Rancilio L7 - Dosierung stoppt die Pumpe nicht

Diskutiere Rancilio L7 - Dosierung stoppt die Pumpe nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Geschätzte Kaffe-Netz-Community! Ich habe mir letztes Jahr eine Rancilio L7 besorgt. Jetzt in Quarantäne komme ich endlich dazu sie zu putzen und...

Schlagworte:
  1. #1 grauspaule, 30.03.2022
    grauspaule

    grauspaule Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Geschätzte Kaffe-Netz-Community!
    Ich habe mir letztes Jahr eine Rancilio L7 besorgt. Jetzt in Quarantäne komme ich endlich dazu sie zu putzen und zu testen.

    Zwei Fragen hätte ich:
    • Nach dem Aufwärmen und beim Brühen zeigt mein Baromoter ca. 1bar an. Das Barometer hat bei 1,5 bar einen roten Strich und die Anzeige geht bis 2,5 bar. Wird der Kaffee nicht mit 10bar gebraut? Gibt es da einen Skalierfaktor von 10?
      20220330_151428.jpg


    • Wenn ich auf den Kipptaster für den Bezug einer Tasse drücke, kommt in den ersten Sekunden viel Wasser und dann tröpfelt es schön dahin. Das Waser stoppt aber nicht automatisch. Ich kann es nur über das Drücken der rechten weiße Taste (manueller Bezug?) stoppen. Ist da das Flowmeter kaputt? Und wenn ja, wie schaut das Flowmeter bei der Rancilio aus?
      20220330_151445.jpg
    Herzlichen Dank für Euer Hilfe
    paule
     
  2. #2 florenz-k, 30.03.2022
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Schönes Teil.
    Zu Frage 1: das Manometer zeigt den Kesseldruck (und damit indirekt die Temperatur) an, nicht den Brühdruck. Dafür haben manche Maschinen ein zweites oder ein Doppelmanometer - diese nicht.

    Zu Frage 2: das könnte am Flowmeter, aber auch an der Blackbox liegen. Mach mal ein Foto und sag, ob es während des Bezugs innen irgendwo blinkt (das wird dann das Flowmeter sein...). Hier können kompetentere Schrauber wahrscheinlich mehr sagen
    Gruß Frank
     
  3. #3 grauspaule, 30.03.2022
    grauspaule

    grauspaule Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Frank!
    Herzlichen Dank für deine Antwort.
    Habe jetzt auch noch das Flowmeter gefunden und ausgebaut. Blinken tut da nichts mehr?! ;-). Werde es einmal reinigen gehen. lg paule
    20220330_201207.jpg
     
  4. #4 florenz-k, 30.03.2022
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Da sieht man auch keine Diode - und das Flowmeter sieht nicht sehr gesund aus, kann aber auch Dreck sein...
     
  5. #5 grauspaule, 31.03.2022
    grauspaule

    grauspaule Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Update: Ich hab jetzt das Flowmeter zerlegt. Die Schaufel scheint in Ordnung zu sein.
    20220330_220344.jpg
     
  6. #6 grauspaule, 31.03.2022
    grauspaule

    grauspaule Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich brauche für das Flowmeter eine neue Dichtung.
    20220331_184438.jpg
    Drinnen war eine Flachdichtung mit der Größe von ca. 32mm x 28mm und einer Höhe von 1mm.
    Weiß wer, wo ich so eine Dichtung beziehen kann?
    Auf Amazon finde ich nur einen O-Ring:
    https://www.amazon.de/sourcing-map-...=diy&sprefix=dichtung+32mm+28mm,diy,91&sr=1-3

    Hier einen mit einem Innendurchmeser von 26mm:
    FLACHDICHTUNG AUS TEFLON ø 32x26x2 mm - Ersatzteile für Espressomaschinen, La Pavoni, Gaggia, Vibiemme, Faema, Bezzera, Lelit, Elektra, La San Marco, Carimali, Brasilia, Cimbali, Quick Mill, ECM, Profitec, Rocket, Lelit
    Bekomme ich den überhaupt drüber? Der Metallzylinder hat einen Durchmesser von 27,6mm!

    Danke für Eure Hilfe!!
    paule
     
Thema:

Rancilio L7 - Dosierung stoppt die Pumpe nicht

Die Seite wird geladen...

Rancilio L7 - Dosierung stoppt die Pumpe nicht - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L6 auf Dosierung umbaun ?

    Rancilio L6 auf Dosierung umbaun ?: Hallo, ich habe eine L6 und wollte sie gerne auf Dosierung umbaun :) Dann auch mit dem tastenfeld um 1 oder 2 tassen zu ziehen. Weis einer wie...
  2. Rancilio S27 Mengendosierung

    Rancilio S27 Mengendosierung: Weiß vllt. jemand, wie ich in den Programmiermodus komme? Gruß Achmed
  3. Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle

    Rancilio Z9 lässt Wasser an der falschen Stelle: [ATTACH] Moin, habe folgendes Problem bei meiner Rancilio Z9/RE: Beim Drücken des Bezughebels schießt das Wasser gleichzeitig aus der...
  4. Rancilio Classe 6 E Druckprobleme

    Rancilio Classe 6 E Druckprobleme: Hallo Community, meine Zentraleinheit meiner Rancilio Classe 6 E macht Probleme mit dem Druckaufbau für die Pumpe. Die Pumpe baut bei Bezug den...
  5. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...