Rancilio rocky - Pulver - "zwischenspeicher" ?

Diskutiere Rancilio rocky - Pulver - "zwischenspeicher" ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe heute Glück gehabt, glaub ich. Bei unserem Haus-Italiener kam ich beim Bezahlen mit dem Besitzer ins Gespräch und wir kamen...

  1. cstone

    cstone Gast

    Hallo!
    Ich habe heute Glück gehabt, glaub ich. Bei unserem Haus-Italiener kam ich beim Bezahlen mit dem Besitzer ins Gespräch und wir kamen irgendwie auf Kaffeemühlen. Er hatte so ein altes Schätzchen da stehen. Ich sagte: ich such noch eine vernünftige für zu Hause. Er: ich habe noch eine, die ich mir mal zur Reserve gekauft habe, falls die im Laden kaputt geht. Sie geht aber nicht kaputt, darum gebe ich Dir die andere für 60,- €. Er holte eine Rancilio Rocky aus dem Keller (wie neu). Ich glaube, das ist nicht schlecht!

    Nun denn, folgende Frage: wenn der Kaffee gemahlen ist, fällt er in diesen Zwischenspeicher. Durch dieses sternenförmige Portionierteil wird das Pulver nach vorne transportiert, die nötige Menge wird durch dieses Edelstahlplättchen portioniert und schwupp, fällts in den Siebträger.
    Jetzt denke ich mir, daß ich schon eine gewisse Menge mahlen muß, damit das halbwegs funktioniert. Also ist der Behälter immer mit mehr Pulver befüllt als ich gerade brauche.
    Man sagt aber doch, daß zwischen Mahlen und Espresso-Zubereitung nicht viel Zeit vergehen soll....
    Kann mir jemand sagen, ob das wirklich so einen Einfluß hat, wenn ich das Pulver "auf Vorrat" mahle und durch den Portionierer entnehme. Geht soviel Aroma flöten, wenn ich zwei Tage gemahlenes Pulver im Behälter habe?
    Bis jetzt habe ich mit einer Solis tatsächlich tassenweise gemahlen.

    Thx for Meinungen.

    Gruß, CStone
     
  2. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Geht soviel Aroma flöten, wenn ich zwei Tage gemahlenes Pulver im Behälter habe?
    Ja.


    Bis jetzt habe ich mit einer Solis tatsächlich tassenweise gemahlen.

    So machst Du das auch weiterhin, und ziehst dann solange den Hebel, bis Du das Pulver im Sieb hast. Eine Vorratsmahlung ist außerdem IMO auch deshalb Unsinn, weil Du sowieso alle paar Tassen den Mahlgrad anpassen musst Du daher keinen vollen Dosierer mit 200 Gramm vorgemahlenem Kaffee brauchen kannst.

    Grüsse,
    Sebastian.[quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Edit: Sorry, irgendwie krieg ich das heute mit dem Quoten nicht gebacken...

    cstone: Geht soviel Aroma flöten, wenn ich zwei Tage gemahlenes Pulver im Behälter habe?

    Ja.


    cstone: Bis jetzt habe ich mit einer Solis tatsächlich tassenweise gemahlen.

    So machst Du das auch weiterhin, und ziehst dann solange den Hebel, bis Du das Pulver im Sieb hast. Eine Vorratsmahlung ist außerdem IMO auch deshalb Unsinn, weil Du sowieso alle paar Tassen den Mahlgrad anpassen musst und Du daher keinen vollen Dosierer mit 200 Gramm vorgemahlenem Kaffee brauchen kannst.

    Grüsse,
    Sebastian



    Edited By sebsei on 1128103956
     
  4. #4 Christoph Graf, 30.09.2005
    Christoph Graf

    Christoph Graf Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    1
    Mensch ich erinnere mich schwach an einen Thread, in dem man die Rocky einfach umgebaut hat, und dann sieht sie so aus. :;):
     
  5. Murdoc

    Murdoc Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Der würde mich auch interessieren, obwohl ich vermutlich bei meiner Obelmühle bleibe und die Rocky dann verkaufen werden.
    60€ sind wirklich nicht viel, gerade wenn die noch kaum gelaufen ist. Ansonsten super robust und arbeitet unauffällig gut.
     
  6. #6 Polyanthemos, 02.10.2005
    Polyanthemos

    Polyanthemos Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    weiß jemand zufällig ob der GranCream Siebträger einer Saeco
    unter den Auswurf der dosiererlosen Rocky paßt ?

    Beste Grüße

    Jörg
     
Thema:

Rancilio rocky - Pulver - "zwischenspeicher" ?

Die Seite wird geladen...

Rancilio rocky - Pulver - "zwischenspeicher" ? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...