Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

Diskutiere Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute! Ich stehe wiedereinmal vor der großen Überlegung, welche Mühle es denn werden soll. Ich weiß, dass Forum quillt vor lauter...

  1. #1 braunes_gold, 05.11.2009
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Leute!

    Ich stehe wiedereinmal vor der großen Überlegung, welche Mühle es denn werden soll. Ich weiß, dass Forum quillt vor lauter Mühlen-Kaufberatungs-Threads zwar schon über, dennoch hat sich meine Frage über sie Sufu leider noch nicht beantwortet - und zwar:

    Aktuell gibt es die Rancilio Rocky um 260 €, und die Ascaso i-Mini um 165 € - also ein Preisunterschied von 100€!
    Bezüglich Mahlqualität bzw. guter Mahlgradjustierung tendiere ich ja eigentlich zur Rocky - es wird ja immer gesagt, sie sei eine wirklich gute Mühle. Die Ascaso i-Mini wird aber auch immer sehr gelobt.

    Leider sprengt die Rocky mit 100 € mehr, meinen Budgetrahmen schon ziemlich.
    Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr meint: Zahlt es sich aus, 100 € mehr für die Rancilio Rocky S zu investieren, oder ist sie im Vergleich zur Ascaso die 100 € mehr nicht wert?

    Aromatische Kaffeegrüße ;-)
    Florian (braunes_gold)
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 05.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Hab von der Rocky zur Ascaso gewechselt. Mahlgutqualität ist bei beiden gut, mich hat aber das Gehäuse der Rocky und die Verstellbarkeit gestört.

    Die Ascaso ist dafür halt lauter, hat aber eine skalen- und rastenlose Schneckenverstellung des Mahlgrads.

    Würde die 100€ sparen und zur Ascaso greifen, oder mehr investieren und ich Richtung Eureka schielen.

    Grüße,
    Dale.
     
  3. #3 braunes_gold, 05.11.2009
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Hallo Dale,

    du sprichst von der Ascaso i-Mini, oder?
    Oder einem anderen Ascaso-Modell?
     
  4. #4 leajulia, 05.11.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    ...ich habe beide Mühlen und würde mich Dale absolut anschliessen. Die Rocky ist sicher gut, aber die kleine Ascaso absolut ihr Geld wert & mir ist sie vom Handling auch lieber als die klobige Rocky. Den 100 Euro Unterschied wirst du sicher nicht schmecken - der kommt dann erst bei den grösseren Kalibern wie der Mazzer Mini oder so...

    P.S. Wo gibts den die i-Mini für 165 Euro? das ist ja ein echtes Schnäppchen!
     
  5. #5 braunes_gold, 05.11.2009
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Okay, das klingt ja sehr gut ;-)
    Leajulia, hast du schon mal einen Direktvergleich der beiden Mühlen gemacht? Wär interessant ob es irgendwelche Unterschiede gibt - aber wahrscheinlich eh nicht...

    Die i-Mini ist bei uns in Österreich bei Taste It (www.tasteit.at) um 185 € inkl. 2kg Kaffee zu haben...nach meiner Anfrage ohne Kaffee um 165 € ;-)...halt in schwarz, in silber ist sie wieder teurer...
     
  6. #6 leajulia, 05.11.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    ..nö, Direktvergleich jetzt nicht, so wissenschaftlich hab ich's nicht mit der Kaffeebegeisterung ;-). Ich würde aber sagen, die Rocky klumpt etwas mehr und die Ascaso erwärmt das Mahlgut vielleicht ein *bisschen* - aber die Ergebnisse sind mit beiden Mühlen sehr gut. Mein klarer Rat: Kauf die A-Mini & mach in ein, zwei Jahren (oder nie - soll ja auch vernünftige Menschen geben) ein ordentliches Upgrade auf eine Mazzer, Mahlkönig- wasauchimmer du dir dann eben einbildest bzw. einreden lässt-:lol:.
     
  7. #7 braunes_gold, 05.11.2009
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Ja, so ist das mit der Kaffee-Sucht...das Uprade auf Mahlkönig,etc. wird sicher noch kommen :lol:
    Bin ja noch nicht solange der Espresso-Liebhaberei verfallen, dafür jetzt schon mit vollem Genuss...;-)

    Danke jetzt schon mal für den guten Rat, eine Frage hab ich aber noch:
    Ist die Mahlgradverstellung bei der Ascaso gleich wie bei der Rocky?

    Ah ja - weil ichs da grad so bei deiner Auflistung der Geräte lese - "Fausto-Bohnen": habe schon gehört, dass Fausto eine sehr gute Rösterei sein soll - kannst du das bestätigen?
     
  8. #8 leajulia, 05.11.2009
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Äh, nein. Du solltest dich schon ein bisschen über die Features der Mühlen informieren, die du kaufen willst. Die Rocky hat feste Mahlstufen, die ascaso ist stufenlos. Das hatte Dale ja auch schon erwähnt...

    Ja, Fausto ist sehr gut & sehr frisch - und bei mir um die Ecke. Und dass es in Wien keine guten Bohnen geben soll, kann ich mir jetzt mal nicht vorstellen. Ich meine WIEN! Kaffeehaus!
     
  9. Danyo

    Danyo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 braunes_gold, 05.11.2009
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Aja stimmt, sorry - hatte es wieder vergessen...Ja stufenlos halte ich eh für besser!

    Danke für die Info - werde mir demnächst mal was von Fausto bestellen ;-)

    Naja, das hochgelobte Wiener Kaffeehaus ist leider nicht so toll, wie es sich anhört. Die Atmosphäre in den Kaffeehäusern mag schon nett sein, aber welches Kaffeehaus serviert mir einen guten Espresso? Ich kenne keines.
    Bitte mich eines Besseren zu belehren, falls jemand eines kennt!
    Und der selbe Spaß mit den Kaffee-Shops bzw. Röstereien - klar, es gibt schon ein paar - Caffee Compagnie, Taste It. Aber ist das im Land der hochgepriesenen "Wiener-Kaffehaus-Kultur" wirklich alles? Oder verkauft der Eduscho/Tschibo neuerdings Kaffee, den man auch genießen kann?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Ich würde lieber gleich die Rocky oder noch besser die Anfim House (kostet etwa gleich viel) kaufen. Beim upgrade verlierst du immer Geld.
    Die Klumpen sind meist abhängig von der Kaffeesorte. Aber grundsätzlich sollen sie bei konischen Mahlwerken etwas geringer sein.
     
  12. #12 Café-Classico, 05.11.2009
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?


    Geht noch billiger (I Mini I-2 Kaffeemühle mit Kegelmahlwerk schwarz o. weiß - coffeethek.de).
    Fragt mich, was die dabei verdienen. Laut meiner Rechnung verdient die Firma um die 4 € netto !!!!
     
  13. TDMTom

    TDMTom Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Ich meine, das bei coffeethek.de ist keine i-mini, sondern eine i-2.
    Die i-mini gibt es meines Wissens nicht in weiss.
    Wäre auch zu schön für den Preis :)
     
  14. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    In der Beschreibug von coffeethek.de wird von der "kleinsten Mühle von Ascaso" gesprochen und das ist eindeutig die I mini. Die I-1 und I-2 sind deutlich größer.
    Wahrscheinlich wird das silbrig gfärbte Gehäuse "weiß" tituliert. Die Mini gibt es nur in Schwarz und Silbrig (Weiß). Sie ist ca 1o cm kleiner als die I-1/2 und diese kosten vor allem deutlich mehr.
     
  15. PLGVIE

    PLGVIE Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    14
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Zur angelegentlichen Lektüre in dieser Sache dringend empfohlen: F.T.: Traktat über das Wiener Kafeehaus (1959)

    MfG
    Peter
     
  16. #16 Clawhammer, 06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    @ braunes gold

    Hatte 2 Jahre die Rancilio Rocky S für 280€, nun seit 2 Jahren die Mazzer Mini E (B) für 600€.

    Geschmacksverbesserung durch die Mazzer: Keine!
    Die Rancilio ist in diesem Punkt ebenbürtig und daher DIE Empfehlung im <300€-Segment.

    Sie hat zwar keine stufenlose Mahlgradverstellung, allerdings eine sehr feine, leichtgängige Rasterung! Sie mahlt mit nur 800 U/Min besonders aromaschonend, ist extrem leise und saut praktisch überhaupt nicht. Die Mazzer erhitzt das Kaffeemehl mit ihren 1400 U/Min deutlich stärker und wirft manche Röstung sichtbar trockener aus, als die Rocky.

    Ich trauere meiner Rocky zwischenzeitlich sogar etwas nach. Sie war so sauber (die Mazzer Typ B saut konstruktionsbedingt deutlich) und unkompliziert (die Mahlgradverstellung der Mazzer ist eine Zumutung).

    Würde Dir ganz klar die Rocky empfehlen!

    Top Ergebnisse, kinderleichte Bedienung, ausgesprochen sauber, leise, massive (8kg) Qualität.

    Auf Kaffeewiki sind allerdings falsche Angaben hinterlegt:

    • 1400 U/Min (es sind 800 U/Min)
    • ungleichmäsiger Pulverauswurf (das Gegenteil ist der Fall)
     
  17. #17 braunes_gold, 06.11.2009
    braunes_gold

    braunes_gold Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    @ Clawhammer
    @ Arni


    Gut zu wissen, dass ein Upgrade von Rancilio Rocky zu Mazzer Mini, geschmacklich keinen wirklichen Unterschied darstellt. Zumindest keinen so großen, dass der doppelte Preis gerechtfertigt wäre...

    Was mich aber wie gesagt eher beschäftigt ist die Frage, ob der Unterschied zwischen Rancilio Rocky und Ascaso i-Mini wirklich so groß ist, dass die 100 € mehr für die Rocky gerechtfertigt sind. Anscheinend gibt es hier im Forum verschiedene Meinungen zu dieser Frage - eine einheitliche Meinung lese ich hier nicht heraus...

    @ PLGVIE

    Danke für den Auszug von Torbergs "Tante Jolesch" - habe ihn mit Begeisterung gelesen - tja, Wien und die Legenden ;-) - oder wie man es auch noch nennen kann - die leeren Versprechungen (es wird einem ja immer erzählt, man bekomme ECHTEN italienischen espresso)

    @ alle Forumsmitglieder

    Interessant wären weitere Besitzer - so wie leajulia - die beide Mühlen im Einsatz haben (Rocky S und Ascaso i-Mini).
    Oder die einen Vergleich der beiden durchgeführt haben...
     
  18. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    @ braunes gold

    Ich habe beide Mühlen, z.T. auch parallel betrieben - die i-mini habe ich dauerverliehen, die Rocky benutze ich täglich:

    + für i-mini
    klein
    gefällige Form
    stufenlose Mahlgradverstellung
    schwarz

    - für i-mini
    laut kreischend
    verstopft leicht
    Mahlgradverstellung ewig untersetzt (der sich den Wolf dreht)
    Bohnenbehälter wackelt

    + für Rocky
    Direktantrieb
    leise
    schwer
    stabil
    schnelle Mahlgradverstellung

    - für Rocky
    2-Tasten-Bedienung
    Rasterung (die mir allerdings fein genug ist)

    Mich reut kein Euro, den ich für die Rocky mehr ausgegeben habe ...

    Gruss Emil
     
  19. #19 Clawhammer, 06.11.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    Zur Ascaro:
    Ascaso i-mini ? KaffeeWiki

    Die Rocky mahlt schonender als die Ascaro (500 U/Min weniger). Und Du hast beim Mahlen Bewegungsfreiheit in alle Richtungen, da Du mit dem Siebträger keinen Knopf gedrückt halten musst!

    In der Praxis ein riesen Vorteil.

    Nimm die Rocky, Du wirst sie lieben...
     
  20. #20 Dale B. Cooper, 06.11.2009
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

    - bei der Rocky:
    Mahlgradverstellung, teilweise leichtes Schleifen der Scheiben im Leerlauf (bei korrekt eingestelltem Mahlgrad - kann man auch überall hier nachlesen)

    - Blechgehäuse (aber das scheint hier wohl unterschiedlich bewertet zu werden)

    Ansonsten noch mal:
    Wenn es keinen Unterschied im Kaffeemehl zwischen Rocky und Mazzer
    gibt, dannn sicherlich auch nicht zwischen Rocky und Ascaso.

    Die Rastung der Rocky vermisse ich wirklich. Das Gekurbel an der Ascaso nervt.

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini?

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky S oder Ascaso i-Mini? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?

    Rancilio Rocky ausreichend, oder upgrade angeraten?: Hallo zusammen, ich betreibe seit nun mehr fast 2 Jahren die Kombi Quickmill Vetrano (Zwei Kreiser mit Rota) zusammen mit einer Rancilio Rocky...
  2. Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky

    Lelit PL42 TEMD oder Rancilio Silvia V5 + Rocky: Hallo zuammen! Nachdem ich nun lange Zeit still mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal aktiv einsteigen, denn ich bin mir einfach unsicher was...
  3. Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?

    Von Rancilio Rocky auf Macap M2M oder doch gleich Mahlkönig Vario ?: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Mühle und möchte mich von meiner Rancilio Rocky in Richtung Macap M2M oder Mahlkönig Vario...
  4. Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?

    Rancilio Rocky S oder Ascaso i-1-mini?: Hallo, nachdem ich eine Espressomühle gesucht habe, habe ich kurzerhand zwei Gebrauchte zur Auswahl gekauft. Eine Rocky S (195 Euro) und eine...
  5. Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D

    Mazzer Mini manuale oder Rancilio Rocky D: Hallo, ich möchte mir nun endlich eine Zweitmühle anschaffen. Momentan besitze ich eine Rocky D mit der ich sehr zufrieden bin. Ich schiele aber...