Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

Diskutiere Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nach 10 Jahren mit div. Krups Maschinen traf sie heute ein, meine Rancilio Nancy, frisch bei ebay erstanden, in wirklich gutem Zustand, Glück...

  1. ded

    ded Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nach 10 Jahren mit div. Krups Maschinen traf sie heute ein, meine Rancilio Nancy, frisch bei ebay erstanden, in wirklich gutem Zustand, Glück gehabt. Ich hab schon eine ganze Weile hier im Forum schweigend mitgelesen und mir einiges an Wissen zu den Rancilio Maschinen aneignen können, hätte jetzt allerdings ein paar Fragen:

    1. die Dampflanze kann man nur seitwärts schwenken, was nicht so ganz optimal ist, gibt es da eine andere Variante?

    2. der Filterträger hat einen 2 Tassen Auslauf, kann man den auf gegen einen 1 Tassenauslauf tauschen, soll heißen ist der angeschraubt? Ich möchte nicht unbedingt einen zweiten Siebträger deshalb kaufen...

    3. Das Ventil für Dampfbezug muss man ziemlich fest zudrehen, mehr als einem vom Gefühl her lieb ist. Gibt es das einen Dichtsatz oder ist das ohne Dichtunge realisiert?

    Da ich im Moment sonst nicht viel beitragen kann wenigstens ein paar Fotos von mir, das ist ja bei Reparaturen oft ganz hilfreich:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    da kenne ich keine offizielle option, hatte aber damit an sich nie ein problem. denke, man kann sich schnell dran gewöhnen, denn der winkel passte für mein empfinden optimal für kännchen bis 0,6l.

    prinzipiell kann man den auslass lösen, ich hatte es mal versucht, aber wieder drangegeben, weil zu festsitzend. meine erfahrung war, wenn der mahlgrad und die durchlaufzeit stimmt, dann fliessen beide ströme etwas nach innen - und somit auch problemlos in eine darunter platzierte espressotasse. hilft auch, diese ggf. auf ein umgedrehtes sieb zu platzieren, damit sie höher kommt und der einlauf besser passt.

    ja, da scheint die dichtung platt gedrückt zu sein. passiert gerne, wenn man den hahn immer mit macht zudreht. google mal nach ersatzteilen für die nancy oder auch modell audry. ansonsten ventil ausbauen, dichtung vermessen und danach dann nach ersatz suchen. ob evtl. auch eine dichtung der silvia passt, kann ich nicht sagen.

    dann mal viel erfolg. hast eine schöne maschine (jaja, die polarisiert. ich find' sie trotzem attraktiv und nicht mainstream), die auch von den inneren qualitäten her überzeugt. viel spass damit und viel spass auch hier im forum :)
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    schönes teil für nen hunni ;-)

    der 2er-auslauf lässt sich unter großem kraftaufwand abschrauben weil der verklebt ist

    für die silvia gibts ein überholset fürs dampfventil für fünf euro bei xxl, ob die für deine auch passt weiss ich auch nicht

    edith - sollte öfters refreshen
     
  4. #4 mccokie, 30.06.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    Hi,

    bei der Miss Silvia geht der 2er Auslauf auch ab, aber du brauchst etwas dosierte Gewalt, ggf. den Auslauf mit zwei Holzstücken im Schraubstock einspannen, Stück Rohr an den Siebträger und mit Gefühl lösen, sollte klappen.

    Wg. Ersatzteilen habe ich espresso xxl gute Erfahrungen gemacht beim Anruf bei der normalen Bestellhotline.

    ;-)
     
  5. ded

    ded Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    Hey, danke für die schnellen Antworten und danke für "die Blumen" :) Inzwischen habe ich schon viel Zeit gehabt zum testen, alles prima, aber meine Krups Kegelrad-Kaffeemühle mit Portionierer ist wohl auch reif für ein Upgrade...
    Ansonsten ist aber mit der Nancy erst mal alles ok, naja der tröpfelnde Dampfhahn halt, da werde ich mal wie vorgeschlagen bei espresso xxl nachfragen...
     
  6. ded

    ded Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    So werte Freunde des gepflegten Espresso... ich habe mir jetzt bei espressoxxl, wo ich sehr freundlich beraten wurde und man alle Ersatzteilnummern offenbar im Kopf hatte alle nötigen Dichtungen bestellt um den Dampfhahn - zumindest vorübergehend - wieder dicht zu kriegen und den Kessel zu öffen um mal nach dem Rechten zu sehen und diesen gegebenenfalls zu entkalken.
    Nun bin ich aber leider schon an diesem Silikonrohr hängen geblieben, die Überwurfmuttern habe ich an beiden Enden geöffnet, aber was nun? Ist da eine Kupferhülse drin oder gehört das bereits zu den jeweiligen Anschlussstücken? Kriegt man das heile und dicht rein und raus? Und wie macht man das am besten?

    Und noch eine weitere Frage: wenn ich die Maschine mit dem Blindsieb betreibe müsste doch nach Druckaufbau das Wasser über den Rücklaufschlauch vom OPV rausgedrückt werden, oder? Bei mir kommt da leider nichts....

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #7 ded, 18.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    ded

    ded Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    Ok, war gar nicht so schwer, der Schlauch ist nur gesteckt ;-)

    Wo kann man denn die Dichtungen bestellen und sich sicher sein, dass man original Rancilio Teile erhält?

    Viele Grüße, Detlev.
     
  8. ded

    ded Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

    Hat vielleicht jemand in Berlin einen Siebträger mit Manometer für die Silvia, den er gegen Pfand und für einen angemessenen Obulus verleihen würde? Ich würde dem Problem gerne auf den Grund gehen, entweder ist ja der aufgebaute Druck der Pumpe zu gering oder das OPV öffnet erst jenseits der 15 bar.

    Viele Grüße, Detlev.
     
Thema:

Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen

Die Seite wird geladen...

Rancilio Nancy ein paar Newbie Fragen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger)

    Rancilio Audrey/Nancy + Zubehör (ideal für Einsteiger): Nachdem mein PID Verkauf so schnell und unkompliziert ging, habe ich beschlossen nun doch endlich auch meine anderen Maschinen zu verkaufen, die...
  2. [Verkauft] Rancilio Nancy

    Rancilio Nancy: Hallo, ich biete hier eine Rancilio Nancy. Ich habe mir die Maschine vor einiger Zeit gekauft, weil sie eine der kompaktesten Maschinen ist, die...
  3. [Verkauft] Espressomaschine Miss Rancilio Nancy (Technik der Silvia!)

    Espressomaschine Miss Rancilio Nancy (Technik der Silvia!): Ich verkaufe eine schöne, top erhaltene Rancilio Nancy Siebträgermaschine. Sie ist frisch entkalkt und rückgespült. Ich habe noch eine Silvia,...
  4. Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey

    Hilfe bei Rancilio Miss Nancy/Audrey: Hallo erstmal, ich habe vor ca. 2 Jahren eine gebrauchte Miss Nancy bekommen die bis dato gute Arbeit verrichtet hat. Seit kurzen gibt es...
  5. Miss Rancilio/Nancy Siebträgerdichtung: korrekte Abmessungen?

    Miss Rancilio/Nancy Siebträgerdichtung: korrekte Abmessungen?: Miss Rancilio/Nancy (evtl. Silvia): Siebträgerdichtung - korrekte Abmessungen? Saluti, ich suche für meine Miss Rancilio/Nancy die korrekte...