Rancilio Rocky D zu Rocky S umbauen?

Diskutiere Rancilio Rocky D zu Rocky S umbauen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, könnte es sein, daß die Rocky D nur eine Rocky S mit augesetztem Doser ist? Soll heißen: Kann man den Doser abbauen und hat dann eine...

1. cip

cip Gast

Hallo,

könnte es sein, daß die Rocky D nur eine Rocky S mit augesetztem Doser ist? Soll heißen: Kann man den Doser abbauen und hat dann eine Rocky S? Falls nicht: Ist es ein Umbau trotzden irgendwie möglich?

Gruß
    cip

2. #2 scott zardoz, 02.06.2006
    scott zardoz

scott zardoz Mitglied

Hi,

der Umbau kann funktionieren.

Ich habe gerade mal die Bilder von der Überholung meiner Rocky angesehen.

Die zwei kleiner Löcher (an der Frontplatte des Gehäuses) sind die Aufnahmen für den Dosierer und können mit Plastikkappen (zb von Conrad) verschlossen werden. Auf den Auswurf kann man (zb. mit Silikon oder Schrauben) einen Plastikrüssel (Rancilio/Demoka etc) befestigen.

Bedingt durch die Arbeitsweise der Mühle kann es aber etwas dauern bis der Siebträger voll wird. Alle Mühlen dieses Herstellers die ich kenne (Rocky/MD40/MD80) mahlen so langsam, das das Mahlgut immer nur ganz langsam ausgeworfen wird. Der Vorteil ist, das im Dosierer nur sehr wenig (wenn überhaupt) Kaffeemehl an die Wand befördert wird und damit hängen bleiben kann. Ein Vorteil auf den hier viel zu wenig hingewiesen wird. :wink:

Gutes Gelingen

Gruss

Scott

3. harni

harni Mitglied

Hi!
    Hab meine Rocky mit Dosierer auch auf die Variante ohne Dosierer umgebaut. Grundplatte aus Guss ist wie schon oben geschrieben identisch. Leider gibt es noch nicht alle Teile f�r die SD einzeln.
    Den Auswurfr�ssel gibt es aber, da er mit der Rancilio Lucy identisch ist.
    Als Siebtr�gerha�ter kann man ja evtl. auch was von anderen M�hlen ranschrauben - muss man halt noch zwei L�cher bohren?!
    Frag mal bei www.espresso-center.de Herr Fries kann Teile f�r Rancilio Maschinen besorgen. Ich hatte damals das Gl�ck, das er mir Teile einer defekten Rocky verkauft hat.
    Viel Erfolg!

Gru�

harni

4. Steve

Steve Mitglied

Hallo,

ich hab eine Rocky MD40, eine sehr kleine (angeblich) Gastromaschine bei ebay geschossen.

Auch meine hat ein Dossierer, aber mich stört das im geringsten. Ich hab einfach den Deckel vom Dosierer abgemacht, jetzt mahle ich nach Auge meine benötige Kaffeemenge und schiebe dann die Menge mit dem Dosierhebel in dem Siebträger. Die "Dosiervorrichtung im Dosierer", hab ich auch entfernt.

Ergebnis: Sehr sauberes arbeiten und eine sehr saubere Arbeitsplatte. Das ganze ist zwar kein direkt in den Siebträger mahlen, aber sagen wir mal...direkt in den Siebträger auf kurzen Umweg mahlen :wink:

Verstehe deshalb gar nicht, warum ihr alle so scharf drauf seid den Dosierer abschrauben. Es ist allerdings auch meine erste und einzige Mühle bisher. Falls ich was falsch verstehe...bitte ich dann um Aufklärung eines Espressoneulings.

Grüße

Steve

5. #5 SenseoHasser, 19.07.2006
    SenseoHasser

SenseoHasser Mitglied

Was hast du für den Rüssel bezahlt? Passt der genau oder muss man da erst rumfeilen oder ähnliches?

6. harni

harni Mitglied

Hi!
    kann ich Dir nicht sagen, da mir für die ganzen Teile ein Komplettpreis gemacht wurde. Der Einzelpreis für den Rüssel hätte aber nach tel. Auskunft des gleichen Ladens bei um die 4-6 Euro gelegen (genau weiss ich es nicht mehr aber auf jeden Fall unter 10.-).
    Das Teil & passt angeblich auch exakt, bzw. ist ein Gleichteil....

Gruß

harni

7. g111

g111 Mitglied

Wenn Du bei www.espresso-center.de anrufen solltest, dann sag ihnen doch auch noch, dass die Links auf die Mühlen in ihrem Online-shop nicht funktionieren. Vermutlich ist der Umlaut in der URL ein Problem. Da bin ich schon häufiger drüber gestolpert.

Übrigens funktionierte das Kontakformular auch nicht ;) (Seite nicht gefunden beim Abschicken)

8. #8 SenseoHasser, 25.07.2006
    SenseoHasser

SenseoHasser Mitglied

Hatte ich auch schon festgestellt ;-)

Ich habe mittlerweile bei XXL angefragt, mal schauen, mit was für einem Preis er rüberkommt.

9. #9 SenseoHasser, 26.07.2006
    SenseoHasser

SenseoHasser Mitglied

Boah, wie unfreundlich ist der Laden denn!

Zimelich kurz angebunden, hat mir dann widerwillig einen Preis rausgesucht.

Meinen Hinweis bzgl. des nicht funktionierenden Kontaktformulars hat er mit: "Ach, auf der Seite funktioniert vieles nicht" beantwortet. Sehr kundenorientiert...

:evil:

10. g111

g111 Mitglied

Du solltest klarstellen, von welchem Laden Du sprichst. Aus dem Kontext sollte es zwar klar sein, aber da espressoxxl gerade auch genannt wurde... Ich denke also Du meinst das espresso-center.

Außerdem immer etwas Nachsicht üben bei *dem* Wetter. Dann gilt die Unfreundlichkeitswarnung nur für den Hochsommer ;)

Gruß,
    Gert

11. harni

harni Mitglied

Morgen Zusammen,
    hatte auch zuerst bei Espresso XXL angefragt, aber Hr. Beilhard hat mich bez�glich Ersatzteilen f�r die Rocky M�hle eben an Espresso Center Fries verwiesen. Musste dann bei Espresso-Center zwar ein paar mal anrufen, bis ich den richtigen Mitarbeiter an der Strippe hatte aber dann hat die Abwicklung einwandfrei geklappt & der Preis f�r die Teile war recht fair.
    Also cool bleiben - so viele Quellen f�r Ersatzteile gibt es leider nicht, das man ne gro�e Auswahl h�tte und vielleicht stecken die netten Kollegen bei XXL in Wildau die Me�latte mit Ihrem exzellenten Service & der super Kompetenz einfach recht hoch! :)

Gr��e

harni

12. #12 langbein, 27.07.2006
    langbein

langbein Mitglied

Tja, Espresso-Center würde ich auch nicht gerade als Aushängeschild des E-Commerce sehen :lol:

Aber dafür bieten die wirklich guten Service vor Ort und sind, soweit ich das bislang vor Ort erfahren durfte, wirklich sehr freundlich und immer bemüht.

Thema:

Rancilio Rocky D zu Rocky S umbauen?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky D zu Rocky S umbauen? - Ähnliche Themen

1. Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!

Bezzera BZ09, Umbau oder Originalzustand?!: Hallo liebe Community, ich habe mir eine BZ09 gekauft. Genauer gesagt, es ist die Version mit einem Drehventil bzw. am Dampfventil ist ein...
  2. Bitte um Hilfe: Ascaso Steel Uno-3 bioler, prof,BJ 2013 auf ESE pads umbauen

Bitte um Hilfe: Ascaso Steel Uno-3 bioler, prof,BJ 2013 auf ESE pads umbauen: Guten Tag zusammen, Nach der Recherche im Forum (es gibt eine lange Diskussion im Forum angefangen in 2012) bin ich leider nicht klüger geworden,...
  3. Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.

Gastroback 42609 S dampft nach dem einschalten.: Hallo, hab seit heute dass Problem dass die Wassertemperatur beim Espresso Bezug viel zu hoch ist. Meine Maschine dampft permanent. Ansonsten...
  4. [Verkaufe] Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler

Mazzer Super-Jolly Dosierer oder Umbau Direktmahler: Hallo, ich biete hier eine Mazzer Super-Jolly mit sehr sehr wenigen Gebrauchsspuren in silber an. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]...
  5. Rancilio Silvia tuckert

Rancilio Silvia tuckert: Hallo, Unsere Rancilio tuckert seit längerem beim Kaffe/Espresso bereiten wie ein Traktor. Erst dachten wir, es läge villeicht an unserem doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden