Rancilio Rocky / Bohnenversteck

Diskutiere Rancilio Rocky / Bohnenversteck im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht ist es Euch schon mal aufgefallen, dass die Rancilio Rocky (beide Modelle, D und SD) ziemlich große Schraubenkanäle im Bereich des...

  1. #1 nacktKULTUR, 18.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Vielleicht ist es Euch schon mal aufgefallen, dass die Rancilio Rocky (beide Modelle, D und SD) ziemlich große Schraubenkanäle im Bereich des Springschutzes hat. Sie geben Zugang zu den 3 Befestigungsschrauben des Hoppers. Leider verstecken sich in diesen Schraubenkanälen gerne ganze Bohnen. Je älter die versteckten Bohnen werden, desto übler riechen sie.

    Deshalb habe ich von Anfang an die Kanäle mit Gummi- oder Schaumstoffpröppeln verschlossen. Will man die Mühle zerlegen, sind die Pröppel leicht mit einer Pinzette oder Ähnlichem herausziehbar. Da ich ohnehin die Pröppel regelmäßig ersetze, habe ich heute mal wieder ein paar neue gestanzt. Rohmaterial: eine dicke, ausgediente Mausmatte aus Schaumstoff. Es geht aber auch eine Gummimatte in passender Dicke.

    [​IMG]

    Vielleicht hilft der Tipp jemandem, der/die Rocky im Einsatz hat.

    nK
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Klebst du die Schaumstoffpfropfen fest? Ich hätte Bedenken, dass die sonst irgendwann unbeabsichtigt im Espresso landen.
    Ein paar Beilagscheiben direkt unter dem Schraubenkopf sollten eigentlich dasselbe bewirken, dann evtl. längere Schrauben verwenden.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 18.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, da die Pröppel eine Idee größer sind als der Schraubenschacht, sitzen sie ordentlich straff darin. Tatsächlich, zermahlene Gummiteile will man nicht im Espresso haben.
    Da das Festschrauben des Hoppers zusammen mit dem Springschutz ohnehin eher „tricky“ ist, erspare ich mir die zusätzlichen Unterlagscheiben gerne.
     
Thema:

Rancilio Rocky / Bohnenversteck

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky / Bohnenversteck - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...