Rancilio Rocky SD Mahlmenge

Diskutiere Rancilio Rocky SD Mahlmenge im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein freundliches "Grüß Gott!" Mir wurde eine "Rancilio Rocky SD" Mühle empfohlen. Nun hab ich mir so eine Mühle bestellt. Kann ich irgendwie die...

  1. #1 mgpower, 20.03.2021
    mgpower

    mgpower Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches "Grüß Gott!"

    Mir wurde eine "Rancilio Rocky SD" Mühle empfohlen. Nun hab ich mir so eine Mühle bestellt.
    Kann ich irgendwie die Menge des gemahlenen Kaffee`s erhöhen (von ca.7g auf ca.9g)?
    Möglicherweise durch verstellen eines Potentiometers?

    Hoffe nicht zu dumm gefagt zu haben!
    Danke für eure Hilfe!
    Matthias
     
  2. #2 Dale B. Cooper, 20.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Ist möglicherweise nicht exakt, was du hören möchtest, aber wenn du noch in den 14 Tagen bist: schick sie zurück.
    Ist imho ein ganz schlechter Start, die Mühle.

    Einen Timer hatte meine damals nicht, ich verstehe nicht, was du meinst mit 7-9g.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 BlackLegend, 20.03.2021
    BlackLegend

    BlackLegend Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2014
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    Grüß Gott :)

    Ich find die Mühle jetzt keine Vollkatastrophe, evtl gibt's besseres fürs gleiche Geld aber sie ist durchaus für Espresso zu gebrauchen.

    Hilft dir dieses Video evtl weiter? Eigtl hat die Mühle einen Start und Stopknopf zum mahlen....


     
  4. #4 Magista, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Die Rocky hat nur einen ein - aus Schalter, die gewünschte Mahlmenge wird durch die Eischaltzeit (von dir) gesteuert.
    Abwiegen must du später selbst.

    Eine definierte Menge kann die Rocky nicht!
     
  5. #5 vectis, 20.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.133
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    diese Mühle galt vor ein paar Jahren noch als durchaus empfehlenswerte Einsteigermühle, was aber angesichts der Entwicklung bei anderen Herstellern nicht mehr up to date sein dürfte. Hier mal der link mit dem entsprechenden Eintrag in der Kaffee-Wiki:
    Rancilio Rocky SD – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Man muss sich wohl etwas mit der Mühle vertraut machen und mit den wenn man so will Unzulänglichkeiten leben, oder eben Umtauschen gegen eine Mühle mit Timer.
    Die Alternative wäre die Mühle mit einem externen Fototimer zu betreiben, der dann einen sekundengenau einstellbaren Betrieb gewährleistet.
    Das wurde hier schon vor Jahren immer mal wieder erörtert und ich benutze so ein Teil beim Betrieb einer Gastro-Mühle. Man muss nicht basteln können oder wollen, sondern verwendet diesen Fototimer als quasi dazwischengeschaltetes Gerät, da der Netzstecker der Mühle an den Timer gesteckt wird, von dem aus ein weiteres Netzkabel dann zur Steckdose geht. Foto- oder Belichtungstimer gibt es für einen Zeitbereich von 30 oder 60 Sekunden.
    Wichtig ist nur, dass er für die Leistung des Mühlenmotors ausgelegt ist, sonst geht er schnell hinüber. Aber die Rocky hat ja nun nicht den Riesenmotor drin, sondern läuft mit gerade mal 140 Watt. Und das sollte jeder dieser Timer bringen. Diese findet man häufig gebraucht in der Bucht oder den entsprechenen Kleinanzeigen.
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 20.03.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    was mich vor allem gestört hat, ist das schwer minderwertige Metallgehäuse. Auf der damaligen Suche nach dem Punkt, wo die Mahlscheiben aufeineandertreffen, war dieser durch punktuelle Belastung aka Drücken auf das Gehäuse zu variieren. Imho ist die ganze Konstruktion klapprig und der Preis für die "Leistung" absurd. Wenn da nicht Rancilio draufstünde und die Silvia so eine (vor allem damals) herausragend gute Maschine wäre, würden die das Ding nicht verkaufen können.

    Schon als ich die Mühle vor 12 Jahren gekauft habe, war das ne blöde Idee. Damals gabs nur noch nicht so richtig viel Besseres (in der Preisklasse). Einziges Argument pro Rocky ist der überraschend un-fürchterliche Klang.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. #7 mgpower, 20.03.2021
    mgpower

    mgpower Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Meinungen!
    Werde einen Fototimer versuchen.

    Matthias
     
Thema:

Rancilio Rocky SD Mahlmenge

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky SD Mahlmenge - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...