Rancilio md50 - Hilfe beim einstellen gesucht

Diskutiere Rancilio md50 - Hilfe beim einstellen gesucht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie schon in einer anderen Rubrik erwähnt, habe ich gestern eine 1997er MD50 (mit erneuerten Mahlscheiben) zusammen mit einer...

  1. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wie schon in einer anderen Rubrik erwähnt, habe ich gestern eine 1997er MD50 (mit erneuerten Mahlscheiben) zusammen mit einer 2-gruppigen WEGA EPU-2 für 160,-- Euronen erstanden.
    Die Mühle ist technisch (außen) und optisch sehr gut in Ordnung; innen offenbaren sich Kaffeemehlkrusten und ranziges altes Kaffeemehl.
    Ich habe heute mal versucht, den richtigen Mahlgrad für meinen Kaffee zu finden und war erstaunt, dass sie nicht fein genug mahlt.
    Daraufhin habe ich den Verstellmechanismus für die obere Mahlscheibe herausgenommen und diese (nachdem ich alle Mahlrückstände auch aus dem Gewinde entfernt hatte) bis kurz vor Anschlag (Blockieren des Mahlwerks) eingeschraubt.

    Ich werfe jetzt einfach mal mit ein paar Fragen um mich:

    1) Wie sollte das Mahlwerk (und das Einstellrad) denn in Ausgangsstellung justiert sein?

    2) Zum Thema Reinigung habe ich im Forum zwar einiges gefunden, doch bin ich mir immer noch unschlüssig, wie ich das angehen soll. Die alten Krusten wird man kaum durch Vermahlen anderer "Materialien" entfernen können, oder? Und die Schächte, durch die das Mehl fliegt, müssen ja wahrscheinlich auch einer Oberflächenreinigung unterzogen werden, oder?

    3) Hat vielleicht jemand eine Bedienungsanleitung, evtl. als PDF??

    4) Mir ist noch nicht klar, ob/wie ich den Dosierer einstellen kann. Ich dachte immer, ein Mal ziehen entspricht einer Portion. Bei mir sind es aber eher 2 Mal.

    Ich freue mich auf Eure Tipps :)


    Schöne Grüße,

    Henrik
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi henrik,
    leider kenne ich deine muehle nicht genau, aber viele gastromuehlen haben gemeinsamtkeiten. fange ich mal von hinten an:

    4) um die dosiereinheit zu nutzen, muss man die dosiereinheit mind. bis ca. 2 cm ueber das drehkreuz mit kaffeepulver fuellen. dann sollte die eingestellte menge (plastikschraube in der mitte der dosiereinheit zum verstellen drehen) unten bei einmaligem hebelbetaetigen herauskommen (zum justieren z.b.b 10 portionen auf die waage). fuer wenignutzer ist das eher nix, da das kaffeemehl zu schnell alt wird.
    2) die messer wirst du ws. tauschen muessen. ersatz gibt es z.b. bei espressoxxl.de . prinzipiell reinige ich messer immer nur trocken, d.h. mit verschiedenen buersten.
    1) ich drehe das obere messer bei (immer wieder kurzeingeschalteter muehle) vorsichtig so weit rein, bis man ein klirrendes geraeusch hoert (messer reiben aneinander). das ist dann fast die nullstellung. den messern passiert dabei nichts.

    lg, blu
     
  3. Henrik

    Henrik Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2005
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    2
    Danke blu :)
     
Thema:

Rancilio md50 - Hilfe beim einstellen gesucht

Die Seite wird geladen...

Rancilio md50 - Hilfe beim einstellen gesucht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gastromühlen Rancilio MD50 und Fiorenzato T80

    Gastromühlen Rancilio MD50 und Fiorenzato T80: Liebes Kaffeenetz, ich trenne mich von einigen angesammelten Maschinen (u.a. da sehr bald mein Traum von einem Gastro-Handhebler wahr wird) und...
  2. [Verkauft] Rancilio MD50 zu verkaufen

    Rancilio MD50 zu verkaufen: Ich biete Euch zwei MD-50 an. Robuste Mahlschweine. Einmal mit braunem Hopper, einmal mit blauem. Einmal Schalter rechts, einmal Schalter vorn....
  3. "Heruntergekommene" Rancilio MD50 für 100€ kaufen?

    "Heruntergekommene" Rancilio MD50 für 100€ kaufen?: Hallo liebes Freunde des guten Kaffees, ich steige gerade in das Thema Siebträger ein und möchte mir eine Rancilio Silvia anschaffen. Dazu suche...
  4. [Verkauft] Rancilio MD50 Professionelle Mühle

    Rancilio MD50 Professionelle Mühle: Ich biete euch hier meine große MD50 an. Durch das, dass sich mein Espresso Durchsatz zu Hause auf einen pro Tag reduziert hat lohnt sich so ne...
  5. [Verkauft] C.M.A. Astoria + Rancilio MD50 + Kleinkram

    C.M.A. Astoria + Rancilio MD50 + Kleinkram: Da ich in meiner neuen Wohnung nicht mehr so viel Platz habe, muss ich mich leider von meiner kompletten Espresso-Ausrüstung trennen, um auf etwas...