Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

Diskutiere Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!! im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebe Cafe-Gemeinde. Ist hier jemand unter euch, der/die die Fähigkeit hat mir zu sagen, ob ich meine Rocky S Mühle mit einen Timer...

  1. #1 Maccafe, 06.11.2011
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, liebe Cafe-Gemeinde. Ist hier jemand unter euch, der/die die Fähigkeit hat mir zu sagen, ob ich meine Rocky S Mühle mit einen Timer nachträglich ausstatten kann? Und wen ja wie das geht.
    Ich bin jetzt nicht der Oberelektronik-Burner. Aber zwei linke Hände habe ich nun auch wieder nicht. Also, bis zu einem gewissen Grad kann ich was.
    Ich freue mich auf eure Hilfe schon mal im voraus und hoffe, dass ich bald meinen Kaffe auf die Sekunde genau mahlen kann.

    Maccafe
     
  2. #2 Maccafe, 06.11.2011
    Maccafe

    Maccafe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Hallo Arbeitslicht,

    danke für den Tip. Da werde ich gleich mal nettieren (surfen) und mich informieren.

    maccafe
     
  3. #3 espressionistin, 06.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Jau, so hab ich meine Rocky auch seinerzeit betrieben. Mit einem externen Labortimer Marke "Jobo Timeswitch". Es gibt auch gute von Hauck oder Baeuerle. Einfach mal in der Bucht nach Labortimer oder Fototimer suchen.

    Neu gibts die Dinger nur noch selten & teuer, ist ein Relikt aus Zeiten, als die Leute ihre Bilder noch selbst entwickelt haben ;-)
     
  4. #4 Erdbeere, 06.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Cool!:cool:
    Und das Teil wird dann einfach zwischen Mühle und Steckdose gesteckt und man hat eine timergesteuerte Mühle...
    Genialst!!!:lol:
    Und die Abstufung in 1-Sekunden-Schritten ist ausreichend?
     
  5. redcan

    redcan Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    24
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Gibte es auch in 1/10sec. meiner hat 1/2 sec. das reicht.
     
  6. #6 espressionistin, 06.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Der Jobo z.B. kann in der 1/10 sek Abstufung leider nur bis 6 sek Gesamtlaufdauer gehen, was z.B. für die Rocky nicht ausreicht. Ich hab daher immer im Ganze-Sekunden-Modus gearbeitet, hat aber dank stufenloser Verstellung völlig ausgereicht.
     
  7. #7 Erdbeere, 06.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Tja, wir Anfänger sind eben leicht zufrieden zu stellen. :p
    Wie schön, daß Ihr Erfahrenen Eure Weisheit mit uns teilt!
    :-D
     
  8. #8 centcols, 06.11.2011
    centcols

    centcols Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Ganz so einfach geht es meiner Meinung nach nicht. Der Schalter auf der Vorderseite muß noch überbrückt werden.

    Gruß
    Thomas
     
  9. #9 Erdbeere, 06.11.2011
    Erdbeere

    Erdbeere Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Ok. Ich war jetzt bei einer anderen Mühle, nicht bei der Rocky...
    Wenn ich jetzt vorne diesen Knopf habe, den ich mit dem ST auslöse - wie heißt das so schön "grind on demand"? -, dann müßte es doch ohne Überbrückung funktionieren. ST einlegen, Uhr einstellen und los. Oder denke ich jetzt falsch...?
     
  10. #10 espressionistin, 06.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Wenn du den Auslöser mit dem Siebträger betätigst (z.B. So gelöst bei der Saeco/Nemox Lux), müsstest du erst den Siebträger gegen den Auslöser halten und dann den Timer starten, damit sofort beim Runterzählen der Timeruhr begonnen wird, zu mahlen.

    Sollte dann aber gehen.
     
  11. #11 cappucciner, 06.11.2011
    cappucciner

    cappucciner Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    52
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Ein zehntelsekundengenauer Timer bringt bei der Rocky nicht besonders viel. Die Mühle gibt das Mahlgut ziemlich unregelmäßig heraus. Ob ein sekundengenauer Timer genau genug ist oder wesentlich besser als ein geübtes Auge ist, ist aus meiner Sicht fraglich. Zumindest dann, wenn kurzes Nachmahlen aufwändig ist.
     
  12. #12 espressionistin, 06.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

    Das mit den Nachmahlen kommt drauf an. Der Jobo hat einen grünen Knopf, mit dem die "Zeitlauffunktion" umgangen wird. Quasi eine Nachmahlautomatik. Sehr praktisch.
    Also: Grüner Knopf- Mühle Läuft, Rot - Mühle aus, Weiß - Timer läuft runter.
    Ansonsten hast du recht, reicht die Sekundeneinstellung bei der Rocky allemal.
     
Thema:

Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!!

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky auf Timer umbauen?!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rancilio Rocky S, modifiziert mit Timer

    Rancilio Rocky S, modifiziert mit Timer: * Es handelt sich natürlich um eine Rocky S, bekomme leider den Titel nicht mehr bearbeitet. [ATTACH] Da ich mir eine neue Mühle zugelegt...
  2. [Verkauft] (V) Rancilio Rocky S Direktmahler mit zusätzlichem Timer - VERKAUFT

    (V) Rancilio Rocky S Direktmahler mit zusätzlichem Timer - VERKAUFT: Hallo Zusammen, aufgrund von Upgraderitist verkaufe ich meine Rancilio Rocky S. Ich habe die Maschine selbst gebraucht gekauft und einige KG...
  3. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  4. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...