Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche

Diskutiere Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Habe kürzlich in der Bucht eine renovierungsbedürftige Rancilio L7 zum Spottpreis geschossen. Hab die Maschine zerlegt, gereinigt, entkalkt...

  1. #1 aerosolus, 07.02.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Moin!

    Habe kürzlich in der Bucht eine renovierungsbedürftige Rancilio L7 zum Spottpreis geschossen.
    Hab die Maschine zerlegt, gereinigt, entkalkt etc. (die Elektrik dabei weitgehend unberührt gelassen), kurzzeitig hat alles funktioniert.
    [​IMG]

    Seit dem zweiten Probelauf gestern funktioniert jetzt die Dosierung nicht mehr.
    Nachdem ich den Bezug einer Einzeldosis mit dem Taster ganz rechts (manuelle Menge) abgebrochen habe, funktionieren die Tasten nicht mehr, nur noch die für manuelle Dosis, ein- und ausschalten (immer die erste Maßnahme:)) hat auch nichts gebracht.

    Kann das Problem mit dem abgebrochenen Bezug zusammenhängen oder ist das Zufall?
    Wo könnte der Fehler zu suchen sein?
    ImTastenfeld? Im Flowmeter? womöglich in der Gicar-Box?
    wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?

    Vielleicht hatte ja jemand schonmal das gleiche Problem oder ne Idee wo der Fehler liegt..

    Beste Grüße,
    Lukas
     
  2. #2 aerosolus, 08.02.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Update: Die Dosierung hat ein Eigenleben entwickelt: mal funktionierts, mal nicht, manchmal springt die Pumpe von alleine an, mal hört sie nicht mehr auf zu pumpen.
    Ein-und Ausschalten hilft meist, Flowmeter abklemmen auch.
    manuelle Dosierung funktioniert dauerhaft..
    ich bin mit meinem Latein am Ende..

    Grüße
     
  3. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Lukas,
    gibt es bei dir einen Schlüsselschalter o.ä. um die Programmierung für die Füllmenge einzuschalten? Ich habe eine weitgehend baugleiche Promac, die hat so eine Schalter. Ich könnte morgen mal nachsehen welche Kontakte er an der Steuerung belegt.

    LG Lutz
     
  4. #4 aerosolus, 09.02.2016
    aerosolus

    aerosolus Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    341
    Hallo Lutz,

    Danke für den Tipp, aber die Füllmenge wird über zwei kleine Schrauben an der Gicar Box programmiert..
    Vielleicht hab ich auch schon das Problem gefunden: Auf dem Flowmeter war das Kunstharz, in dem die Kontakte stecken, auf einer Seite rausgedrückt..da hab ich wieder eingedrückt, seitdem läuft sie wieder..
    Wie das ding da rauskam ist mir allerdings nach wie ein Rätsel das ist ja eigentlich eingeklebt..naja, da wird's wohl früher oder später ein neuer durchflussmesser werden müssen.
    Danke trotzdem für deine Hilfe!
    grüße
     
Thema:

Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche

Die Seite wird geladen...

Rancilio L7 Dosierautomatik mit Eigenleben: Fehlersuche - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  2. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  3. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  4. Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld

    Rancilio S10 /CD... zurück auf dem Spielfeld: Einige Zeit darum herumgeschlichen, konnte die Vernunft schließlich mit einem spontanen Ablenkungsmanöver überrumpelt werden ; und nun steht die...
  5. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...