Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

Diskutiere Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, ich habe hier nach Lösungen des i. Threattitel angegebenen Problems gesucht und habe die Ausbauanleitungen in den reinigungsthreat...

  1. #1 sebastianb, 27.03.2013
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe hier nach Lösungen des i. Threattitel angegebenen Problems gesucht und habe die Ausbauanleitungen in den reinigungsthreat als Basis genommen.
    Vgl.: http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10880-reinigung-rancilio-rocky-s.html

    Ich habe einen Fehler gemacht und den Mahlgrad während des Mahlens verstellt (hatte das genau anders rum in Erinnerung als es in der Anleitung steht).
    Mahlen geht noch, nur den Mahlgrad einstellen ging nicht mehr. Also habe ich die Mühle auseinander gebaut und versuchte nun, die obere Mahlscheibe gemäß den Anleitungen hier aufzudrehen. Nur leider sitzt die bombenfest...wahrscheinlich hat sich irgendwie das Gewinde verkeilt. Hat jemand eine Idee, wie man die Mahlscheibe wieder ins Lot bekommt oder sie entfernen/aufdrehen kann? Hat jemand auch schon mal solch ein Problem gehabt?
    Danke und Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 meister eder, 27.03.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    wenn du noch mahlen kannst, können die mahlscheiben nicht verkeilt sein. es wäre nur möglich, dass der obere mahlscheibenträger fest hängt, an dem man auch den mahlgrad verstellt. meistens ist es altes kaffeefett, was im gewinde für die mahlgradverstellung hart wird. wenn sich der träger nicht mehr raus drehen lässt, versuch es mit einem föhn. durch die hitze wird das fett etwas weicher. hat bei mir mal bei einer alten eureka geholfen.

    gruß, max
     
  3. #3 sebastianb, 27.03.2013
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    danke max. Nicht die Mahschleiben sind verkeilt, sondern das Gewinde, auf dem die obere Mahlscheibe aufgedreht ist. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es fett sein soll...ich habe wirklich versucht die scheibe unter extremer kraftaufwendung (mit lederhandschuhen) aufzudrehen...da bewegt sich nichts. habe schon daran gedacht, mit öl (olivenöl) ins gewinde zu träufeln....
    aber mit dem fön versuch ich trotzdem mal....fett könnte sich lösen und vielleicht dehnt sich die scheibe auch etwas aus..und es geht leichter. Danke für den tipp!
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    195
  5. #5 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.676
    Zustimmungen:
    6.613
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Bist Du sicher, dass nicht der Klemm-Mechanismus noch hakt? Satt Olivenöl hat sich hier schon mehrfach Ballistol bewährt, zum Drehen ein Ölfilterschlüssel - aber natürlich nur, wenn man den direkt am Mahlscheibenträger ansetzen kann, bei der Rocky also keinesfalls direkt am Hopper ;-) evtl die Schrauben teilweise wieder eindrehen, dann hast Du nochmal bessere Angriffspunkte.

    ciao
    Stefan
     
  6. #6 sebastianb, 27.03.2013
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Nein - viielen Dank für den Tipp-. So mache ich es! Dankeschön!
     
  7. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    777
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Ich nehme an, er hat den Hopper abgeschraubt.

    Zitat:
    Also habe ich die Mühle auseinander gebaut und versuchte nun, die obere Mahlscheibe gemäß den Anleitungen hier aufzudrehen.

    Bei der Rocky rastet die Fixierung nur mit einer Art Dorn im Hopper, also kann der Klemmmechanismus es konstruktionsbedingt nicht sein.

    Wird wohl, wenn falsche Drehrichtung ausgeschlossen ist, ein verschmaddertes Gewinde sein.

    Gruß, Jo
     
  8. #8 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.676
    Zustimmungen:
    6.613
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Ah, Danke! Wusste ich nicht mehr (ich hatte zwei Rockys, aber nicht lange ...)
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    777
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Kein Problem. ;-)

    Kann mich aber auch daran erinnern, dass mein Gewinde, obwohl nicht verranzt, relativ "satt" lief.

    Ist also gut möglich, dass ein verfettetes Gewinde pappen bleibt.

    Gruß, Jo
     
  10. #10 sebastianb, 28.03.2013
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Um Das aufzuklären, was ich genau meine :) Anbei ein Bild. Habe mir das Ballistol bestellt und hoffe dass es heute, spätestens Samstag ankommt. Dann werde ich über den Erfolg bereichten :)
    Danke schon mal für die tollen Tipps!

    [​IMG]
     
  11. #11 Augschburger, 28.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    8.749
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    1. Dreh in die Gewinde irgendwelche passenden Schrauben rein.
    2. Nimm ein längliches Brett, das mindestens so breit ist wie der Durchmesser des Mahlscheibenrägers, leg es oben drauf und hau einmal mittelfest oben mittig drauf.
    3. Dreh das Brett um und bohr in die Dellen Löcher im Durchmesser der Schrauben.
    4. Schraub das Brett mit langen Schrauben am Mahlscheibenträger fest.
    5. Benutz das andere Ende des Bretts als Hebel und dreh den Mahlscheibenträger raus.

    So würde ich das machen.
     
  12. #12 S.Bresseau, 28.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.676
    Zustimmungen:
    6.613
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)


    Da fehlt noch was:

    6. Stell das Brett in Kleinstserie her und verkaufe es hier für 4 Euro pro Stück
    7. Lass das "Brett" in Edelstahl herstellen, mit gummiertem Griff und verschiedenen Bohrungen passend für die 87 gängigsten Mühlentypen, und verkaufe es als "Boardboard" für 99.- Euro (matt) bzw. 119.- (poliert)

    ;-)
     
  13. #13 Augschburger, 28.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    13.213
    Zustimmungen:
    8.749
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    8. Verkauf Deine Firma für $ 3.000.000 an Mark Zuckerberg.
     
  14. #14 sebastianb, 28.03.2013
    sebastianb

    sebastianb Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    okido...Angebot ist an Zuckerberg eben raus. :)
    P.s.
    Heute ist das Wundermittel eingetroffen. Ein paar Spritzer drauf und nach 5 Minuten lies es sich problemlos abschrauben. Super - vielen Dank für die Tipps. Klasse Zeug!
    Nun läuft sie wieder :)
    Euch frohe Ostern!
    Seb
     
  15. #15 kbrinkmann, 18.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hm, das Wundermittel hat bei meiner Rocky noch nich geholfen. Habt Ihr mal ein Bildchen von der Rocky mit abbeschrauten Bohnenbehälter wo ihr das Ballistol hinsprüht? Ich kann mit aufgeschraubtem Bohnenbehälter nur mit viel Kraft zwichen Stufe 15 und 5 mit Stress dasdirgendwann der Bohnenbehälter bricht. Vielleicht ist die Methode von Augschburger gar nicht so verkehrt sich so etwas Hebel zu schaffen. Mit Rohrzange rangehen vermackelt nur alles und ich laufe gefahr irgendwelche Metallsplitter in der Mahlkammer zu haben.
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.284
    Hab das jetzt nicht alles gelesen, aber ein Oelfilterschluessel tut manchmal prima als Hebel, den ganzen Schmodder mit Heissluft warm machen ebenfalls, dann faengt der "Ranz" an zu fliessen.

    [​IMG]
     
    jabu gefällt das.
  17. #17 S.Bresseau, 18.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.676
    Zustimmungen:
    6.613
    im Prinzip würde ich das auch so machen. Aber dieses Modell hab ich auch und finde es sehr unpraktisch bzw. unhandlich, weil die Lasche ganz gerne mal durchrutscht bzw. man mit der selben Hand die Lasche halten muss, mit der man dreht. Ich würde nach so einem Modell Ausschau halten und z.B. einen alten Fahrradschlauch dazwischenlegen:
    [​IMG]

    Quelle
     
  18. #18 kbrinkmann, 18.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Schön und gut die beiden Werkzeuge, habe ich aber keines von beiden und kenne auch niemanden der sowas besitzt. Soll ich jetzt mit der Rocky zu meiner Autowerkstatt?
     
  19. #19 S.Bresseau, 18.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    18.676
    Zustimmungen:
    6.613
    Interssante Art, sich für Hilfe zu bedanken,
    Wenn's ein Scherz sein sollte: Warum nicht. Ansonsten kann man Werkzeug auch "kaufen". So mach ich das zumindest.
     
  20. #20 blu, 18.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    4.001
Thema:

Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung) - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia tuckert

    Rancilio Silvia tuckert: Hallo, Unsere Rancilio tuckert seit längerem beim Kaffe/Espresso bereiten wie ein Traktor. Erst dachten wir, es läge villeicht an unserem doch...
  2. Rancilio Silvia "explodiert"

    Rancilio Silvia "explodiert": Moin zusammen. Mir ist meine Rancilio Silvia eben "explodiert"! (02.2017 gekauft; Rancilio Silvia E {bzw "Eco"}; mit 30min-Abschaltung)...
  3. Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?

    Rancilio Silvia - PID + Heizung defekt?: Hallo! Ich habe 2016 hier gebraucht eine Silvia mit Auber PID gekauft. Nun ist leider beim Gebrauch die Sicherung rausgeflogen, danach ging weder...
  4. [Zubehör] Mahlscheiben Mahlkönig Pro M Espresso

    Mahlscheiben Mahlkönig Pro M Espresso: Suche Mahlscheiben für Pro M Espresso von Mahlkönig. Bitte nur neue Mahlscheiben anbieten. Preislich wird man sich sicherlich einig.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden