Rancilio Miss Silvia, aber . . .

Diskutiere Rancilio Miss Silvia, aber . . . im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach diversen Stunden im Kaffe-Netz und KaffeeWiki habe ich mich schon fast zur Rancilio Silvia durchgerungen. Aber eine...

  1. newbie

    newbie Gast

    Hallo zusammen,

    nach diversen Stunden im Kaffe-Netz und KaffeeWiki habe ich mich schon fast zur Rancilio Silvia durchgerungen.
    Aber eine wichtige Frage hätt' ich da noch:
    Gibt es eine Möglichkeit, ihr von außen den Wasserstand anzusehen?
    Sie würde bei uns so platziert werden, dass 'reinschauen von oben kaum möglich wäre (23cm bis zum Oberschrank).

    Hat jemand hierzu Tipps?
    Oder Alternativen?
    Als zweitbeste Alternative bin ich auf die "La Pavoni Puccino PCL" gestoßen.
    Für die habe ich allerdings auch noch nichts über die Sichtbarkeit des Wasserstands herausfinden können :(

    Unser Profil:
    - 1-2 Cappucino + 1-2 Espresso / Tag, max 4 Cappucino hintereinander
    - möglichst mit Magnetventil
    - möglichst kein Alu Boiler
    - max 500 EUR

    Bin für alle Tipps dankbar . . .


    Newbie
     
  2. #2 apfeltiger, 14.05.2010
    apfeltiger

    apfeltiger Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Nein, der Tank ist aber recht groß, und der Deckel läßt sich einfach abnehmen um
    nachzusehen. Ich würde nicht unbedingt sagen dass dies vom Kauf abhalten sollte.
    Einen Wasserstandsensor könnte man ggf. selber nachrüsten.

    Grüße

    ps. die "vier cappuccino hintereinander" sind eher etwas umständlich mit silvia,
    das noch als hinweis.
     
  3. #3 Johannes, 14.05.2010
    Johannes

    Johannes Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    20
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    4 Cappuccino mache ich aber schon hintereinander.
    [FONT=&quot]Dafür reicht der Dampf der Silvia aber immer![/FONT]
     
  4. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    hab bei der domobar auch nur knappe 20 cm platz, allerdings auch nen sensor drin der stoppt wenn leer ist. aber einfach einfüllen geht locker, die oberkante sieht man ja.
     
  5. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Also das Luxusproblem hätte ich auch gerne;-). Ich habe nur 16cm zwischen Oberkante meiner Silvia und Unterkante vom Oberschrank :-( (bei der alten Küche war’s noch enger!)
    Bei so beengten Verhältnissen ist die Silvia sowieso eine der wenigen Espressomaschinen die da platzmäßig noch passt.
    Wasser einfüllen ist jedoch selbst bei 16cm kein Problem, und den Wasserstand kann man notfalls nach abnehmen des Tankdeckels mit einem kleinen Spiegel von vorne überprüfen.
     
  6. #6 Gambrinus, 15.05.2010
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Ich muss mich da mal Ingo anschliessen. Ich habe zwar ca. 150 cm Lufthoheit über meiner Silvia und keine Wasserstandsanzeige, mir ist es aber noch nie vorgekommen, dass die Maschine leergelaufen ist. Es gehört halt zu Ritual des Espresso ziehen, das man vorher mal nach schaut, ob noch genug Wasser im Tank ist.
    :lol:Morgen ist Pokalfinale und im Kühlschrank ist jetzt schon genug Bier:lol:

    LG aus HB!
     
  7. #7 Silvaner, 15.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Vom Manko, dass der Wasserstand nicht ablesbar ist, würde ich den Kauf nicht abhängig machen, da gebe ich apfeltiger recht. Ich habe auch nur die ca 20 cm Lufthoheit, fand es anfänglich ebenfalls ein Handicap, aber es dauert wirklich nur ganz kurze Zeit, bis man den ungefähren täglichen Wasserbedarf kennt. Und so wird morgens vor dem ersten Bezug einfach entsprechend aufgefüllt: Ritual oder Gewohnheit, wie man's nimmt. Der Tank bleibt natürlich drin.

    Und wenn Du Angst hast, dann füllst Du anfänglich einfach grundsätzlich bis zum Maximum auf: die Markierung ist bei 23 cm Freiraum problemlos erkennbar. Mit einem Tankinhalt von 2 Litern kannst Du mehr als Dein maximaler Bedarf abdecken, inklusiv Wasserbezug fürs Tassenvorwärmen.
    Gruß, René
     
  8. #8 RomeoGiulia, 15.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Man muß ja auch nicht sehen, wieviel Wasser nun eigentlich im Tank ist.
    Es reicht doch, daß man sieht, daß der Wasserpegel nicht an der "MAX" Marke steht.
    Ist das der Fall, füllt man einfach nach, bis "MAX" wieder erreicht ist, und das kann man auch bei 23 cm Luftraum über der Maschine problemlos kontrollieren.

    Ich hatte anfangs auch vor, einen Pegelanzeiger aus der Hydrokultur im Deckel des Wassertanks meiner Silvia unterzubringen, davon habe ich aber sehr schnell Abstand genommen.
     
  9. #9 Bohnenheld, 15.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Hallo,

    alle paar Wochen solltest Du die Maschine aber vorziehen können, damit Du den Tank zum Spülen herausnehmen kannst...

    Gruß
    Bohnenheld
     
  10. #10 nacktKULTUR, 15.05.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Alle paar Wochen? Du scheinst grünen (oder transparenten) Glibber zu lieben. Das nennt man Biofilm... Spätestens einmal pro Woche muss der Tank gereinigt werden.

    nK
     
  11. #11 tekir18, 15.05.2010
    tekir18

    tekir18 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Bei mir ist nach paar Tagen immer ein rötlicher Film am Boden des Wassertanks

    Ist das normal? Liegt das vielleicht am Kupfer im Wasser?

    Der Schlauch, der aus dem Tank zum Kessel führt ist auch deutlich rötlich gefärbt.

    Kennt sich jemand damit aus? Oder hat jemand das selbe Problem?
     
  12. #12 Silvaner, 15.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Vermutlich habt ihr relatiav eisenhaltiges Wasser und dieses Eisen schlägt sich als Rost nieder. Sieht nicht gerade appetitlich aus, schadet aber nicht. Das Eisen ist ja so oder so im Wasser, oxidiert oder nicht oxidiert.
    Umgehen könntest Du das nur, indem Du Mineralwasser verwendest. Ob ein Brita Filter hilft, müssten Dir die entsprechenden Brita Experten sagen.
    Gruß,René
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Gleich meldet sich bestimmt irgendeine Fraktion "Biofilm ist ein Geschmackträger".
     
  14. #14 Bohnenheld, 15.05.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Hallo nK,

    ich spüle meinen Tank einmal pro Woche und habe "alle paar Wochen" (d.h. jede zweite Woche) geschrieben, weil ich mir vorstellen kann, dass das gerade so ausreichen könnte. Wöchentlich wollte ich die Maschine nämlich nicht durch die Gegend lüpfen.

    Gruß
    bH :cool:
     
  15. #15 nacktKULTUR, 15.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Es kann sich um oxidiertes Eisen handeln, da sich in dem von den Mikroorganismen gebildeten Hydrogel auch anorganische Stoffe anzusammeln pflegen. Andererseits enthält der Biofilm auch Algen - und die gibt's außer in grün auch in rot.

    Der Biofilm ist in dem hier diskutierten Umfeld grundsätzlich nicht direkt gesundheitsschädlich, weil die bakteriellen Anteile durch die Brühtemperaturen getötet werden. Trotzdem ist der Biofilm unappetitlich, und geschmacklich alles andere als attraktiv.

    Mehr zum Thema gibt's hier. Der Wikipedia-Eintrag ist m.E. eine ganz gute Zusammenfassung rund um den Biofilm.

    nK
     
  16. #16 Silvaner, 15.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Oder man könnte sich die Frage stellen, in welchem Kino dieser denn gezeigt wird :shock:
    Ich weiß, völlig OT deshalb duck und wech!
     
  17. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Also etwa einmal die Woche wuchte ich Miss Silvia auch zum kompletten Wasserwechsel unterm Oberschrank vor. Die Gute ist zwar nicht gerade ein leichtes Mädchen, aber selbst Schreibtischtäter wie ich schaffen das gerade noch;-).
    Beim Wasserwechsel konnte ich jedoch selbst nach dreiwöchigem Urlaub mit bloßem Auge nichts Ekliges im oder auf dem Wasser finden.

    OT:
    Von Bio habe ich aber Null Ahnung. Können sich solche Mikro-Organismen überhaupt so einfach im dunklen Wassertank und ohne Nährstoffe im Wasser bilden?
     
  18. #18 nacktKULTUR, 15.05.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Es geht immer eine Infektion mit den entsprechenden Keimen voraus. Je größer die Öffnung eines Wassertanks ist, desto wahrscheinlicher ist eine Infektion. Wenn der Tank jedoch regelmäßig gereinigt wird, kann sich die kritische Masse für einen Biofilm nicht ausbilden. Man spricht von der Induktionsphase, der Akkumulationsphase und der Existenzphase. Näheres dazu in dem oben verlinkten Artikel. Unter Lichteinwirkung wächst der Biofilm natürlich schneller, und es gesellen sich Algen dazu - erkennbar an der grünen oder roten Farbe des Hydrogels.

    nK
     
  19. #19 Silvaner, 15.05.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Bilden ist wohl der falsche Begriff: Die Mikroorganismen sind bereits im Wasser, es ist nur die Frage, wie schnell sie sich vermehren können. Durch die Boilerwärme wird auch das Tankwasser erwärmt und warmes Wasser befördert die Vermehrung. Dass auch noch andere Umstände (wie von Nacktkultur beschrieben) eine Rolle spielen ist klar. Deshalb ist es ratsam, den täglichen Wasserverbrauch zu kennen, damit ständig Frischwasser zugeführt wird, um den Verkeimungsprozess mindestens zu velangsamen. Es ist ja alles nur eine Frage der Konzentration. Vorhanden sind die Keime so oder so.

    Ich habe meinen Wasserverbrauch so gut im Griff, dass bei mir täglich fast der gesamte Tankinhalt (nicht bis max) aus Frischwasser besteht. Dieses ständige Neubefüllen verlangsamt die Verkeimung.
    Un nicht zu vergessen: Der Biofilm mag bei der Berührung (sehen tut man ihn sowieso nicht) unangenehm sein, gesundheitsschädlich ist er nicht. Schließlich wird das Wasser auf ca 100° erhitzt, was wohl alle Keime abtötet.
    Gruß, René
     
  20. #20 RomeoGiulia, 15.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Miss Silvia, aber . . .

    Bilden nicht, aber wachsen.
    Dabei haben es Algen im Tank der Silvia schwer, weil der rundummadum dunkel ist (Blech und schwarzer Deckel) und Algen ohne Licht nicht wachsen können, weil sie Photosynthese betreiben.
    Pilze können auch ohne Licht wachsen, und die sind auch nicht appetitlicher.

    Wobei bei mir weder in der Brita-Kanne (steht frei belichtbar in der Küche) noch in der Silvia jemals Schmodder im Wassertank war.
    Eine andere Brita, mit der das Kakteen- und Citrusgießwasser aufbereitet wird, ist allerdings innen grasgrün - davon würde ich auch kein Wasser in die Silvia kippen *örks*.
     
Thema:

Rancilio Miss Silvia, aber . . .

Die Seite wird geladen...

Rancilio Miss Silvia, aber . . . - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  2. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  3. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  4. Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate

    Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate: Hallo zusammen, Bin gerade dabei die Verkabelung meiner Silvia zu überprüfen da sind mir die Thermostate aufgefallen, siehe Bild [GALLERY]Kann...
  5. Rancilio Miss Silvia V? benötigt etwas Liebe

    Rancilio Miss Silvia V? benötigt etwas Liebe: Hallo KNler, ich hab hier eine Rancilio Miss Silvia erstanden die ich wieder etwas fitter machen möchte. Vorweg sei gesagt ich bin Einsteiger im...