Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

Diskutiere Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich überlege mir, eine "dicke" Mühle als Portionsmahler zuzulegen. Leider gefällt mir die SJ rein optisch nicht. Als Alternative...

  1. #1 S.Bresseau, 30.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.035
    Hallo zusammen

    Ich überlege mir, eine "dicke" Mühle als Portionsmahler zuzulegen. Leider gefällt mir die SJ rein optisch nicht. Als Alternative sticht mir schon seit längerer Zeit die MD 50 ins Auge, in die ich statt Dosierer einen Trichter einbauen würde. Mit gekürztem Hopper oder ganz "oben ohne" sollte sie auch halbwegs in meine Küche passen, sie ist lediglich ziemlich tief (35 cm)

    Hier im Forum habe ich schon einige Berichte über sie gefunden, aber leider noch keinen direkten eins-zu-eins-Vergleich mit der SJ .

    Auf den Hersteller-Webseiten habe ich folgende technischen Daten gefunden:
    MD 50 SJ
    Scheibendurchmesser (in mm) 64 64
    Leistungsaufnahme (in W) 450 350
    Umdrehungszahl (upm) 1400
    Durchsatz (in kg /h) 7 - 9
    BxTxH (in mm) mit Hopper 155 x 360 x 525 195 x 263 x 610
    Gewicht (in Kg) 12,5 14



    Wer von Euch hatte schon beide in Betrieb und kann einen direkten Vergleich ziehen? Ich hätte noch folgende Fragen:

    • Wie hoch sind die Mühlen jeweils ohne Hopper?
    • Wie laut sind sie im Vergleich?
    • Ist der Totraum der MD50 wirklich größer als der der Mazzer?
    • Ist die SJ wirklich deutlich schneller?
    Schon mal velen Dank für Eure Antworten!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 Bubikopf, 30.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Ich.
    Mazzer Jolly 32cm-MD50 34cm
    Tut sich nicht viel, die MD50 ist minimal lauter ( etwas Hohlraumresonanz )
    Ja, der Auswurfkanal ist deutlich breiter
    Selbst die SJ ist keine schnelle Mühle, aber immer noch 50% schneller als die MD50.
    Die Drehzahl der MD50 ist auch 1400 U/Min.
    Die Mahlgutqualität ist etwa gleich.
    Gruss Roger
     
  3. #3 S.Bresseau, 30.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.035
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Hallo Roger,

    vielen Dank! Du würdet also eher die SJ empfehlen?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #4 hoernchen2009, 30.06.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Ich werf mal noch ein weiteres Problem in den Raum: Das Gehäuse der MD50 ist eher fragil. Das obere Alugussteil habe ich schon zweimal zerbrochen gesehen (einmal selber ersteigert und erfreulicherweise wieder umgetauscht bekommen), ist halt ziemlich dünner Aluguss, der das gesamte Gewicht des Motors tragen muss. Hat mich bislang vom Kauf einer MD50 abgehalten, obwohl ich das Design echt geil finde...
     
  5. #5 Bubikopf, 30.06.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
  6. #6 S.Bresseau, 30.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.230
    Zustimmungen:
    14.035
    AW: Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

    Ja, das Umbaukit vom Doc kenn ich, auch die Trichter von Marcelleswallace. So ein Edelstahl-Vorbau macht die SJ leider auch nicht zu einer Schönheit ;-) Es gibt ganz spannende Projekte, bei denen man das Dosierer-Gehäuse beibehält und nur das Innenleben tauscht (z.B. bei einer Carimali M1), dabei bleibt das Design nahezu unverändert. Aber letztendlich kommt es auf die Funktionalität an. Der Totraum der MD50 ist derzeit für mich das größte Problem.

    Viele Grüße
    Stefan
     
Thema:

Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ

Die Seite wird geladen...

Rancilio MD 50 vs. Mazzer SJ - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio S24 + Mazzer Mini Electronic B + viel Zubehör

    Rancilio S24 + Mazzer Mini Electronic B + viel Zubehör: Verkaufe eine Rancilio S24 (Tankversion) und eine Mazzer Mini Electronic B for Rocket Espresso. Außerdem noch viel Zubehör. Zur Maschine gehören...
  2. [Verkauft] Verkaufe Rancilio Silvia + Mini Mazzer E + Tamper + Tassen

    Verkaufe Rancilio Silvia + Mini Mazzer E + Tamper + Tassen: Hallo meine lieben Espressoliebhaber, mit großem Bedauern verkaufe ich meine geliebte Rancilio Silvia + Mini Jazzer E + Tamper + Milchkännchen +...
  3. Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S

    Kaufempfehlung Mazzer mini electr. a vs. Rancilio Rocky S: Guten abend liebe Kaffegemeinde, da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, eine neue Mühle anzuschaffen da mir meine ascaso i mini...
  4. Größenvergleich Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky

    Größenvergleich Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky: Hallo, weil ich es gerade sowieso hochgeladen habe, hier ein Foto zum Größenvergleich von Mazzer Super Jolly, Rancilio Rocky SD und Demoka M203,...
  5. Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini

    Vergleich Rancilio Rocky S vs. Mazzer Mini: Hallo! Ich besitze die Espressomühle Rancilio Rocky S (passend zu meiner Rancilio Silvia). Habe nun Gutes über die Mazzer Mini E gelesen....