Rancilio Rocky Alternativen? (Macap Mx)

Diskutiere Rancilio Rocky Alternativen? (Macap Mx) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Rocky: - Problem: Bohnen rutschen manchmal nicht nach, so dass die Mühle leerläuft. Kann das ein Rocky-Besitzer bestätigen? Ich kann´s auch...

  1. #21 langbein, 15.05.2006
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Ich kann´s auch bestätigen! Es passiert bei so ca. jede 2. Mühlenfüllung, vor allem, wenn die Mühle ganz leer war. Dann liefert die Mühle ca. 2 Portionen, dann bleibts mal kurz stocken. Aber - wie bereits erwähnt - kein wirkliches Problem.
     
  2. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    MiniMazzers, wo seid Ihr?

    Hier hat sich noch gar keiner zu geäußert. Ich hätte gedacht, dass bei dem aktuellen Mini-Hype relativ viele Rückmeldungen hierzu kommen?!

    Gruß,
    Gert
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo gert,
    das problem trat bei mir bisher so selten auf, dass ich noch keinerlei zusammenhaenge finden konnte. ich habe gerade grossbohnige magarogype-bohnen geschenkt bekommen, die ich demnaechst roesten werden. mal sehen, ob die mehr probleme machen.
    ansonsten verwende ich inzwischen idR selbstgeroestete bohnen.

    lg blu
     
  4. #24 Earl Grey, 18.05.2006
    Earl Grey

    Earl Grey Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2004
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Gert, das kann zwei Gründe haben,

    1. hast du verlauten lassen, dass die Mini aus Kostengründen für dich keine Option darstellt. Also ist deine Frage an dieser Stelle eher eine akademische - und für die lässt man sich schonmal ein Viertelstündchen länger Zeit

    2. hat nicht jeder eine starke Lupe neben seiner Mühle liegen und ist charakterstark genug, die ggf. vom Munde abgesparte, in den höchsten Tönen gelobte und vielleicht sogar noch ungeborene :wink: Mühle einer solch kritischen Prüfung zu unterziehen. Kann ja sein, dass da war dran ist - au weia!

    Ich hab vorhin mal genauer geschaut, und siehe da, ich sehe - nicht viel. Kaffee: Modaro, frischer als 2 Wochen. Der Mahlgrad ist so fein eingestellt, dass neben Pulver auch gelegentlich kleine erbsengrosse Klümpchen aus dem Trichter fallen. Aufgrund des Schwunges (lustige Rutschbahn, so ein Edelstahltrichter) kann ich nun vermuten, dass von dem sich bildenden Kaffeekegel die Klümpchen vermehrt auf die der Mühle abgewandte Seite des ST kollern (das wäre nun aber genau die gegenteilige Beobachtung dessen, was du wiedergibst - aber ich bin mir auch nicht sicher, ob du Teme's Beschreibung korrekt interpretiert hast).
    Hier nochmal der Text, auf den du dich vermutlich beziehst:
    Vielleicht ist dieses Phenomen bei meiner Mini B noch etwas anders als bei der Mini A, weil der ST aufgrund des ca. 10mm vorstehenden Tasters nicht genau mittig unter der Trichteröffnung zu liegen kommt (vielleicht bemüht old harry mal sein elektronenmikroskop?)

    Nach kritischer Betrachtung des Extraktionskegels beim bodenlosen ST kann ich mir nun einbilden, dass die maschinenzugewandte Seite etwas eher zur Blondphase übergeht, was meine Beobachtung bestätigen würde. Dies fällt i.d.R. normalerweise kaum auf, da man imo den Extrationskegel eher von vorn, seltener von der Seite betachtet.

    Aber halt: kein Problem, hier ist die Lösung: WDT!
    - doch nach Test und exzessivem Rühren im Mahlgut mittels eines Schaschlikspiesses war das Ergebnis bei Beobachtung des Extraktionskegels und Geschacktest das gleiche.

    Aber vielleicht habe ich nur nicht gut genug gerührt...?

    Fazit: wer ein Haar in der Suppe sucht, findet nach intensiver Suche bestimmt auch eins. Diesbezüglich bestimmt auch in den Süppchen anderer Mühlenhersteller.
    Insgesamt bin ich jetzt weder klüger noch verunsichert, was die Mazzer angeht. Dennoch wäre es auf dem Wege zur Annäherung an die möglichst perfekten Mühle interessant, hier noch andere Beobachtungen / Erfahrungen bezüglich des geschilderten Phenomens zu lesen.

    Gruss, earl g.
     
  5. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Hallo Earl Grey,
    Stimmt. Allerdings bin ich mir da nicht mehr so ganz sicher, ob das immer noch so ist. Ich bin hin und her gerissen. Normalerweise tendiere ich dazu, wenn ich mir teure Geräte kaufe, dann lieber das etwas bessere zu kaufen und für die Zukunft ausgesorgt zu haben. Da ich auch ganz gerne eine Timer-Mühle hätte, muss ich noch abwägen, ob es bspw die Roma oder Mazzer Mini wird.

    Schön positiv formuliert. ;)

    Den Gedanken hatte ich auch schon.

    Danke für Deinen Bericht.

    Sehr schön. Wäre aber auf Dauer etwas umständlich. Aber...

    ...es scheint ja eh nicht wirklich ein Problem zu sein.

    Danke nochmal,
    Gert
     
  6. #26 old harry, 18.05.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    sorry, hab' ich leider dem CERN in genf ausgeliehen. 8)

    darüber hinaus halte ich die fragestellung nicht nur deswegen für akademisch, weil die mazzer mini für gert budgettechnisch ausser rang und traktanden fällt, vielmehr ist die zitierte beobachtung imho nichts als tech-blabla, wie es scotty von der enterprise angesichts eines bevorstehenden warpkernbruchs nicht spaciger formulieren könnte.

    selbstverständlich stürzt das mahlgut nicht in perfektem formationsflug und in universalem gleichklang aus dem trichter. ergo dürfte auch die verteilung im siebträger nicht den anforderungen eines symmetriefetischisten genügen - schwerkraft, beschleunigung und luftwiderstand tun ihr arglistiges werk.

    es steht jedoch zu befürchten , dass die meisten mühlen aufgrund ihrer konstruktion diesen gesetzmässigkeiten unterworfen sind. vielleicht ist die versalab hier im vorteil, da sie das mahlgut senkrecht - also ohne knick - in den siebträger entlässt? allerdings dürfte es auch bei ihr - und den dosierermühlen - aufgrund der klumpenbildung bei sehr feinen mahlgraden - zum phänomen der schichtbildung unterschiedlich grosser klumpen kommen, weshalb auch hier eine entsetzlich unvollkommene verteilung des gemahlenen kaffee's zu erwarten ist, was den espresso dann wohl völlig in die hose gehen lässt...

    alles in allem komme ich zu keinem anderen schluss als earl grey:

    in diesem sinne: viel spass beim friseur...
     
  7. Narwal

    Narwal Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @g111: zur Compak K3 touch

    Das wäre in der Tat unsinnig und ist auch schlichtweg falsch:
    Die Einstellung für den Mahlgrad wird durch den stufenlos verstellbaren Bohnenbehälteraufsatzring vorgenommen.
    Das was Du meist, ist die Timereinstellung (Dauer des Mahlens bei Kontaktschalterbetätigung). Diese befindet sich in der Tat unter der Mühle im Bodenteil.

    Klümpchen treten zwar auch bei mir auf, da ich den Kaffee dann aber eh tampere, sehe ich das nicht unbedingt als Problem an. Es ist eher schon etwas lästig, dass überstehende Klümpchen beim Zurückziehen des voll gefüllten Siebträgers gerne mal am Auslass hängenbleiben und dann einfach runter plumpsen und für Sauerei in der Umgebung sorgen.

    Ansonsten aber keine schlechte Mühle...
     
Thema:

Rancilio Rocky Alternativen? (Macap Mx)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky Alternativen? (Macap Mx) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...