Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

Diskutiere Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; MoinMoin, hab seit gestern eine Rocky S. Aber ich glaube die mag meine Bohnen nicht. Habe die "Papua Neu Guinea Plantation SIGRI AA. Habe das...

  1. #1 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    MoinMoin,

    hab seit gestern eine Rocky S. Aber ich glaube die mag meine Bohnen nicht. Habe die "Papua Neu Guinea Plantation SIGRI AA.
    Habe das Gefühl das die Bohnen nicht bis ins Mahlwerk durchrutschen. Muss immer etwas "nachdrücken". Habe die Bohnen selbst geröstet. Sind ziemlich große & ölige Bohnen. Ich denke das es daran liegt. Schon jemand mal diese Erfahrung gemacht?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    nein, aber zu den bohnen kurz was.

    sie sind zu lange im röster gewesen.. der PNG darf oder besser, sollte nicht ölen....
    kenn mich aber mit popkornröster nicht aus..
    gerade gestern habe ich wieder den PNG im hottop geröstet und hab ca. 30 sec. nach dem zweiten crack abgebrochen.. es reichte.
    aussehen gut und geruch entzsprach der extra dunklen röstung.. verkostung kommt erst noch.

    kenne die mühle nicht, aber sowas hatte ich mit meinen mühlen (siehe signatur) bisher nicht, obwohl ich auch schon ölige bohnen verarbeitet habe.
     
  3. #3 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Ja war wohl ne Fehlröstung. Ich denke mittlerweite das es an dem Öl liegt. Kleben regelrecht zusammen. Na ich hab sie rausgetan und fülle sie jetzt mit dem Malabar .....
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    vielleicht solltest du sie, die mühle, etwas säubern, in diesem fall mit reis durchjagen..
     
  5. #5 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Hab sie eben komplett gesäubert. Andere Bohnen rein und dann mal testen. Danke für den Röst-Tip!
     
  6. #6 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Hier mal ein Foto von den Bohnen. Sehen in der Sonne sehr unterschiedlich aus. Ist aber nicht so stark wie es aussieht.

    [​IMG]
     
  7. #7 nacktKULTUR, 22.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Ja, das ist eindeutig die Schwachstelle der Rocky. Ich habe dieselben Probleme mit Maragogypes (El Salvador Pacamara Astro) und Monsooned Malabar. Beide Bohnen sind ziemlich groß. Und wenn sie noch etwas ölig sind, geht garnichts mehr.

    nK
     
  8. #8 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Na super. Und genau diese Bohnen habe ich. Den Malabar habe ich jetzt drin. Und es ist das gleiche wie bei den SIGRI´s. Man muss immer etwas nachdrücken.
    Werde mir bei Beate Uhse 4 Vibratoren kaufen und diese unter die Mühle montieren. Vielleicht hilft das ja ....... Fotos folgen :lol:
     
  9. #9 nacktKULTUR, 22.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Weiß zwar nicht, wieviel so ein Elektro-Dildo kostet, aber sicher auch nicht wenig. Spar' Dir das Geld und kauf Dir lieber für 174€ bei Stoll-Espresso eine Gaggia MDF. Ist vom Mahlergebnis identisch, zickt aber nicht bei großen Bohnen. Der Trend geht klar zur Zweit- und Drittmühle!

    nK
     
  10. #10 kiw1408, 22.08.2009
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Hab die Mühle erst seit gestern. Ist der Nachfolger einer Saeco Lux die ich die Tage verkaufen werde. Die hat nie rumgezickt.
    Ich werde wohle ein ernstes Wörtchen mit der Rocky reden müssen. Hab nicht vor noch eine Mühle zu kaufen. Dachte der Espresso-Hardware-Wahn würde mit der Rocky zuende gehen .....
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 22.08.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Trägt zwar nicht viel zum Thema bei aber ich habe gerade vor kurzem kleine, herrliche Perlbohnen geröstet, die die monströse Elektra Nino blockiert haben... :blues:

    Das fand ich auch irgendwie lustig und seltsam zugleich. Hätte nicht gedacht, das irgendwas die Nino stoppen könnte...

    Gruss

    Roger
     
  12. #12 nacktKULTUR, 22.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Womit bewiesen wäre. dass die Mühlen auf Standardbohnengrößen konzipiert sind. Was aus der Reihe tanzt, blockiert.

    nK
     
  13. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Ein Fall beweist nicht viel.

    ~
    War da kein Stein in der Mühle? Hast du gesehen, wie das blockiert hat? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das passiert ist. Sachen gibts.
     
  14. #14 nacktKULTUR, 23.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Ich fürchte, Du hast gar nichts verstanden. Blockiert = die Bohnen weigern sich, in die Öffnung der Mahlscheiben zu fallen. Sie bilden eine Brücke nach Art des Gewölbes. Oder, im Falle der Rocky, sie hängen im zu engen Hals fest.

    Abgesehen davon, wir sprechen nicht von nur einem Fall. Lesen kann manchmal immens weiterhelfen.

    nK
     
  15. zypa

    zypa Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    4
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Ah, danke für den Hinweis. Insbesondere für den Wikipedia Link.

    Weiter glaube ich nicht, dass hier etwas bewiesen ist.
    Meine liebe Iberital hat kleine selbstgeröstete und auch dicke ölige Bohnen geröstet. Aber das ist ja nur eine Mühle. Vielleicht wackelt die Challenge beim mahlen so sehr, dass sie das Kaffeebohnengwölbe einstürzen lässt.

    Wie dem auch sei. Eine Diskussion über dies ist dem Thread wohl nicht dienlich.
     
  16. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Und eine ganz besondere noch dazu!
    Wenn das die Kombi-Sonderedition mit Auslösestrom-Upgrade ist: Photos, Preis und Bezugsquelle bitte!;-)

    MfG
    Peter
     
  17. #17 cbcrema, 24.08.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    bei der Rocky hilft es auch (falls nicht schon erfolgt)
    den Fingerschutz (das schwarze Teil im Bohnenbehälter)
    nicht zu montieren bzw. zu entfernen.
    Aber das erfolgt natürlich auf eigene Gefahr - wenn Kinder
    an die Mühle kommen könnten wäre es wohl keine gute Idee..
     
  18. #18 nacktKULTUR, 24.08.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Nein, die Bohnen stauen sich weiter unten.

    Übrigens ist das Teil kein "Fingerschutz", sondern es soll das Umherfliegen der Bohnen beim zu Ende gehenden Bohnenvorrat begrenzen.

    nK
     
  19. #19 Abu Kicher, 24.08.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    Ich würde sagen, dass das Ding dazu da ist, den Druck einigermaßen konstant zu halten, mit der die Bohnen in die Mühlen-Öffnung gedrückt werden. Ansonsten wäre dieser wohl arg unterschiedlich, je nach dem, ob nur noch wenig Bohnen drin sind oder der ganze Behälter bis oben hin voll ist.

    Und gerade das könnte der Grund sein, diese Vorrichtung - zumindest mal testweise - zu entfernen. Allerdings müsste man dann relativ viele Bohnen einfüllen, um das gewünschte Durchrutschen der größeren und/oder klebrigeren Bohnen zu unterstützen, und das widerspricht ja der gängigen "Lehrmeinung", immer so wenig Bohnen einzufüllen, wie man (zumindest für einen Tag) braucht. Einen Test wäre es aber mal wert.
     
  20. #20 cbcrema, 24.08.2009
    cbcrema

    cbcrema Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

    mein eindruck mit der rocky war:
    - ohne das schwarze Ding klemmten die bohnen seltener
    - mit gaaanz wenig bohnen im bohnenbehälter klemmte es seltener
    als mit großzügig gefülltem behälter

    aber das mag ja alles von bohne zu bohne varieren
    (bin trotzdem der Meinung dass man seine Finger lieber nicht in
    schnell drehende Teile haten sollte - zumal der Rocky Motor böse
    kräftig ist - ergo ist das schwarze Dingens eben doch ein Fingerschutz,
    auch wenn er zusätzlich die springenden Bohnen davon abhält allen
    Nicht-Brillenträgern, die den Bohnenbehälterdeckel lüften, das Augenlicht auszknipsen..) :cool:
     
Thema:

Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky mag meine PNG SIGRI nicht - Ähnliche Themen

  1. Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?

    Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?: Hallo zusammen, Als blutiger Anfänger Habe ich mir eine gebrauchte Mühle zugelegt. Dummerweise habe ich mich erst später eingelesen und die...
  2. Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky

    Die Geschichte meiner Rancilio Silvia und Rocky: Hallo liebes Kaffee-Netz, es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit bereits einige dieser Threads, jedoch möchte ich euch meine Geschichte des...
  3. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  4. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  5. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...