Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

Diskutiere Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach 3 1/2 Jahren mit meiner Zweikreise Kitchenaid Artisan ist nun bald eine neue Maschine nötig (habe die Izzo Alex Duetto ins Auge...

  1. #1 CyberDyne, 15.08.2009
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach 3 1/2 Jahren mit meiner Zweikreise Kitchenaid Artisan ist nun bald eine neue Maschine nötig (habe die Izzo Alex Duetto ins Auge gefasst).
    Im Zuge dieses doch großen Schrittes hin zum Dualboiler brauchts auch eine ordentliche Mühle, ev. die Rancilio Rocky D.

    Nun frage ich mich, sind diese Kaffeemühlen auch dazu geeignet, gleich mal ein Pfund Kaffee für die Schwiegermutter durch zu jagen, oder sind die Dinger nur für den kurzzeitigen Betrieb gedacht, also um max. einen Doppelsiebträger zu füllen?

    Gruß,
    Klaus
     
  2. #2 HomerSchn, 16.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2009
    HomerSchn

    HomerSchn Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    Dem Motor dürfte es zwar nichts ausmachen, ein paar Minuten durchzulaufen (wird ja auch in der größeren Gastromaschine von Rancilio verbaut) allerdings sind die Mahlscheiben doch etwas klein um damit mal ein Pfund Kaffee in einem Durchgang zu mahlen (dauert einfach zu lange) . Alles in allem würde sich da wohl eine gebrauchte Gastromaschine eher anbieten.

    Ach, und achte bei der Rocky unbedingt auf das Lagerspiel der Mahlscheiben. Die neueren Baureihen scheinen zunehmend Probleme zu haben, was zu ungleichmässigem und zu groben Mahlgut trotz mahlen am Schleifpunkt führen kann (hab selbst das Problem). Das Esspresso Center in Essen überprüft soweit ich weiss mittlerweile sogar jede Rocky bevor sie ausgeliefert wird, da sich die User vermehrt beschweren.
     
  3. #3 kiw1408, 16.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    Scheibenmahlwerke neigen dazu bei Dauerbetrieb warm oder auch heiß zu werden. Bei Kegelmahlwerke ist dies nicht so gravierend und daher mahlen sie schonender.
    Ich würde nicht unbedingt ein Pfund oder mehr auf einmal durchjagen.
     
  4. #4 CyberDyne, 17.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2009
    CyberDyne

    CyberDyne Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ein Pfund norm. Kaffee zu mahlen ist nun auch keine Bedingung, aber ich schau trotzdem mal nach geeigneten Maschinen mit Kegelmahlwerk.

    Da ich inzwischen meine Auswahl um 2 Maschinen erweitert habe (Alex Duetto, Brewtus III Systermann Umbau & Vibiemme Junior Dual mit PID Systermann Umbau) dauert es eh noch, bis meine Entscheidung gereift ist ;-)

    Gruß,
    Klaus
     
  5. #5 kiw1408, 17.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    Hätte da was für dich. Ne Saeco Lux mit Kegelmahlwerk.
    Ne gute Mühle für Espresso und Kaffe. Ist ca 1,5 Jahre alt
    und trotzdem noch fast jungfräulich
     
  6. #6 meister eder, 17.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    ich hab mit meiner rocky schon ab und zu mal eine größere menge kaffee gemahlen, da wird das pulver schon handwarm. ein ganzes pfund würde ich damit nicht auf einmal mahlen, hab ihr immer eine kleine halbzeitpause gegeben, wenn es sein musste.
    eine portion für die kaffeemaschine oder die presstempelkanne ist dagegen kein problem.
    gruß, max
    edit: ich glaube nicht so wirklich, dass die kleinen kegelmahlwerke bei solchen mengen nicht ebenfalls heiß werden. insgesamt gesehen haben sie nicht wesentlich mehr masse, drehen lediglich langsamer. die meisten in dieser klasse sind nur knapp 40mm groß.
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    wollte auch gerade sagen, dass 50er scheibe oder 40er Kegel vermutl. keinen großen unterschied machen wird....
     
  8. #8 TI-Sepp, 17.08.2009
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    Was sind das eigentlich für welche Mühlen, die bei Tschibo,.. stehen wo man ein ganzes Kilo oben reinwirft, unten den Beutel darunter hält, innerhalb 30 sek ist das Kilo durch?
     
  9. #9 meister eder, 17.08.2009
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

    mahlkönig. 65-120mm scheibenmahlwerke. 2800u/min....
    gibt's auch in klein: mahlkönig brasilia, 50mm.
    gruß, max
     
Thema:

Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky auch für norm. Kaffee geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?

    Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?: Hallo zusammen, Als blutiger Anfänger Habe ich mir eine gebrauchte Mühle zugelegt. Dummerweise habe ich mich erst später eingelesen und die...
  2. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...