Rancilio L6 Instandsetzung

Diskutiere Rancilio L6 Instandsetzung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Darunter befindet sich das Sicherheitsventil. Löst es aus, landet das Wasser in der Tropfschale. Gruß Achmed

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Darunter befindet sich das Sicherheitsventil. Löst es aus, landet das Wasser in der Tropfschale.
    Gruß
    Achmed
     
  2. #22 arcimboldo, 11.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    vielen dank! könnt ihr mir noch sagen wie groß der tamper für die L6 siebe sein müssen. oben beträgt der durchmesser 59, aber nach unten verjüngt sich das sieb ja.
     
  3. #23 arcimboldo, 15.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    eine frage zur verbauten Procon Pumpe.
    gibt es teile der pumpe die man ersetzen/erneuern/reinigen sollte? oder ist das eine geschlossene sache die man ggf. im ganzen ersetzt und besser nicht öffnet? gehört die pumpe entkalkt (die maschine war sehr verkalkt)? wie geht man am besten vor, welches mittelchen würdet ihr nehmen?
    lg, a.
     
  4. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
  5. #25 arcimboldo, 17.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    vielen dank, ich hätte mal die suchfkt. bemühen sollen.
     
  6. #26 arcimboldo, 24.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    das gröbste ist gemacht. jetzt fehlt noch (neben dichtungen und ein paar neuen schrauben) die elektrik.
    vllt. kann mir jm die frage zum thermoschutzschalter beantworten. gab es L6 mit und ohne schalter am kesseldeckel? kann jm bei seiner L6 mal nachschauen wie das teil verkabelt ist? bei mir waren wie gesagt zwei bohrungen für die befestigung des thermoschalters im kesseldeckel, er war aber nicht angeschlossen. auf dem schaltplan den fritzz hochgeladen hat ist einer verbaut.
    wie gewährleiste ich den kontakt am rahmen für die erdung? lack an der stelle runtermachen?
    denke noch über die im KN vorgestellte präinfusion für die L6 nach. kennt jm andere mgl für eine präinfusion.
    gibt es eine möglichkeit die brühtemperatur der L6 zu messen und zu steuern, vllt mit einer kleinen anzeige?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #27 arcimboldo, 24.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    vergleich zu vorher

    [​IMG]
     
  8. #28 arcimboldo, 24.04.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    [​IMG]
     
    old_bean, dcwlfl, derblauewolf und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #29 arcimboldo, 19.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    hier
    http://www.kaffee-netz.de/threads/rancilio-l6-instandsetzung.89192/#post-1078943
    schaltet der presso nur den strom für die heizung, der thermoschalter unterbricht bei überhitzung. in meiner L6 war das anders. der thermoschalter war nicht mehr angeschlossen, uu. waren die kabel aber noch im kabelbaum. das weiss ich nicht mehr genau. hab die schaltung damals auch nicht durchschaut. an den pressostat waren 3 kabel angeschlossen, eins war lose aber es müsste zum presso gehören. der pressostat regelt über den kesseldruck die heizung. kann er noch andere sachen? für was die beiden anderen kabel. oder waren das übrig gebliebene kabel von einem komisch geschalteten thermoschalter die nicht entfernt wurden.
    PS: blockiert der thermoschalter nach überhitzung eigentlich dauerhaft oder wird er nach dem abkühlen wieder leitend? letzteres wäre bei einem defekt ja nicht so gut.
     
  10. #30 derblauewolf, 19.09.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    wow! sehr schöne maschine!
     
  11. #31 pepso, 19.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Bei meiner Maschine geht auch ein drittes Kabel von dem Pressostat/Mikroschalter weg. Die original Beschriftung ist "grünes Lämpchen" (zumindest sagt mir das der google Übersetzter).
    Jedenfalls ist dieses Kabel bei meiner Maschine auch nicht angeschlossen. Ich könnte dort nun noch eine Lampe anschließen, die mir anzeigt wann die Heizung nicht eingeschaltet ist...
     
  12. #32 arcimboldo, 20.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    wenn die maschine ans netz angeschlossen ist, aufheizt und die weisse bezugstaste ganz rechts betätigt wird sollte sofort wasser aus der brühgruppe kommen sofern die L6 am wasser hängt. das ist bei meiner L6 nicht der fall.
    zur tastenbelegung. an/aus heizt und schaltet die maschine komplett ab. der blaue in der mitte öffnet bei angeschaltettem an/aus ein ventil dass die kesselfüllung über leitungsdruck erlaubt. wahlweise kann man noch die weisse bezugstaste schalten (jetzt sind alle taster/schalter an) und über die pumpe aus einem kanister ohne leitungsdruck den kessel befüllen. ist der kessel voll, der an/aus an und die weisse bezugstaste gedrückt sowie frischwasser über kanister oder leitung verfügbar kommt wasser aus der brühgruppe unabhängig davon ob die maschine aufgeheizt ist oder nicht. stimmt das?
    PS: alles scheint zu passen, nach dem aufheizen kommt jetzt auch wasser aus der brühgruppe.
    welcher teil der maschine ist dafür verantwortlich, dass kein kalter bezug aus der brühgruppe kommt?
     
  13. #33 arcimboldo, 21.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    vielen dank. kannst du mir sagen an welcher der 6 möglichen presso-kontakte das freie kabel hängt. wo würde man dann den zweiten kontakt der lampe anschließen?
     
  14. #34 pepso, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Ich habe mich da wohl etwas misschverständlich ausgedrückt... Ich habe eine andere Maschine mit folgendem Pressostat:
    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatz...essostat-0-5-bis-1-2-Bar-1-8-Einstellbar.html

    Hier ist im ersten post ist einiges an Infos und nützlicen links zusammengetragen:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/r...ilio-bs-vor-dem-schrott-gerettet.64208/page-2

    und hier noch die nicht dargestellte Beschriftung:

    https://encrypted-tbn3.gstatic.com/...7l6u7bfvxsqhBRzasWyv7SSzepUryvfVt60IpvlO1u04S
     
  15. #35 arcimboldo, 21.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    vielen dank für die links. ich werd noch mal rumlesen.
    der kaffe kommt im moment noch zu kalt raus. etwa 55 grad. regelt man die temperatur über den presso und den kesseldruck oder gibt es nich andere möglichkeiten? im moment zeigt die druckanzeige 1 bar.
    wie kontrolliere ich am besten die pumpeneinstellung, gibt es eine standard "fördermenge" die aus der brühgruppe kommen sollte ohne einsatz des ST?
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So nen Nova hat ich auch mal ;) - tolles Gerät.
    Aber wie verwendest du ihn beim Espresso?
    Wobei mir deine Maschine sehr gut gefällt :).
     
  17. #37 arcimboldo, 21.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    aus dem nova kommt natürlich das frischwasser die milch und in den dritten schacht das abwasser der L6 ;)
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :D der ist gut!!!

    Frischwasser und Milch sogar mit Vorwärmfunktion ;).
     
  19. tc1971

    tc1971 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    17
    Könnt Ihr mich mal bitte über diesen NOVA- Behälter informieren?
    Finde ich sehr interessant.
    Grüße
    Christian
     
  20. #40 arcimboldo, 23.09.2015
    arcimboldo

    arcimboldo Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2012
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    das ist ein papierentwickler für analoge fotos. man kennt ja die drei schalen, zuerst entwickler, dann stoppbad und dann fixierer in die die ausbelichteten positivpapaiere kommen. der nova macht das gleiche, nur vertikel. dadurch braucht er weniger platz, man saut nicht so rum und kann die chemikalien lange stehen lassen weil nichts verdampft oder so schnell oxidiert. außerdem kann man (eher für farbe interessant) die temperatur der bäder einstellen.
    klingt zuerst nicht nach einem vorteil aber die zeitersparnis gegenüber schalenentwicklung (va. wenn man kein separates fotolabor hat) ist sehr groß. abdunkeln, kurz ausbelichten und in die tanks. geht so schnell wie drucken.
     
    tc1971 gefällt das.
Thema:

Rancilio L6 Instandsetzung

Die Seite wird geladen...

Rancilio L6 Instandsetzung - Ähnliche Themen

  1. Instandsetzung Rancilio L6

    Instandsetzung Rancilio L6: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe eine Rancilio L6 die ich schon eine ganze Zeit mein eigen nennen darf. Leider ist mir nun jetzt aufgefallen,...
  2. Instandsetzung Rancilio L6

    Instandsetzung Rancilio L6: Hallo, ich habe die Maschine nun schon einige Zeit bei mir im Keller stehen, ich habe sie samt passender Sudschublade und Entkalkerpatrone von...
  3. [Verkaufe] Rancilio Z9 mit Hotelgruppe

    Rancilio Z9 mit Hotelgruppe: Hallo, ich biete hier eine selten Rancilio Z9 zum Verkauf. Die Maschine stammt hier aus dem Forum und hat bei uns im den letzten zwei Jahren...
  4. Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?

    Rancilio Silvia V1 - Kunststoffteil im Abtropfbecken - Wohin damit?: Hallo zusammen, folgendes Teil lag heute in der Abtropfwanne. Weiß jemand wo das hingehört? Vielen Dank & Viele Grüße Daniel [IMG]
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...