Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

Diskutiere Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Bressau, ein kleiner Scherz allein schon weil das Werkzeug in der Autowerkstatt warscheinlich nicht lebensmittelecht ist ;-) Aber mal ernsthaft,...

  1. #21 kbrinkmann, 18.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    @Bressau, ein kleiner Scherz allein schon weil das Werkzeug in der Autowerkstatt warscheinlich nicht lebensmittelecht ist ;-) Aber mal ernsthaft, ich habe begriffen, dass ich eben einen entprechenden Hebel benötige, der besser und unzerbrechlicher ist als der aufgeschraubte Bohnenbehälter. Und Rohrzange geht nicht. Von daher habe ich mal Eure Ideen zur Kenntnis genommen. Meine Annahme einfach mit Fön erwärmen, etwas Ballistol auftragen und ich bekomme das Gewinde mit der Hand geschraubt war wohl etwas naiv. Naja ich kann ja auch mal nachschauen wo ich vielleicht so ein Werkzeug herbekomme. So schnell will ich nicht aufgeben und mir eine neue Mühle kaufen.
     
  2. #22 S.Bresseau, 18.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich hab vorhin bei ebay einen "BGS" für 8.50 inkl VK gesehen. Scheint ein Markenprodukt mit auswechselbarem bzw. nachkaufbarem Band zu sein, das finde ich schon mal vertrauenserweckend. Es geht auch 1-2 Euro billiger, die Einsparung ist aber imho nicht diskussionswürdig.

    Lässt sich sicher auch zweitverwerten für Konserverngläserdeckel :)
     
  3. #23 kbrinkmann, 18.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Dann schonmal ein Dankeschön, ist jetzt wirklich angebracht dass ihr mich auf diese Ideen bringt. Bei Amazon gibt es auch diverse Werkzeuge mit so einem Gurt. Die Idee scheint mir zumindest plausibel zu sein. Wenn ich den Block auseinander habe, melde ich mich nochmal. Obwohl so eine Zweitmühle auch nicht schlecht wäre um mal konfliktfrei die Lieblingsespressosorte (Monsooned Malabar) und nicht die Kompromissbohnen (New Yorker) zu genießen ;-)
     
  4. #24 S.Bresseau, 18.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob der auch passt bzw, ob Du bei der Rocky auch genügend Spielraum zum Drehen hast: Schau Dir doch nochmal Blu's Tipp an. Das geht vermutlich nicht ganz so komfortabel, man kommt aber besser ran.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    - bau die obere Mahlscheibe ab
    - nimm eine Konservendose, die in die Mühle oben reinpasst
    - bohre in den Boden der Dose 3 Löcher: Mahlscheibe als Schablone
    - schraub die Dose auf den Mahlscheibenträger

    "Fritzz"
     
  6. #26 kbrinkmann, 28.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    So, der Block mit der oberen Mahlscheibe ist ab und ich bin stolzer Besitzer eines Ölfilterschlüssels. Jetzt habe ich mit Pinsel, Zahnbürste alles geputzt und geölt und versuche den Block wieder aufzuschrauben, aber das geht nur bis ich das Gewinde so eben nicht mehr sehe, aber der Block schaut noch ca. einen Zentimeter heraus und selbst mit dem Ölfilterschlüssel gehts jetzt nicht weiter. Ich denke nicht, dass ich schon die untere Mahlscheibe berührt habe. Wie gehts nun weiter? Ist das Gewinde kaputt durch die Gewalt beim Aufschrauben?

    Ich bin irgendwie am Ende mit meinem Latein.
     
  7. #27 S.Bresseau, 28.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.237
    Zustimmungen:
    14.050
    sehr schön, ist doch schon mal ein Teilerfolg:)

    Läuft sie im offenen Zustand? Falls ja: Läuft sie, wenn Du den oberen Mahlscheibenträger maximal eingedreht hast? Falls ja: Dann ist der Scheibenträger noch nicht ganz drin.

    Ich vermute, dass es hartnäckiger Dreck im Gewinde ist, vor allem in der Mühle. Versuch's mal statt mit einer Zahnbürste und Öl mit Fettlöser und einer Messing-oder Stahlbürste. OK, hat man nicht in jedem Haushalt ...

    Wenn das nichts hilft: Schau Dir mal das Gewinde des oberen Mahlscheibenträgers genauer an, ob es irgendwie verhunzt ist. Auch das in der Mühle. Nachschneiden ist allerdings schwierig bei diesen Durchmessern. . Aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass es beschädigt ist.

    Stell doch mal Fotos ein (via picr.de)
     
  8. #28 kbrinkmann, 28.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Mach ich gern. Ich kann eigentlich keinen Dreck erkennen.

    [​IMG]

    Hier auch mal ein Blick von oben [​IMG]

    Hier mal zusammengeschraubt, soweit es geht.

    [​IMG]
     
  9. #29 Augschburger, 28.06.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Da ist ja dann auch das Gewinde zu Ende...
    Dreht der Motor dann noch?
     
  10. #30 kbrinkmann, 29.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Augschburger, Danke!!!! Das wars. Ich habe die Maschine wieder komplett zusammengebaut und mal angeschaltet und das sooft beschriebene "Klirren" gehört. Ein klein wenig aufgeschaubt bis das Klirren weg war und die Mühle gedreht hat. Offensichtlich ging der Block oben wirklich nicht weiter hinein zu drehen. Ich habe dann noch den Hopper wieder aufgeschaubt so dass genau an der Stelle wo es nicht mehr klirrt meine 0 Stellugng ist (ok eher -4). Auf Stufe 8 gestellt ist mein New Yorker Espesso perfekt gelungen, den Ballistogeruch habe ich auch nicht wirklich mehr wahrgenommen. Mahlgradeinstellung geht jetzt superleicht. Also war von Anfang an alles wieder in Ordnung und meine Annahme, der Block müsste noch weiter rein war falsch. Vielen Dank! Ich dachte schon ich hätte mir morgen eine neue Mühle bestellen müssen.
     
Thema:

Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung) - Ähnliche Themen

  1. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  2. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  3. Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen

    Rancilio Rocky: Mahlscheiben ersetzen, Schrauben klemmen: Hallo ich habe eine Rancilio Rocky SD und wollte die Mahlscheiben ersetzen. Wie bekomme ich die Schrauben am besten raus - die sitzen bombenfest....
  4. Rancilio Rocky SD - Mahlscheibenschutz?

    Rancilio Rocky SD - Mahlscheibenschutz?: Hallo zusammen Habe beim Service der Mühle leider den "Mahlscheibenschutz" (engl. "Hopper") geschrottet. Meine Frage: hat das Teil irgendeine...
  5. Rancilio Rocky - Mahlscheiben wechseln

    Rancilio Rocky - Mahlscheiben wechseln: Geschätzte Gemeinde Ich möchte bei meiner Rocky einen Boxenstop machen. Leider sitzen die Schrauben extrem fest, habe den Schlitz bereits...