Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

Diskutiere Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    13
    Hallo
    ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt aber kein richtiges Ergebnis, das Kaffeemehl ist nicht fein genug gemahlen.
    Der Kaffee rattert innert Sekunden durch.

    Wenn ich die Mahlscheiben anschaue, sehe ich nichts Auffälliges, kann aber auch nicht wirklich feststellen ob die nun scharf sind oder nicht, ich habe noch ein Paar in Reserve, kann eigentlich keinen Unterschied feststellen.

    Was könnte das sein? Beide Mahlscheiben sollen Original sein.
     
  2. #2 silverhour, 17.08.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.256
    Zustimmungen:
    11.274
    - Die neuen Scheiben sind nicht justiert.
    - Die Bohnen sind zu alt.
    - Channeling.
     
  3. #3 Londoner, 17.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    1.546
    Kriegst du die Mahlscheiben (ohne Bohnen) soweit aneinander gedreht, dass sie sich leicht beim Betätigen der Mühle berühren ("Klirren")?
    Wenn ja, sollte es eigentlich klappen.
    Sind die neuen Mahlscheiben plan eingesetzt? Hast du die Auflageflächen an den Mahlscheibenträgern gründlich gereinigt
    bevor du die Scheiben eingesetzt hast?
    Es besteht die Möglichkeit, dass der Stein nicht nur die Mahlscheiben an sich, sondern auch die Lagerung/die Achse in Mitleidenschaft gezogen hat
    und dadurch die untere Mahlscheibe nun unrund läuft. Dadurch entsteht ein sehr ungleichmäßiges Mahlgut mit schnellen Durchlaufzeiten.

    Letztendlich hängen die Durchlaufzeiten aber natürlich immer auch vom Kaffee ab.
    Ist der frisch? Espressotauglich, etc.?
     
  4. #4 nacktKULTUR, 17.08.2022
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    3.059
    Es könnte sein, dass die Mahlscheiben nicht richtig aligniert sind. Wenn sich die Fertigungstoleranzen auf die falsche Seite addieren, laufen die Scheiben unrund. Abhilfe kannst Du mit einem wasserfesten Marker (z.B. für Whiteboard), Geduld und gegebenenfalls etwas Alufolie schaffen.
    1. Eine von beiden Mahlscheiben rundum auf der außenliegenden Fläche mit dem Marker anmalen.
    2. Zum Schleifpunkt eindrehen, laufen lassen.
    3. Dort, wo die Markerfarbe noch unberührt ist, muss die Scheibe erhöht werden.
    4. Es hilft, die Scheiben um 120° weitergedreht einzubauen. Das mit der oberen und unteren Scheibe nacheinander ausprobieren.
    5. Wenn diese „Bordmittel“ nicht ausreichen, kannst Du mit (dünner!) Alufolie die Stelle unterlegen, die zu tief liegt.
    Viel Erfolg!

    nK
     
    Londoner gefällt das.
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    13
    An den Bohnen liegts nicht, hab es sogar noch mit anderen probiert
    Channelling schliesse ich auch aus, da ich das Problem zuvor ja auch nicht hatte
    Justiert habe ich ebenfalls: die neuen Scheiben eingesetzt, und dann die obere Mahlscheibe bis zum Anschlag hineingedreht, und wieder ein kleines Stückchen zurück (Die Rancilio Rocky SD Mühle (popovic.info) bis es nicht mehr klirrte.
    Dann habe ich den Nullpunkt und bekomme trotzdem kein akezptables Ergebnis im Nullpunkt.
     
  6. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    13
    ja, genau, das mit dem Klirren bekomme ich hin. Gereinigt habe ich schon mehrfach...
     
  7. #7 Londoner, 17.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    1.546
    Dann würde ich das mal machen, um zu schauen, ob die Scheiben optimal (gegeneinander) laufen.
     
  8. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    13
    Ich habe das nun so gemacht. Die Markerfarbe war nach dem Schleifen bis auf eine Länge von ca. 1 cm noch überall da. Daraufhin habe ich mal die untere Mahlscheibe um 120° versetzt eingebaut, mit dem Ergebnis dass das Kaffeemehl noch gröber wurde. Beim Ausbau war dann die Markerfarbe zwar ganz weg.

    Nun habe ich die Original Rancilio Mahlscheiben, die ich noch in Reserve hatte, eingesetzt, und siehe da, hier ist das Ergebnis perfekt, wie es sein sollte. Die vorherigen Scheiben waren übrigens keine Original, im Onlineshop stand zwar auch nichts von Original, sondern nur 'Rancilio Mahlscheiben'.
     
Thema:

Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug - Ähnliche Themen

  1. neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso

    neue Siebträgermaschine + Mühle Empfehlung - Erfahrungen Rancilio Silvia + Rocky +Nespresso: Hallo Miteinander, bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. zu mir -------- Bin seltener Kaffeetrinker. Dann aber gerne einen Espresso...
  2. [Erledigt] Rancilio Silvia E und Rocky SD | Ergänzung | neue Themen für die einzelnen Geräte

    Rancilio Silvia E und Rocky SD | Ergänzung | neue Themen für die einzelnen Geräte: Aufgrund von Zeitmangel möchte ich mich von meiner noch jungen Silvia/Rocky-Kombination trennen. Die Geräte wurden im Mai 2016 in einem deutschen...
  3. Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?

    Braucht meine Rancilio Rocky neue Mahlscheiben?: Hallo zusammen, Als blutiger Anfänger Habe ich mir eine gebrauchte Mühle zugelegt. Dummerweise habe ich mich erst später eingelesen und die...
  4. Rancilio Rocky neuere & höhere Gummifüße wer hat sie und woher..??

    Rancilio Rocky neuere & höhere Gummifüße wer hat sie und woher..??: Hallo Gemeinde Da ich nun doch meine Silvia behalten und die Auber PID verbaut habe, fragte ich mich ob man die Gummifüße nicht wechseln...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...