Rancilio Rocky / Bohnenversteck

Diskutiere Rancilio Rocky / Bohnenversteck im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht ist es Euch schon mal aufgefallen, dass die Rancilio Rocky (beide Modelle, D und SD) ziemlich große Schraubenkanäle im Bereich des...

  1. #1 nacktKULTUR, 18.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.515
    Zustimmungen:
    2.409
    Vielleicht ist es Euch schon mal aufgefallen, dass die Rancilio Rocky (beide Modelle, D und SD) ziemlich große Schraubenkanäle im Bereich des Springschutzes hat. Sie geben Zugang zu den 3 Befestigungsschrauben des Hoppers. Leider verstecken sich in diesen Schraubenkanälen gerne ganze Bohnen. Je älter die versteckten Bohnen werden, desto übler riechen sie.

    Deshalb habe ich von Anfang an die Kanäle mit Gummi- oder Schaumstoffpröppeln verschlossen. Will man die Mühle zerlegen, sind die Pröppel leicht mit einer Pinzette oder Ähnlichem herausziehbar. Da ich ohnehin die Pröppel regelmäßig ersetze, habe ich heute mal wieder ein paar neue gestanzt. Rohmaterial: eine dicke, ausgediente Mausmatte aus Schaumstoff. Es geht aber auch eine Gummimatte in passender Dicke.

    [​IMG]

    Vielleicht hilft der Tipp jemandem, der/die Rocky im Einsatz hat.

    nK
     
  2. #2 S.Bresseau, 18.02.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    20.505
    Zustimmungen:
    8.701
    Klebst du die Schaumstoffpfropfen fest? Ich hätte Bedenken, dass die sonst irgendwann unbeabsichtigt im Espresso landen.
    Ein paar Beilagscheiben direkt unter dem Schraubenkopf sollten eigentlich dasselbe bewirken, dann evtl. längere Schrauben verwenden.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 18.02.2019
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.515
    Zustimmungen:
    2.409
    Nein, da die Pröppel eine Idee größer sind als der Schraubenschacht, sitzen sie ordentlich straff darin. Tatsächlich, zermahlene Gummiteile will man nicht im Espresso haben.
    Da das Festschrauben des Hoppers zusammen mit dem Springschutz ohnehin eher „tricky“ ist, erspare ich mir die zusätzlichen Unterlagscheiben gerne.
     
Thema:

Rancilio Rocky / Bohnenversteck

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky / Bohnenversteck - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mühle Rancilio Rocky

    Mühle Rancilio Rocky: Wegen Upgrades abzugeben: Rancilio Rocky ohne Dosierer oder Timer Nicht kaputt zu kriegender Klassiker, der mir viele Jahre treue Dienste...
  2. Rancilio Rocky SD Mahlmenge

    Rancilio Rocky SD Mahlmenge: Ein freundliches "Grüß Gott!" Mir wurde eine "Rancilio Rocky SD" Mühle empfohlen. Nun hab ich mir so eine Mühle bestellt. Kann ich irgendwie die...
  3. Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen

    Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen: Hallo ich habe eine Rancilio Rocky SD und wollte die Mahlscheiben ersetzen. Wie bekomme ich die Schrauben am besten raus - die sitzen bombenfest....
  4. [Erledigt] Rancilio Rocky Mühle Baujahr 2006

    Rancilio Rocky Mühle Baujahr 2006: Hallo, ich habe eine alte Rancilio Rocky von 2006 zu verkaufen. Die Mühle wurde von mir komplett gereinigt, die Mahlscheiben sehen auch noch sehr...
  5. [Erledigt] Rancilio Miss Silvia + Mühle Rocky SD - guter Zustand

    Rancilio Miss Silvia + Mühle Rocky SD - guter Zustand: Hallo Kaffee-Forum! Verkaufe meine top gepflegte und zuverlässige Miss Silvia zusammen mit der Rocky Mühle - beides in super gepflegtem Zustand....