Rancilio Rocky D

Diskutiere Rancilio Rocky D im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich überlege mir eine Rocky D zu erwerben und bin mir noch nicht so sicher, ob die Dosierfunktion das Richtige ist. Hat da jemand...

  1. u-hund

    u-hund Gast

    Hallo zusammen!

    Ich überlege mir eine Rocky D zu erwerben und bin mir noch nicht so sicher, ob die Dosierfunktion das Richtige ist. Hat da jemand Erfahrung? Wie ist das Handling, wieviel Kaffe kommt da pro Portion raus usw. Würd mich über eine Antwort freuen!

    Grüße!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 22.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky D

    Zunächst mal: willkommen im Kaffee-Netz.

    Für das "D" hinter der Rocky spricht nur ein einziger Umstand: der gemahlene Kaffee lässt sich mit weniger Streu-Effekt in den ST bugsieren, ebenfalls werden allfällige Klümpchen aufgelöst. Hingegen solltest Du den Dosierer nicht als solchen verwenden, es sei denn, Du willst eine Party mit Espresso versorgen. Der gemahlene Kaffee verliert schon nach 3 Minuten sein Aroma, indem die leichtflüchtigen Öle mit dem Luftsauerstoff eine Verbindung eingehen, sprich das Pulver wird ranzig.

    Somit solltest Du nur soviel mahlen wie Du gerade brauchst, und dann mit schnellen Fingerbewegungen am Hebel den Dosierer komplett leeren.

    So jedenfalls verwende ich meine Rocky D, welche ich gegenüber der SD (senza dosatore) vorziehe.

    Gruß,
    nK
     
  3. u-hund

    u-hund Gast

    AW: Rancilio Rocky D

    Hallo nacktKULTUR,

    danke für die Begrüßung!! Ich fühl mich hier im Forum als stiller Beobachter schon ne ganze Zeit wohl, hochinteressant und anregend! Da ich jetzt doch zumindest mal den Fuß des Kaffe-Olymps erklimmen möchte, dachte ich, es wäre Zeit für einen aktiven Eintritt...

    Trotzdem noch ne Frage: woher weißt Du, wieviel Kaffe Du mahlen musst bei der Rocky-D? Der kaffe ist ja erst nach Betätigen des Dosierhebels im Filter... Timer fehlt, nehme ich an.

    Grüße!
     
  4. #4 nacktKULTUR, 22.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky D

    Nein, der fehlt nicht, er ist nur nicht vorhanden :)

    Spaß beiseite, es ist Gefühlssache, wie lange man mahlen muss. Zunächst hilft es, mit der Briefwaage die anvisierten 7g resp. 14g (sind beileibe kein Gesetz!) abzuwiegen, zu tampern, und das sich Bild vom Sieb mit dem Kaffee darin einzuprägen.

    Ich mache immer einen Leerbezug, um die bereits auf der Maschine vorgewärmten Cappuccinotassen nochmals richtig aufzuheizen. Der Zufall will es, dass die Gaggia MDF zum Mahlen genau so lange braucht, wie der Leerbezug mit der Izzo Alex dauert.

    Bei der Rocky D (die ich für meinen nachmittäglichen sowie abendlichen Espresso benutze) ist es noch einfacher: Einfach beim Mahlen in den Dosierer schauen, und sich die benötigte Menge merken.

    nK
     
  5. u-hund

    u-hund Gast

    AW: Rancilio Rocky D

    Danke für den Tipp - ich find die Rocky D halt für meine Zwecke einfach gut. Denke ich werd sie mir zulegen. Dann berichte ich wieder!

    Grüße und schönen Abend!
     
  6. #6 listelli, 23.06.2009
    listelli

    listelli Gast

    AW: Rancilio Rocky D

    Hallo,
    ich habe eine Rocky D anzubieten. 1 Monat alt, ca. 2 kg Espresso gemahlen. Neuwertig. Wenn Du Interesse hast bitte melden. Preis VB.
     
  7. #7 SenseoHasser, 24.06.2009
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Rocky D

    Ich hatte die Rocky D auch mehrere Jahre im Einsatz und mit dem Doser lässt es sich gut leben, d.h. es bleibt sehr wenig Kaffeepulver hängen.

    Die Mühle selbst ist robust und auch nicht übermäßig laut.
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Rocky D

    Ich finde Dosierer grundsätzlich überflüssig, weil ich immer nur 1 oder 2 Portionen mahle. Wenn ich dafür einen Dosierer nutze, bringt es mir keinen Vorteil. Im Gegenteil, ich muss ihn regelmäßig reinigen, weil doch immer etwas Kaffeestaub zurückbleibt, der dann ranzig wird.
     
  9. #9 Cremasurfer, 02.07.2009
    Cremasurfer

    Cremasurfer Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky D

    @SenseoHasser,

    Kann man den Dosierer einer Rocky D eigentlich auch entfernen um, wenn man es will auch mal direkt in einen ST zu mahlen?
     
Thema:

Rancilio Rocky D

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky D - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...