Rancilio L6/ L7 Renovierung

Diskutiere Rancilio L6/ L7 Renovierung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffenetzler, mir ist eine Rancilio ins Netz gegangen, die auf der Rückseite eine L7 auflackiert hat, auf dem Typenschild beim Manometer...

  1. #1 mccokie, 04.04.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kaffenetzler,

    mir ist eine Rancilio ins Netz gegangen, die auf der Rückseite eine L7 auflackiert hat, auf dem Typenschild beim Manometer aber eine L6 notiert. Meine Ausführung hat Festwasser und schon eine Rotapumpe, aber keine einstellebare Dosierung und noch manuelle Kesselfüllung, gehe daher eher von einer L6 aus;-)
    Anbei schon mal ein paar Fotos im Kaufzustand:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    Beim Siebträger ist der Griff gebrochen, der konnte aber einfach durch Abschrauben der Mutter entfernt werden, die beiden Siebträger baden gerade in Kaffeefettlöser, ebenso die Abtropfschale. Die Seitenteile haben wohl das erste mal richtig seit 20 Jahren Wasser und Putzmittel gesehen, der wohl übliche Gastrosiff, der mich überzeugt mir eine fremde Espressomaschine genau anzusehen, bevor ich mir aus der was servieren lasse.Weiteres ist momentan nicht passiert, weil der Wasserstandsanzeiger den Transport nicht überlebt hat. Füllstandsonde ist da, muss nur das Glas ersetzt werden, solbald das erfolgt ist, werde ichmal einen Testlauf starten, mal schauen was sich dann tut.

    Bei der Lampe oder LED, die wohl anzeigen soll ob die Maschine heizt, sitzt ein Blindstopfen, den ich gerne gegen die Anzeige tauschen möchte.
    Hat jemand dort noch einen Schaltplan?

    Danke vorab.

    Weitere Fotos und Fragen folgen noch. ;-)
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
  3. #3 mccokie, 05.04.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hallo zusammen,

    anbei etwas Bildmaterial, die Abtropfschale hat schon zweimal in Fettlöser gebadet und wird langsam sauber.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Die Maschine war kurz angeschlossen, Kesselfüllung klappt, Pumpe hat Wasser aus der Brühgruppe gepumpt, ob die wirlklich noch ok ist wird sich noch heraustellen.

    Beim Rahmen blättert teilweise der Lack und es sieht nicht mehr so gut aus. Dachte an Pulverbeschichten, hat damit jemand Erfahrung ob das wiederstandsfähiger ist als eine Lackierung? Die Seitenteile kommen dann auch gleich dran.
     
  4. #4 mccokie, 26.04.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Juhu;-)
    Sie heizt, pumpt & macht Espresso, die Grundfunktionen sind damit gegeben.
    Die Seitenbleche sind beim Verchromer.
    Fotos folgen später.
     
  5. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hi,

    sehr schöne Maschine! Den Rahmen würde ich sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, Kostenpunkt 30-40 €.

    Ich glaube die L-Reihe hat noch keine Düse verbaut, da weiß Fritzz als Rancilio-Guru hier sicher Bescheid.

    lg blu
     
  6. #6 manno02, 26.04.2011
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    262
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hi
    Glückwunsch zur erfolgreichen Funktionsprüfung. Wegen der Seitenteile, was zahlst du für das verchromen, gerne auch per PN.
    vg
    manno02
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hi

    muß ich mich gebauchpinselt fühlen? Egal:

    [​IMG]

    Teil #46 ist die einzige Düse - in der Brühgruppe ist keine verbaut.

    "Fritzz"
     
  8. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    67
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Sieht aus als ob der Bezugsschalter ein Doppelschalter ist, der Pumpe
    und Gruppenventil schaltet. Falls ja koenntest du diesen durch zwei
    getrennte Schalter (schmale Bauart passen in die vorhandene Bohrung)
    ersetzen. Vorbruehfunktion mit Leitungsdruck ohne besondere Modifikation.
     
  9. #9 mccokie, 02.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    @Fritzz
    @blue

    Danke Fritzz, für die Infos zur Maschine, die helfen wirklich weiter, du darfst dich gerne gebauchpinselt fühlen :-D, denn ich brauche noch mal euren Rat.
    Was verbirgt sich hinter der Imbusschraube bei der Brühgruppe ?(roter Pfeil im Bild)
    [​IMG]

    @escape: Gute Idee, dann könnte ich erst beides schalten, den Bezug dann stoppen, ohne Druckverlust und hätte damit eine Preinfusion ohne grossartige Änderungen. :-D

    Fotos von den verchromten Seitenteilen folgen kommendes WE. Habe bewusst ein "technisches" Verchromen ohne Hochglanz gewählt. D.h. die Seitenteile wurden so wie Sie waren in das Chrombad gehängt und verchromt, ohne weiteres Vorbehandeln oder Schleifen. Da die Chromschicht selbst nur eine Dicke im µ-Bereich (tausendstel Milimeter) hat, werden keine Kratzer "überbrückt" sondern die "Täler" im Blech verchromt.
    Kostenpunkt für alle 3 Seitenbleche: 50 Euro

    Habt Ihr Tipps bezüglich Pulverbeschichtung oder Lackierung im Rhein-Main-Gebiet?

    Danke & Gruß
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

     
  11. #11 mccokie, 09.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hallo,

    besten Dank für die Infos bisher. Aktuell ist der Kessel mit 2 Korken abgedichtet und zum 2. mal mit Zitronensäure gefüllt. Offenbar wurde die Maschine mit Entkalker betrieben, denn es war nur eine relativ dünne Schicht graues Material auf dem HX und im Kessel. Der HX ist aussen nach dem 1. Bad schon wieder sauber geworden. Innen wirkt gerade die 2 Ladung Säure.

    Der Rahmen ist beim Pulverbeschichter, ich rechne mit etwa 60 Euro.

    Eine Frage hat sich noch ergeben: Die Glimmlampe zum Betrieb der Heizung wird ja praktisch in den Stromkreislauf der Heizung geschaltet, wenn ich das noch richtig lesen kann auf S.119, wird diese parallel geschaltet:
    .:: Rancilio ::. Macchine per caffè English
    ?
    Demnach brächte ich eine 230 V Signallampe mit passendem Durchmesser und Chromhütchen, soll ja nach was aussehen;.)
     
  12. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hi

    parallel geschaltet ist richtig - 230 V ebenfalls.

    "Fritzz"
     
  13. #13 mccokie, 10.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Fritzz, du machst mir langsam Angst, so schnell wie die Antworten kommen :lol:
    Danke und beste Grüße
     
  14. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    ich mir manchmal auch... ;-)
     
    tempe gefällt das.
  15. #15 mccokie, 17.05.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    So langsam ist das Innenleben der Maschine gereinigt, ein paar Kleinteile fehlen noch, aber der Unterschied zu vorher ist schon sichtbar:
    [​IMG]
    Weitere Bilder folgen.
     
  16. #16 mccokie, 03.06.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hallo zusammen,

    die Maschine ist fast fertig:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kabelbaumerneuerungen werden mit Einbau der Heizleuchte und wenn alles wie gewollt funktioniert, vorgenommen.

    @Fritzz:
    Sag mal du weisst doch bestimmt aus dem Stehgreif, für was die 3 Dichtungen hier:
    [​IMG]
    sind?
    Denn Schrauben sind keine mehr locker oder übrig dafür Dichtungen :lol:
     
  17. #17 maggi*tm, 03.06.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Solche kleinen Dichtringe waren bei meiner Uno im Kaltwasserblock, bei den Dampf/Heißwasserventilen, bei den Magnetventilen sowie im Flowmeter verbaut. Letzteres scheidet bei dir ja wohl aus...

    Im Zweifelsfall musst du ja nur abwarten, wo das Wasser rauskommt :)

    Gruß, Patrick
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    190
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hi

    eine der kleinen Dichtungen könnte hierher gehören - die zweite: ??
    [​IMG]

    und die Größere könnte hier passen: hast Du insgesamt 4 Dichtungen (und 4 Messing-Trennringe) für das Schauglas verbaut?
    [​IMG]

    "Fritzz"
     
  19. #19 mccokie, 05.06.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hallo zusammen,
    @Fritzz: Danke, ja, das kann sein, allerdings ist das Schauglas dicht:lol: Die Maschine funktioniert soweit, bis auf den Einschalter den ich durch einen zweistufigen zwecks Preinfusion ersetzen werde.
    Leider nur eben die folgende Stellen noch nicht ganz (altes Foto wo es besser erkennbar ist) :

    [​IMG]


    Bei dem Übergang vom Pumpenkopf würde ich es mit einer passenden Dichtung nochmal versuchen...
    Das Dichtungsband Loctite hat schon etwas geholfen, ggf. setze ich beides in Kombination ein. Viel fester lässt sich das nicht anziehen, denn nach fest kommt eben ab, und das wollte ich vermeiden. ;-)
    An der anderen Stelle würde ich auch nochmal etwas Loctite einsetzen, bzw. nochmal schauen, dass auch der Nippel dort exakt passt, was denkst du?

    Danke & Grüße
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    8.924
    Zustimmungen:
    3.462
    AW: Rancilio L6/ L7 Renovierung

    Hi,

    im Kaltwasserbereich setze ich gerne ein klein wenig Hanf (ggf. mit Fermit) ein, das ist sofort dicht. Ob das zulässig ist weiß ich nicht?!

    lg blu
     
Thema:

Rancilio L6/ L7 Renovierung

Die Seite wird geladen...

Rancilio L6/ L7 Renovierung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  2. Kaufberatung Siebträger und Mühle

    Kaufberatung Siebträger und Mühle: Hi Leute, Bin jetzt seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Set und durchforste regelmäßig neue Threads hier. Nun bin ich noch unschlüssiger...
  3. [Maschinen] Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör

    Rancilio Silvia V4 (Model 2015) mit ito-Kit und viel Zubehör: Hallo zusammen, nach gut drei Jahren hat mich mal wieder die Upgraditis gepackt :rolleyes: Lisbeth ist eingezogen und Silvia muss somit leider...
  4. [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?

    [Kaufberatung] Rancilio Silvia - welche Version?: Hallo Gemeinde, nachdem ich jetzt ein paar Wochen mitgelesen habe, hier mein erster Thread: Wie ihr schon ahnt, bin ich Einsteiger und aktuell...
  5. Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?

    Rancilio Sylvia: Neue Kessel auf alte Maschine?: Hallo Zusammen weisst jemand ob der neue Kessel mt berschaubten Heizspirale auf eine alte Rancilio Sylvia passt? sind sie noch kompatibel? Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden