben korrigiert :oops:. ich war wohl geistig umnachtet.
    lg blu

    edit:
    @sepp-ros: freut mich, dass sie gefaellt. mir hat sich auch gefallen *schnueff*
     
  12. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    das innenleben nicht schön aber wichtiger ist die funktion :lol: [​IMG][​IMG]
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,
    ok, aber so wie es aussieht laesst sich doch alles prima herrichten. schoen uebersichtlich ...
    viel spass bei der restauration,
    lg blu
     
  14. #14 sepp-ros, 25.02.2007
    sepp-ros

    sepp-ros Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das offene Rohr auf dem zweiten Bild ist falsch angebracht, schau dir das mal auf den Bildern von blu an.
     
  15. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach 14 Tagen Testbetrieb, macht die Maschine echt Spaß,

    durch den Tuningwahn einiger Bezzi-User angesteckt habe,ich mir ein
    Siebträgermano besorgt, und mal gemessen.
    Es stehen 12 Bar bei betriebsbereiter aufgeheizter Maschine an. :shock:

    Ist das jetzt zuviel oder sind die angestrebten 9-10Bar der Bezzi-User
    maschinenbezogen :?:

    Christoph
     
  16. #16 scott zardoz, 07.03.2007
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen Christoph,

    das Manometer hast Du Dir ja aus einem ganz bestimmten Grund besorgt.

    Zwischen 8,5 - 9,5 Bar sollte die Glückseeligkeit zu finden sein. Berichte mal was optimal ist.


    Gruss und viel Spaß



    Scott
     
  17. Rash

    Rash Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio L4

    Habe gerade diesen alten Fred gefunden, da ich gerade im Netz eine L4 erblickt habe, wollte ich fragen, ob mir jemand mal ein paar grundlegende Infos geben kann, wenn ich Dr.Google befrage komm ich irgendwie nicht richtig weiter.

    Wie ist das mit Ersatzteilen ? Wa skann im schlimmsten Fall auf mich zukommen. Die angebotene Maschine macht einen guten optischen Eindruck. Auf was sollte ich achten ? Hab im Kaffee-Wiki nicht so richtig was gefunden.

    Was ist angemessen für eine gut erhaltene Rancilio L4 ?

    Gruß
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Rancilio L4

    Hi

    guxxt Du http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/20296-rancilio-l7-restauration.html - Ersatzteile (bis auf Original-Heizung) sind kein Problem; aber das mit der Heizung habe ich ja auch gelöst...
    Auf was achten: Pumpe und Heizung sollten funktionieren; Elektronik ist ja nicht viel drin.
    Was sie kosten darf: keine Ahnung...

    "Fritzz"
     
  19. fantic

    fantic Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio L4

    Ich vermute mal, die L4, die Du im Netz gesehen hast, habe ich jetzt gekauft. Bis jetzt gab´s leider noch keinen Kaffee, Druckventil und Pumpe defekt. Die L4 hat ein Druckventil, dass den Füllstand im Tank überwacht und bei leerem Tank Pumpe und Heizung abschaltet. Das Ding funktioniert schon mal nicht. Wenn man es überbrückt, schnurrt die Vibrationspumpe zwar, pumpt aber nichts. Vielleicht gibt es noch ein Druckventil hinter der Pumpe das hängt. Ich bin dran...
     
Thema:

Rancilio L4

Die Seite wird geladen...

Rancilio L4 - Ähnliche Themen

  1. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  2. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  3. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  4. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  5. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...