Rancilio MD 50

Diskutiere Rancilio MD 50 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo + Guten Abend! Ich hab meine MD 50 einer kompletten Grundwartung unterzogen (neue Scheiben, neuer Bohnenbehälter, neuer Portionierbehälter...

  1. #1 cromacoma, 15.02.2008
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo + Guten Abend!

    Ich hab meine MD 50 einer kompletten Grundwartung unterzogen (neue Scheiben, neuer Bohnenbehälter, neuer Portionierbehälter und einige Federn+Kabel)

    An und für sich scheint das Ding für die Ewigkeit gebaut - außer wenn man umzieht, das bricht dem Bohnenbehälter das Genick.

    Derzeitiger Zustand sind ein paar Kilo große und kleine Teile, (einschließlich Motor, den man locker für eine Waschmaschine benutzen könnte).
    Dank einiger Fotos von der Demontage werd ich das Mühlenmonument wohl auch wieder so zusammenkriegen wie's mal war.

    Trotzdem gibt's ein paar Fragen:
    Gibt's Feinheiten in der Grundeinstellung, die im zusammengebauten Zustand erst erkennbar sind, dann aber wieder eine (Teil-) Zerlegung für die Berichtigung erfordern?
    Muß in Deutschland (Betrieb an 220 Volt Haushaltsstrom/Schuko-Dose) die überdiemensionierte, äußerliche Erdungsschraube wieder angebracht werden?
    Gibt's für solche Gastro-Mühlen nicht irgendwo Service- Wartungs-oder Einstell-Unterlagen (ähnlich wie bei alte HiFi-Schätzchen)?

    Wer weiß was dazu?
    Vielen Dank für alles Hilfreiche
    cromacoma
     
  2. #2 gvegidy, 16.02.2008
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio MD 50

    Hi,

    ich habe im Büro auch ne MD 50 stehen. Hab schon nen bischen danach gesucht aber keine Unterlagen oder so gefunden. Was mir an der Mühle immer gefallen hat, war daß die Mahlgradeinstellung eine numerierte Skala hat. Wenn Du das Zahnrad rausnimmst sind alle Notizen zu Sorten/Mahlgrad für die Katz. Ich hab daher immer vor dem Auseinandernehmen die Positionen von Mahlscheibenträger und Einstellzahnrad mit Klebeband markiert. Richtige Teilelisten, Explosionszeichnungen etc. hab ich aber bisher nicht gefunden.

    Noch gleich ne Frage: Wie groß sind Deine Mahlscheiben? Ich hab bei EspressoXXL gesehen, daß die für die MD50 75mm-Scheiben anbieten. Bei mir sind aber 63mm verbaut. Meine ist Baujahr 91. Haben die das vielleicht irgendwann geändert?

    Gruß,

    Gerd
     
  3. #3 cromacoma, 16.02.2008
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio MD 50

    Hallo gvegidy + alle Interssierten!

    75er Scheiben gibt's für die größte der Rancilio-Mühlen (MD 80)
    Die Mahlwerke sind halt je nach Typ (MD 40 - 50 - 80) nicht nur unterschiedlich groß, sondern auch ein bißchen anders konstruiert - funktionsfähig sind jeweils nur die maschinespezifischen Scheiben.

    Ich hab heute schon gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden: von meiner MD 40 AT hab ich irgendwo eine (postkartengroße) Explosionszeichnung. Echt hilfreich ist das aber auch nicht.
    Wenn ich sie wiederfinde, kann ich sie mailen (das krieg ich hin) oder auch hier einstellen (krieg ich vielleicht auch hin).
     
  4. #4 scott zardoz, 18.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    6
    AW: Rancilio MD 50

    N'Abend

    wer Info's zu Rancilio Mühlen der MD-Serie haben möchte kann mir gerne ne PM
    schreiben.


    Gruss


    Scott


    EDIT:

    Hallo,

    aufgrund der urheberrechtlich kritischen Lage stelle
    ich keine Unterlagen mehr zur Verfügung.
    Sorry.

    Gruss


    Scott
     
  5. #5 cromacoma, 26.02.2008
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio MD 50

    Hallo Scott!
    Bei mir dauert ja alles ein bißchen länger......
    deshalb aber umso lauter:

    Vielen Dank für die Super-Zeichnungen der MD 50

    Wenn ich die Aluteile in der Spülmaschine nicht versaut hätte, könnte ich jetzt schon professionell Espresso mahlen.

    Deshalb nochmal 2 Hiiiiiiilfeeee-Rufe zu den Teilen:

    Wer weiß, wie tiefschwarz-graue, rauhe Aluteile (der Rancilio-Mühle) wieder hochglänzend werden? (Die Methode polieren im laienhaften Handbetrieb fällt, wegen der komplizierten Formen, ziemlich aus.

    ODER
    Wer hat eine Ruine Rancilio MD 50 deren sichtbare Aluteile noch blank sind?

    Vielen Dank für alles Hilfreiche

    cromacoma

     
  6. #6 DaleBCooper, 06.03.2008
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio MD 50

    Wie sind sie denn tiefschwarz und rauh geworden??

    lass mich raten...Du hast sie in Kaffeefettlöser gelegt?
    ;-)))
     
  7. #7 senseman, 07.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio MD 50

    wie wäre es mit ner 125er flex und ner polierscheibe oder son teil ala dremel. gibt auch polier scheiben für Bohrmaschine relative kleiner durchmesser. oder mal bei espressoxxl fragen.
     
  8. #8 Rodriguez69, 12.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Rancilio MD 50

    Sensemann, Dein Name ist Programm, oder? ;-)
     
  9. #9 cromacoma, 13.03.2008
    cromacoma

    cromacoma Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio MD 50

    Hi, DaleBCooper+Rodriguez69
    Bei mir dauern die Antworten manchmal etwas länger (weil der Rollstuhl nicht immer dahin fährt, wo ich möchte), aber sie kommen:
    Kaffeefettlösrer wäre sicherlich auch eine Möglichkeit gewesen, ich bin aber von Natur aus faul: einfach alles in die Spülmaschine .....und das Ergebnis ist nicht nur porentief rein, sondern (anscheinend schrottreif).

    Flex+Bohrmaschine mit Polierscheibe sind mir zu schnell und die Rancilio-Teile zu klein. Bei nur insgesamt 10 standardmäßig vorhandenen Fingern könnten - wegen mangelhafter Geschickleichkeit - evtl.einige abhanden kommen.

    Vielleicht find ich eine Mühlen-Ruine, bei der die (eigentlich unkaputtbaren Teile) noch drin, dran und blank sind.
    Erstmal vielen Dank
    von
    cromacoma - nach Hamburg emigrierter Franke
     
  10. #10 senseman, 13.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio MD 50

    Klar, was dachtest du denn ???

    Ich weiss nur nicht wo das prob. liegt. wenn man so was mit ner flex bearbeitet spannt man das werkstück mit schutzbacken (Alu) in den schraubstock und los gehts.
    Meine 10 finger sind auch alle da
    guckst du:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Oder frag mal bei einer lackiererei ob sie dir die teile überarbeiten können haben ja auch die passenden maschinen.
     
  11. #11 mr.smith, 14.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rancilio MD 50

    Bohrmaschine mit einer Runddrahtbürste - würd das glaub ich auch wieder hin bekommen (bleiben sicher mehr Finger als nit der Flex)

    Jürgen
    (der nicht mehr alle 10 hat !) :roll:
     
  12. #12 senseman, 14.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Rancilio MD 50

    Zum polieren wäre wohl besser ne Fell oder kunststoffscheibe. Ne drahtbürste gibt ehr kratzer. leider find ich den link nicht, da gab`s nen händler da bekam man kleine scheiben für bohrmasch. ca 70 Druchmesser.
     
  13. #13 mr.smith, 14.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rancilio MD 50

    So jetzt ist sie da - 2. Baustelle.
    Funktioniert alles - NUR die Mahlwerkverstellung sitzt fest !!!
    Intellenterweise hab ich gleich versucht sie aufzuschlagen :oops: -
    keine gute Idee - hab gleich Hälfte von dem Gußteil weggeschlagen. (sch...glzwzl...pfffff)

    OK - typische Aktion - zuerst schlagen dann fragen.
    Wie bekomm ich das Teil auf ???

    Jürgen
    (der sich grad selbst wohinbeißt)
     
  14. #14 mr.smith, 23.03.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    811
    FRAGE - Woher .... ???

    So - hab sie jetzt endlich auf - zerlegt gereinigt ...
    Woher bekomm ich jetzt so eine Mahlwerkeinstell- zahnrad wo die obere Mahlscheibe aufgeschraubt ist ?

    Habe schon bei xxl 2x angefragt - noch keine Antwort.

    Kann mir jemand helfen ?
    (sonst muß es ein Bekannter anfertigen - würd es aber lieber kaufen)

    Gruß
    Jürgen
     
  15. #15 IL SARDO, 25.03.2008
    IL SARDO

    IL SARDO Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio MD 50

    (Wer weiß, wie tiefschwarz-graue, rauhe Aluteile (der Rancilio-Mühle) wieder hochglänzend werden? (Die Methode polieren im laienhaften Handbetrieb fällt, wegen der komplizierten Formen, ziemlich aus.)

    hallo cromacoma,

    besteht immer noch Wissensdurst über Behandlung des misshandelten Teile?


    Gruß Sardo
     
  16. #16 mr.smith, 05.04.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.717
    Zustimmungen:
    811
    AW: Rancilio MD 50

    Kleines Update:

    Problem gelöst - Bekanter hat mir das Teil gedreht (oberer mahlscheibenhalter)
    Mahlt jetzt - u. wie- Sie mahlt !!! :lol: :lol: :lol:
    (gleich näß ich mich ein - vor Freude !!!)

    Nach einer optischen aufarbeitung - sieht sie jetzt so aus:
    (schon in anderem tread gepostet)
    [​IMG]

    Ach ja - die Mahlwerkseinstellung von dem ding ist wirklich überdrüber !!!

    Gruß
    Jürgen
    (der jetzt im nassen sitzt) :oops:
     
Thema:

Rancilio MD 50

Die Seite wird geladen...

Rancilio MD 50 - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia tuckert

    Rancilio Silvia tuckert: Hallo, Unsere Rancilio tuckert seit längerem beim Kaffe/Espresso bereiten wie ein Traktor. Erst dachten wir, es läge villeicht an unserem doch...
  2. Rancilio Silvia "explodiert"

    Rancilio Silvia "explodiert": Moin zusammen. Mir ist meine Rancilio Silvia eben "explodiert"! (02.2017 gekauft; Rancilio Silvia E {bzw "Eco"}; mit 30min-Abschaltung)...
  3. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

    Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  4. [Zubehör] PID Umbau Rancilio Silvia

    PID Umbau Rancilio Silvia: Suche einen Umbau für meine Maschine im Raum Stuttgart, weil ich mich nicht ran traue. Gerne auch nur Unterstützung. Bitte mit entsprechender...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden