Rancilio Rocky SD durch S* S*grinder ersetzt...

Diskutiere Rancilio Rocky SD durch S* S*grinder ersetzt... im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Liebhaber, nachdem ich seit nunmehr 5 Jahren unzufrieden mit meiner Rocky bin, hab ich mir einen S* S*grinder pro...

  1. #1 Frize84, 21.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2021
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Liebhaber,
    nachdem ich seit nunmehr 5 Jahren unzufrieden mit meiner Rocky bin, hab ich mir einen S* S*grinder pro gegönnt:confused: ... Eigentlich wollte ich gerne eine Timer-Steuerung für meine Rocky für etwas bessere Reproduzierbarkeit. Für's basteln fehlte mir die Zeit und eine Eureka Mignon mit Automatik o.ä. war mir zum "Testen" zu teuer. Was soll ich sagen: ich bin ziemlich überrascht von der S*. Der Kaffee, den ich mit der Rocky nicht mehr "in den Griff" bekam (schon etwas länger geöffnet...) kommt mithilfe der S* plötzlich wieder mit reichlich Crema aus der Miss Silvia. Und auch der frische vom Röster schmeckt plötzlich richtig gut.
    Auch der Anteil schlechter Espressi ist plötzlich auf "0%" runter gegangen... Bei der Rocky hatte ich immer wieder "Ausschuss", sicherlich 20-30% bei den reinen Espressi (zum Latte/ Cappuccino hat's dann meistens doch noch gereicht), auch mit Abwiegen etc. war es immer schwierig...
    Kann es sein, dass meine Rocky ein Montagsmodell ist?
     
  2. #2 Londoner, 21.10.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.047
    Das überrascht mich nun aber doch schon, muss ich sagen...
    Ich hab mit der Rocky SD viele Jahre sehr gute Ergebnisse erzielt.

    Wie alt ist denn die Rocky?
    ...bzw. wie alt die Mahlscheiben? Wenn die nicht noch einigermaßen ok sind,
    hinkt der Vergleich zwischen den beiden Geräten natürlich.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 domimü, 21.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Montagsmodell nach 5 Jahren? Die Rocky hat zwar ihre Schwächen und wird im Kaffeenetz selten empfohlen, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dass neue Scheiben ein ähnliches Erlebnis gebracht hätten. Wobei ich auch die Mühlen öfter getauscht habe als die Scheiben.
    Was ist beim Abwiegen bei anderen Mühlen ohne integrierte Waage einfacher?
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Zufallszahl, 21.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Erfrischend neue Guerilla Werbetaktik!
     
    Lancer, Burny, Fluchtkapsel und 3 anderen gefällt das.
  5. #5 Frize84, 21.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2021
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, sollte keine Schleichwerbung sein :) Ich erwarte ehrlicherweise keine besondere lange Haltbarkeit von der S*... hätte es vielleicht präzisieren sollen: ich bin eher ernüchtert in Bezug auf die Rocky. Können die Mahlscheiben der Grund sein? Habe in etwa 2 Cappus pro Tag gemacht. Und hier und da noch ne Espresso. Vielleicht so 2-3 p. Woche...
    Würd die Rocky gerne verkaufen, aber dafür muss ich natürlich wissen, ob damit alles in.O. ist.
     
  6. #6 Frize84, 21.10.2021
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Montagsmodell daher, weil ich von Anfang an Probleme mit der Rocky hatte (geringe Wiederholgenauigkeit, auch wenn ich versucht hatte, alle Variablen möglichst genau zu kontrollieren, also durch Wiegen, Verwerfen des Totvolumens etc.)
     
  7. #7 domimü, 21.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ach so, um die Rocky besser zu verkaufen, preist du deine neue Maschine an. Momentan ist die Rocky nach deiner Beschreibung nicht in Ordnung; ob abgenutzte Scheiben allein der Grund sind, kann dir auf der bisherigen Datengrundlage niemand seriös sagen. Es gibt durchaus Stimmen, die bei der Rocky schon nach 15 kg neue Mahlscheiben empfehlen - das hielte ich für übertrieben -, du bist jetzt aber wohl auch schon bei über 50kg.
     
  8. #8 Frize84, 21.10.2021
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Gut zu wissen! Ich hatte das bisher noch nie überschlagen. Das ist ne Hausnummer!
    Dann würde ich die wohl eher an Bastler verkaufen. Ich mach sie am Wochenende Mal sauber und stell sie dann Mal rein.
     
  9. #9 cbr-ps, 21.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Hm, hat da das Milchmädchen wieder mal ganze Arbeit geleistet und es läuft am Ende auf „wer billig kauft, kauft zwei (oder drei) Mal“ raus?
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  10. #10 Frize84, 21.10.2021
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Das wird sich zeigen:) werde gerne berichten:)
     
  11. #11 SchlagRat, 21.10.2021
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    wenn man sich mal ganz nüchtern die Ergebnisse der Messung der Partikelgrößenverteilung des artverwandten Breville Smartgrinder pro von socraticcoffee ansieht, dann kann das Mahlwerk sooo schlecht gar nicht sein:


    Grinder studies by Socratic Coffee - Page 20



    BDDD71C0-5D9F-426E-BE14-DDB1BF1C47B4.png

    Ich hatte ja selber zwei von den Mühlen als Gastroback gelabelt. Trotz der klapprigen Mechanik war das Mahlergebnis wirklich ordentlich. Ich behaupte mal, dass wenn man die Mahlkegel in eine sehr gut gelagerte Handmühle einbaut, das Ergebnis absolut top sein dürfte.

    Ganz wertfrei betrachtet, unabhängig von den fragwürdigen Marketingmethoden.
     
    Silas gefällt das.
  12. #12 Frize84, 21.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2021
    Frize84

    Frize84 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Oh danke für die Info! Hatte mir ein paar Videos über die S* angeschaut und sie dann hauptsächlich gekauft, um zu schauen, ob die "smarten Features" mir zusagen. Bisher bin ich von der Bedienung sehr angetan. Dass das Ergebnis dann so gut ist, freut mich natürlich um so mehr. Und wenn sie doch kaputt gehen sollte, habe ich zumindest meinen Anforderungskatalog für die nächste Maschine präzisiert:) dann wird's vermutlich wieder eine aus der Gewichtsklasse der Rocky aber mit Timer und guter Bedienbarkeit. Bisher bereue ich den "downgrade" noch nicht. Sollte ich doch noch Probleme bekommen, werde ich hier gerne noch Mal berichten!
     
Thema:

Rancilio Rocky SD durch S* S*grinder ersetzt...

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky SD durch S* S*grinder ersetzt... - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung)

    Rancilio Rocky Mahlscheibe klemmt (wahrscheinlich durch Fehlanwendung): Hallo Leute, ich habe hier nach Lösungen des i. Threattitel angegebenen Problems gesucht und habe die Ausbauanleitungen in den reinigungsthreat...
  2. [Mühlen] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...