Rancilio rocky oder anfim house best - Welche mühle soll man nehmen

Diskutiere Rancilio rocky oder anfim house best - Welche mühle soll man nehmen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin immer noch mit der Suche nach einer neuen Mühle beschäftigt, wobei sich mittlerweile die o.g. zwei Modelle...

  1. #1 Barista, 29.11.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Hallo,


    ich bin immer noch mit der Suche nach einer neuen Mühle beschäftigt, wobei sich mittlerweile die o.g. zwei Modelle herauskristalisieren.
    Bei ebay habe ich auch recht gute Angebote für neue Geräte gefunden:

    Rancilio Rocky

    Anfim

    Gibt es Empfehlungen bezüglich dieser beiden Mühlen und welche vielleicht Vorteile hat. Zu der Rocky habe ich in einem anderen Thread gelesen, daß man den Mahlvorgang hier manuell auslösen muß, was vorteilhaft wäre. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, wo hierbei der Vorteil liegt. Vielleicht kann das jemand erklären.


    Danke
     
  2. #2 nobbi-4711, 29.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der Vorteil bei der Rocky ist der, dass man nicht die ganze Zeit mit dem Siebträger gegen den Knopf drücken muss und deshalb das Mehl schon beim Mahlen durch Hin- und Herschütteln im Siebträger verteilen kann.

    Die Anfim soll ein absoluter Panzer sein und kostet normalerweise auch um die 350 bis 400 Euro. Da würde ich es mir echt überlegen, zuzuschlagen. Abgesehen davon finde ich sie cooler :cool:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Barista, 29.11.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Hat die Rocky eigentlich eine stufenlose Verstellung des Mahlgrades?
    Ich gehe davon aus, daß beides Mühlen mit Scheibenmahlwerken sind. Ist denn dalLautstärketechnisch ein Unterschied zu erwarten. Die Rocky hat angeblich auch 140 Watt, wohingegen die Anfim nur 100 Watt haben soll. Das spräche eigentlich für einen ruhigeren Lauf der Rocky.
    Das beste wäre, man könnte beide mal eine Woche ausprobieren. Leider geht das nicht, deshalb bleibt nur die Nachfrage hier.
     
  4. #4 nobbi-4711, 29.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Rocky ist nicht stufenlos verstellbar. Allerdings sollten die Einstellmöglichkeiten für jeden ausreichen. Sie läßt sich ungefähr so fein einstellen wie eine Obel 1400, in Schritten von etwa 2mm (am Außenrand des Mahlbehälters gesehen).

    Scheibenmahlwerke habe wohl beide, das ist korrekt. Angeblich beider ein 50er.

    Ich weiss nicht, ob das mit den 100 Watt so ausschlaggebend ist. Immerhin hat der Pumpen-Motor meiner Carimali auch "nur" 100 Watt, aber wenn ich mir ansehe, was das für ein Klotz ist...

    Die Anfim scheint jedoch von den Verstellmöglichkeiten her etwas "gröber" geraten zu sein. Auf sweetmarias sieht man den Zahnkranz, der hat nicht soo viele Kerben.


    Greetings \\//

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1101723590
     
  5. #5 Barista, 29.11.2004
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    Nur so am Rande: Was ist an der Anfim eigentlich "cooler"? :D
     
  6. #6 nobbi-4711, 29.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die 70's Form, das Vollmetall (die Rocky ist zum guten Teil aus Plastik) und die fette Silber-Lackierung. Da ist die Rocky schon ein wenig sachlich-trist (nur meine Meinung). Die Anfim ist einfach aus dem Vollen geschnitzt.

    Hier noch mal der Link zu sweetmarias: Sind bei dabei incl Innenleben. Hoffe, das hilft :D

    sweetmarias

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 Roberto, 29.11.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]die Rocky ist zum guten Teil aus Plastik[/quote:post_uid0]

    Du meinst bestimmt die Rocky mit Dosiervorichtung,
    die Rocky SD ist aus Edestahl und Druckguss

    Grüße
    Roberto
     
  8. #8 nobbi-4711, 29.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ja, ich meinte die Dosierer-Rocky. Ist bei der SD tatsächlich die hintere Gahäuseschale aus Metall?
     
  9. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Die Rocky läßt sich in sehr feinen Schritten, insgesamt 50 Stufen, einstellen und ist relativ leise. Der Motor gibt nur ein leise Surren von sich und das Mahlgeräusch ist satt und gedämpft, kein hohes Kreischen wie ich es schon an anderen Mühlen gehört habe.
    Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut und macht einen wertigen Eindruck. Zum größten Teil besteht es aus gebürstetem Edelstahl (wiegt ca. 7kg), nur der vordere Bereich um den Auswurf besteht aus schwarzem Plastik, welches allerdings bezüglich der Reinigung eher von Vorteil ist und auch hochwertig wirkt. Alles was nicht schwarz ist, ist massiver Edelstahl.



    Grüße
    Ole



    Edited By Ole on 1101727570
     
  10. #10 Roberto, 29.11.2004
    Roberto

    Roberto Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2004
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0]nur der vordere Bereich um den Auswurf besteht aus schwarzem Plastik[/quote:post_uid0]
    Hallo Ole,

    ich glaube da irrst Du dich, bei mir jedenfalls ist der vordere Bereich aus Druckguss :;):

    Grüße
    Roberto
     
  11. #11 ralf d., 29.11.2004
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    moin,

    die anfim ist meiner ansicht nach völlig überteuert. und das k.o. kriterium ist meiner ansicht nach: die abstufungen des mahlgrads sind zu grob.
    meist heißt es: "zu grob oder zu fein - was soll`s heute sein?".
    an seltenen glückstagen passt der mahlgrad.

    zur rocky kann ich nix sagen - aber die anfim muß es doch nicht wirklich sein...

    gruß

    ralf
     
  12. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    Hallo Roberto,

    so genau habe ich das noch gar nicht untersucht. Bin auch erst wieder am WE zu Hause um mal gegenzuklopfen. :)
    Wenns Druckguß ist, noch besser...auf jeden Fall ist die Mühle sehr solide und ich bin immer noch glücklich mich blind für die Rocky entschieden zu haben.

    Grüße
    Ole
     
  13. #13 pattissier, 29.11.2004
    pattissier

    pattissier Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Barista,

    da wäre dann noch die Cunill el café tranquilo. Die hat satte 285 Watt und sogar noch einen Timer, scheint auch sehr robust zu sein und ist derzeit auch um EUR 249,99 zu haben. Auf coffee.geek jedenfalls nur gute Kritiken, nur hier scheint leider keiner Erfahrungen damit zu haben (siehe meinen Thread ein bisschen weiter "unten".)
    Wahrscheinlich werde ich mir die Cunill anschaffen, dann gibt's zumindest einen Erfahrungsbericht....

    Grüße aus Tirol

    Martin
     
Thema:

Rancilio rocky oder anfim house best - Welche mühle soll man nehmen

Die Seite wird geladen...

Rancilio rocky oder anfim house best - Welche mühle soll man nehmen - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?

    Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?: Hallo zusammen, ich betreibe seit nun mehr fast 2 Jahren die Kombi Quickmill Vetrano (Zwei Kreiser mit Rota) zusammen mit einer Rancilio Rocky...
  2. Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky

    Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky: Hallo zuammen! Nachdem ich nun lange Zeit still mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal aktiv einsteigen, denn ich bin mir einfach unsicher was...
  3. Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

    Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...
  4. Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

    Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?: Hallo, nachdem ich eine Espressomühle gesucht habe, habe ich kurzerhand zwei Gebrauchte zur Auswahl gekauft. Eine Rocky S (195 Euro) und eine...
  5. Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D

    Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D: Hallo, ich möchte mir nun endlich eine Zweitmühle anschaffen. Momentan besitze ich eine Rocky D mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber...