Rancilio Miss Silvia V? benötigt etwas Liebe

Diskutiere Rancilio Miss Silvia V? benötigt etwas Liebe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi @burnttoastblackcoffee (was ein Username :D) ja, in der Tat :) danke für den Tipp und den Zuspruch. Das 3D Druckteil liegt schon in meinem...

Schlagworte:
  1. #21 burnttoastblackcoffee, 03.11.2021
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    ja, in der Tat :)

    Ja, ich habe damals auch gehadert. Nachdem ich aber in den ersten Tagen mit Stabilo-Mod und ohne vernünftige Auslaufverlängerung vor lauter Paranoia nach jedem Bezug die Tropschale geleert und alles trocken gewischt hatte, war ich dann nach dem Einbau des Ebay-Teils schon sehr erleichtert. Es geht bestimmt billiger, aber dafür, dass dann für 9,90€ Ruhe ist – alles eine Frage des Leidensdrucks, würde ich sagen :)
    Die Rost-Thematik ist bei meiner Maschine nicht so übel, zum Glück. Ich habe vor allem am unteren Ende des Abtropfschalen-Einschubes etwas Rost vom stehenden Wasser des Vorbesitzers gehabt. Da durch den optimierten Auslauf (und meine sorgsame Handhabung) jetzt aber nichts mehr nass wird, gibts auch keinen Nährboden für Rost mehr. Dein Ansatz ist aber sicherlich "schöner" und du gehst so wirklich auf Nummer sicher. Ohne mich da jetzt auszukennen, würde mir mein Gefühl allerdings sagen, dass Pulverbeschichten ggf. etwas over the top ist, und Abschleifen/Rost entfernen+lackieren auch reichen sollte. Ist so eine Pulverbeschichtung nicht auch eine recht kostspielige Angelegenheit? Und wie gesagt: ich denke, dass mit einer gewissen Sensibilität für die Rost-Thematik und v. a. einem optimierten Ablauf da nichts mehr vor sich hin korrodieren sollte.

    Meine Brühgruppe war damals auch ziemlich heftig, auch der von dir beschriebene Schmutz unter der Siebträgerdichtung war hartnäckig. Ich habe die Stelle mehrfach mit Kaffeefettlöser+kochendes Wasser eingeweicht und dazu die Maschine auf den Kopf gestellt, und dann immer wieder mit einer alten Zahnbürste geschrubbt.

    Das Duschsieb sieht wirklich mitgenommen aus. Ich habe meins damals gegen ein IMS RA 200 IM Duschsieb ausgetauscht, das passt auf meine Silvia V5 perfekt. Ob das Sieb jetzt wirklich besser performt, darüber lässt sich sicherlich streiten – meines Erachtens lässt es sich einfacher säubern, das hat mich schon überzeugt ;)

    Edit: jetzt wird mir erst wieder klar, dass du ja komplett auseinander gebaut hast – also vergiss, was ich über die Reinigung der Brühgruppe gesagt habe, das machst du ja noch gründlicher.
    Viel Erfolg weiterhin!
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    828
    Leg das Duschsieb (und andere schwer vom Kaffeefett zu reinigende Teile) in die obere Schublade der Spülmaschine. (Keine Aluteile, die werden angefressen, aber da sollte bei der Silvia nicht zuviel sein :D )
     
  3. #23 Wurstday, 05.11.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Das habe ich schon versucht + einen Tag vorher einlegen in Fettlöser dasselbe dann noch mal mit Kesselsteinreiniger. Ich gebe da normalerweise nicht so schnell auf aber das Teil bekomme ich nicht frei. Aber es kostet nicht die Welt. Da macht mir die Abdeckung der Brühgruppe momentan mehr Gedanken.
     
  4. #24 ccce4, 05.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2021
    ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.686
    Zustimmungen:
    2.491
    Was für Entfetter hast du genommen?
    Ich hab da PulyCaff/CoffeeClean, das räumt heiß (70°) schon gut auf, ggfs. Mittel nachlweren, das verbraucht sich. Notfalls noch Nitroverdünnung (+gut spülen), sind alles nur harzige/teerige Kaffeerückstände.
     
  5. #25 Wurstday, 05.11.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Ich hab ILKA Planofix das funktioniert normalerweise sehr ordentlich bei verharzten Sachen und hat eine Lebensmittelzulassung.
    Beim Brühgruppen Unterteil hat es auch ordentlich angelöst, hat man schön gesehen wie die schwarzen Schwaden sich abgelöst haben. Aber beim Sieb passiert einfach mal gar nix.
    Aber PulyCaff hat mir der Vorbesitzer auch mitgeschickt ich werds noch mal probieren.
     
  6. #26 faustino, 06.11.2021
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.398
    Zustimmungen:
    1.923
    Entlacken, Strahlen und Pulvern für 40€-50€ siehe Thread Bezzera bz99 - Revidierung
     
  7. #27 Silvaner, 06.11.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Danke für den Tipp / Link! Eine Frage dazu: Muss man bei dieser Verlängerung die Abtropfschale etwas anheben, um sie unter der Verlängerung rauszukriegen oder geht das ganz normal, d.h. wie ohne diese Verlängerung (= Originalzustand).
    Gruß
    r
     
  8. sky

    sky Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    552
  9. #29 mactree, 07.11.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Bei meinem Auslauf geht die Schale ganz normal raus.
     
  10. #30 Silvaner, 08.11.2021
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Vielen Dank euch beiden!
    @mactree
    Verkaufst und versendest Du auch diesen Auslauf? Läuft das ev. über den verlinkten Ebay Auslauf?
     
  11. #31 mactree, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    @Silvaner
    ich habe nichts mit der eBay Auktion zu tun.

    Schreib mich gerne per PN an, einen Auslauf in schwarz hab ich noch, kannst du gerne für 5€ zzgl Porto haben, oder bei mir in Berlin abholen.
     
    Dingelding gefällt das.
  12. #32 burnttoastblackcoffee, 08.11.2021
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Jawohl, kann ich für die in dem ebay-link angebotene auch bestätigen. Wenn richtig aufgesteckt, passt die Schale ganz knapp drunter durch.
    P.S.: habe auch nichts mit der Auktion zu tun, nicht dass der eindruck von Produktplatzierung entsteht... ;)
     
  13. #33 Wurstday, 24.11.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Leider geht es hier überhaupt nicht weiter. Es scheitert an einem Pulverbeschichter. Ich bekomme nur Absagen oder auch gar keine antworten. Falls also jemand einen kennt immer her damit! Gerne im Raum Berlin Brandenburg. Ich behersche aber auch den erdbebensicheren Versand.
     
  14. #34 Wurstday, 23.12.2021
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Endlich geht es hier auch weiter!

    Ich konnte meine Teile vom Pulverbeschichter kurz vor der Weihnachtsschliessung abholen. Alle Ersattzteile sollten auch da sein. Zwischen den Feiertagen habe ich hoffentlich etwas Zeit um mit dem Zusammenbau zu beginnen.

    20211223_100837.jpg

    Da ich in der Wartezeit nicht ungeduldig rum sitzen wollte habe ich derweil an etwas anderen für die Miss Silvia gefeilt:

    Steamknob Cura.jpg

    Wer erkennt es?
     
    Lancer gefällt das.
  15. #35 Wurstday, 23.01.2022
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Heute habe ich es endlich mal geschafft und etwas an der Dame geschraubt.
    Es gibt auch ein paar Bilder.
    Ansaugschlauch wurde erneuert. Leider reichte der Schlauch nicht auch noch für den Rücklauf.
    Die defekten Isokiertüllen von den Flachsteckhülsen wurden erneuert.
    Neue Gummifüsse, Duschsieb mit flacher Schraube.
    Kesselisolierung wurde auch verbaut.
    Alle Stecker wurden gründlich gereinigt.
    Und einen Ausblick auf das neue Design gibt es auch.
    20220123_123812.jpg 20220123_123806.jpg 20220123_124754.jpg 20220123_130555.jpg
     
    burnttoastblackcoffee gefällt das.
  16. #36 Wurstday, 26.01.2022
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Munter geht es weiter.

    Als kleines Upgrade habe ich einen Membranregler eingebaut. Ein PID wäre mir eigentlich lieber gewesen aber das gehe ich dann vielleicht noch mal in Ruhe an. Jetzt sollte die Maschine erstmal benutzbar werden. Lieferbarkeit bei einigen Teilen war eh schwierig momentan.
    20220126_093106.jpg
    Die Blechteile wurden alle mit Alubutyl gedämmt.
    20220126_093113.jpg 20220126_093238.jpg

    Sämtliche Schalter und Schilder haben ein Bad bekommen.
    20220126_100611.jpg

    Drucktest verlief erfolgreich und schon ist aus dem hässlichen Entlein ein schöner Schwan geworden:

    20211027_152916.jpg
    IMG_0428-1.jpg IMG_0417-1.jpg
    Hat vielleicht noch jemand einen Tip für ein 1er Sieb und Tamper? Schön wäre ein 1er Sieb welches mit einem 58,5mm Tamper klar kommt. Diesen wollte ich nämlich gerade bestellen.
     
    Lancer, burnttoastblackcoffee, ccce4 und 3 anderen gefällt das.
  17. #37 Wurstday, 11.10.2023
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Ich noch mal!
    Das einzeige Teil welches ich nicht revidiert hatte war der Dampfhahn, da ich mir nicht bewusst war das dort so viele kleine Einzelteile verbaut sind.
    Jetzt spuckt der Dampfhahn seit einiger Zeit grüne papierähnliche Dichtungsstücke aus und fängt langsam an nicht mehr richtig abzudichten.
    Bin ich richtig mit der Annahme das die grünen Teile von der Flachdichtung Nr. 10 stammen klick?

    Dann würde ich mal ein Service Set bestellen.
     
    Londoner gefällt das.
  18. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Das ist sehr wahrscheinlich, eine andere grüne Dichtung gibt es in dieser Richtung nicht.
    Zum öffnen des Dampfventils benötigst du im besten Fall einen Schraubstock da die Schraube am Ventil meiner Erfahrung nach extrem fest sitzt.
     
    Wurstday, ccce4 und Londoner gefällt das.
  19. #39 Wurstday, 11.10.2023
    Wurstday

    Wurstday Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2021
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Danke dir für die Bestätigung. Ich hab gerade ein Service Kit bestellt. Dumm nur, dass ich das Teil bei der Revision nicht gleich mit gemacht habe. Schraubstock ist vorhanden.
     
    burnttoastblackcoffee und -Dune- gefällt das.
  20. #40 burnttoastblackcoffee, 12.10.2023
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Wow, optisch richtig gut geworden - Glückwunsch und Respekt für die Mühen :)

    Ja Einer-Sieb wird ja hier an verschiedenen Stellen kontrovers diskutiert, les doch da gerne mal durch die diversen Threads in denen die Vorzüge/Nachteile der verschiedenen Varianten besprochen werden. Nachdem ich mit dem IMS "the single" 10g-Sieb echt nicht glücklich geworden bin, halte ich mich lieber an doppelte. Zumindest in der Theorie wäre für mich ein kleines Doppelsieb ein guter Kompromiss - z.B das hier von IMS mit 12/14g Volumen - habe hier aber keine Erfahrungswerte.

    BG
     
    Wurstday gefällt das.
Thema:

Rancilio Miss Silvia V? benötigt etwas Liebe

Die Seite wird geladen...

Rancilio Miss Silvia V? benötigt etwas Liebe - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird

    Rancilio Miss Silvia Strom fällt sobald die Brühgruppe angeschaltet wird: Hallo alle zusammen, Ich habe heute den Kessel meiner Rancilio gereinigt und nachdem ich alles zusuammengebaut hatte, fiel immer der...
  2. Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht)

    Rancilio Miss Silvia - Dichtungen Expansionsventil tauschen (Detail Anleitung gesucht): Hallo Leute, ich habe mir eine Service Set für das Expansionsventil bestellt (3 teilig) und habe nun nach einer Kurzanleitung für den Einbau /...
  3. Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?

    Rancilio Miss Silvia 2009 Teile wechseln, nötig?: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Rancilio Miss Silvia 2009 geschenkt bekommen, weil einiges an ihr wohl nicht richtig funktioniert. Da...
  4. Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate

    Rancilio Miss Silvia Bj 1998 Thermostate: Hallo zusammen, Bin gerade dabei die Verkabelung meiner Silvia zu überprüfen da sind mir die Thermostate aufgefallen, siehe Bild [GALLERY]Kann...
  5. [Maschinen] Rancilio Miss Lucy, Silvia mit integrierter Mühle

    Rancilio Miss Lucy, Silvia mit integrierter Mühle: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich suche die Miss Lucy von Rancilio in Edelstahloptik. Die Mühle und die Heizung sollten funktionieren. Entkalkung,...